Seite 1 von 2

Wanderrucksack wie reinigen ?

Verfasst: 22.09.2017, 12:08
von AnnieMerrick
... der grosse passt leider wegen des Gestells nicht in die Waschmaschine. Ich habe jetzt den groben Schmutz ausgebürstet und in der Badewanne abgespült. Er ist aber immernoch recht verschmutzt. In den Schrank mag ich den so nicht stellen.
Bestimmt sind hier Wanderfans unterwegs und haben einen guten Tipp?

Danke

Re: Wanderrucksack wie reinigen ?

Verfasst: 22.09.2017, 12:30
von septembermaedel09
In der Badewanne komplett mit der Hand waschen, also nicht nur ein bisschen abspülen.
Wanne viertel voll Wasser lassen, eine Wurzelbürste und ein Stück Seife nehmen und schrubben.....
Gutes Gelingen!

Re: Wanderrucksack wie reinigen ?

Verfasst: 22.09.2017, 12:32
von septembermaedel09
....anschließend natürlich wieder alles gut ausspülen

Re: Wanderrucksack wie reinigen ?

Verfasst: 22.09.2017, 13:03
von AnnieMerrick
Na dann werde ich nochmal schrubben. Hab bissl angst das gewebe oben zu beschädigen. Deswegen hab ich erstmal nur vorsichtig abgespült.
Pflegehinweis sagt. Gar nicht reinigen...geht aber in dem zustand nicht. Ich fass mal mut und schnapp mir die Bürste...

Re: Wanderrucksack wie reinigen ?

Verfasst: 22.09.2017, 14:33
von Amber
Ich hab keine persönlichen Erfahrungen, aber einige SUTler waschen Schulranzen in der Spülmaschine (mit ausgebautem Oberkorb), warum sollte das nach der Grobreinigung nicht auch mit einem Wandererrucksack gehen?

Re: Wanderrucksack wie reinigen ?

Verfasst: 22.09.2017, 14:37
von lucca77
Ich habe meinen Wanderrucksack schon mehrmals in der Badewanne gewaschen. Lauwarmes Wasser, mildes Handwaschmittel und dann leicht mit der Hand geschrubbt. Ganz hartnäckige Flecken gehen leider nicht raus (Rucksack ist türkis) aber der grobe Dreck verschwindet auf jeden Fall. Anschließend gut ausspülen und vorsichtig trocknen - ich würde ihn z.B. nicht in die pralle Sonne hängen/legen. Kaputt geht da nichts, sofern Du nicht mit der Drahtbürste rangehst...

Re: Wanderrucksack wie reinigen ?

Verfasst: 22.09.2017, 14:51
von Schnatzmama
Den Schulranzen habe wir jetzt schon zweimal mit Gallseife in der Badewanne bearbeitet. Die Gallseife hat eine Weile eingewirkt, und dann habe ich mit einer weichen Händebürste geschrubbt. Der Ranzen sieht gut aus.

Re: Wanderrucksack wie reinigen ?

Verfasst: 22.09.2017, 18:18
von AnnieMerrick
Nach ersrer schrubbaktion sehr ervschon besser aus. Geschirrspüler.mein mann lyncht mich. Das ist seiner. Meiner ist klein genug für die Waschmaschine !

Re: Wanderrucksack wie reinigen ?

Verfasst: 26.09.2017, 10:48
von Yelma
Ich würde von Spülmaschine/Waschmaschine abraten, ich hab bei einem von mir so die wasserdichte Schicht innen ruiniert... und jetzt flockt der innen :?

Re: Wanderrucksack wie reinigen ?

Verfasst: 26.09.2017, 11:04
von Serafin
Yelma hat geschrieben:Ich würde von Spülmaschine/Waschmaschine abraten, ich hab bei einem von mir so die wasserdichte Schicht innen ruiniert... und jetzt flockt der innen :?
Ich hab auch nen alten, der innen flockt. Aber der wurde nie gewaschen. Kann auch einfach Alterserscheinung sein.