Küchenmaschine gesucht

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
daisy
Dipl.-SuT
Beiträge: 5364
Registriert: 10.02.2012, 15:51

Re: Küchenmaschine gesucht

Beitrag von daisy »

Ach so, die Nudelaufsätze hat meine Nachbarin und ich darf die immer ausleihen. Die Walzen sind toll, die Röhren nudeln haben uns nicht überzeugt.

Ich liebe meinen Passier aufsatz für Tomaten und Apfelmus. Käse reibe ich nur noch mit der Gemüsereibe und zwar gleich in grossen Mengen. So 2 kg Gouda. Den friere ich dann und hab ihn griffbereit.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1781
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Küchenmaschine gesucht

Beitrag von Waldbewohnerin »

daisy hat geschrieben: 19.02.2023, 20:22 Ach so, die Nudelaufsätze hat meine Nachbarin und ich darf die immer ausleihen. Die Walzen sind toll, die Röhren nudeln haben uns nicht überzeugt.

Ich liebe meinen Passier aufsatz für Tomaten und Apfelmus. Käse reibe ich nur noch mit der Gemüsereibe und zwar gleich in grossen Mengen. So 2 kg Gouda. Den friere ich dann und hab ihn griffbereit.
Was nimmt man denn da zum passieren? Ich steig da irgendwie nicht ganz durch :oops: dafür braucht man den Fleischwolf oder? Und welche Reibe? Das sieht alles irgendwie so klein aus, aber du machst ja schon größere Mengen damit 🤔
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
daisy
Dipl.-SuT
Beiträge: 5364
Registriert: 10.02.2012, 15:51

Re: Küchenmaschine gesucht

Beitrag von daisy »

Zum Passieren braucht man den Fleischwolf und den Passieraufsatz. Da hau ich literweise Tomaten durch. Mit der flotten Lotte hat das immer Stunden gedauert. Allerdings bleiben einige Kerne immer drin. Solang das aber nur wenige sind, stört es mich nicht.

Ich habe die neue Gemüsereibe, es gibt die neue und ein älteres Modell. Ich weiß nicht genau was der Unterschied ist. Da gibt es aber YouTube Videos dazu.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6315
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Küchenmaschine gesucht

Beitrag von Grizzly »

Kitsune hat geschrieben: 19.02.2023, 13:51 Ich hol den Thread Mal wieder hoch.

Ich überlege mir eine KitchenAid Artisan zuzulegen.

Da sie ja schon einen ordentlichen Preis hat, ist sie wirklich so langlebig wie bei dem Material zu erwarten?
Sollte man lieber mehr investieren und die gewünschten Zubehörteile, so fern möglich, in der Metallvariante nehmen?
Taugen die Nudelaufsätze?

Aktuell tendiere ich zu Model 185, da hier die Rührer aus Metall sind, und würde mir den FoodProcessor-Aufsatz sowie den Nudelaufsatz gern irgendwann gönnen.
Ich habe meine Kitchen Aid jetzt ca 3 Jahre und bin grundsätzlich sehr zufrieden.
Sollte ich neue Rührer benötigen, würde ich definitiv die aus Edelstahl nehmen. Ich habe aktuell die beschichteten. Sie funktionieren einwandfrei. Die Beschichtung ist jedoch oben an einigen Stellen schon abgeplatzt. Da kommt der Rührer zwar nicht an den Teig, aber es stört mich.

Die Walze für Nudeln kann ich empfehlen. Der Raviolimaker gehört eher in die Kategorie sauteuerer Fehlkauf.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Kitsune
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: 02.01.2022, 15:58

Re: Küchenmaschine gesucht

Beitrag von Kitsune »

Danke, für eure Erfahrungen 🙂
M. + S. (08/21)
Waldkäuzchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 600
Registriert: 20.05.2020, 09:03

Re: Küchenmaschine gesucht

Beitrag von Waldkäuzchen »

Waldkäuzchen hat geschrieben: 14.10.2022, 10:55 Ich habe mir den Thread durchgelesen, mein Favorit wäre eine Kenwood Küchenmaschine. Ich bin noch auf folgende Frage gestoßen : Ich koche gerne und viel. Backe auch gerne. aber eher wenig. Wofür könnte ich trotzdem eine Küchenmaschine mit Kochfunktion gebrauchen? [Mein Lidl Thermomix steht eher in der Ecke rum, weil das Spülen so aufwendig ist (Topf darf nicht in den Spüler, bei der Kenwood ist alles spülmaschinenfest). Und weil das Mixen so irrsinnig laut ist.]
Heute habe ich endlich zugeschlagen.
Eine Bekannte von mir hat mir ihre Kenwood Küchenmaschine gezeigt und so davon geschwärmt.
Daher habe ich mir heute endlich auch eine Kenwood Chef XL Patissier gekauft.
Bin seehr gespannt, ob sie all das macht, was ich mir erhoffe.
Liebe Grüße vom Waldkäuzchen!

...mit dem kleinen Mäuselino (02/20)
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1781
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Küchenmaschine gesucht

Beitrag von Waldbewohnerin »

daisy hat geschrieben: 20.02.2023, 07:21 Zum Passieren braucht man den Fleischwolf und den Passieraufsatz. Da hau ich literweise Tomaten durch. Mit der flotten Lotte hat das immer Stunden gedauert. Allerdings bleiben einige Kerne immer drin. Solang das aber nur wenige sind, stört es mich nicht.

Ich habe die neue Gemüsereibe, es gibt die neue und ein älteres Modell. Ich weiß nicht genau was der Unterschied ist. Da gibt es aber YouTube Videos dazu.
Hachje, das wäre auch mein Einsatzgebiet. Aber der Preis 🙈 aber schon mal gut zu wissen, dass es damit funktioniert
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Benutzeravatar
kasimira
Dipl.-SuT
Beiträge: 4092
Registriert: 22.04.2012, 15:03
Wohnort: nördliches Niedersachsen

Re: Küchenmaschine gesucht

Beitrag von kasimira »

Waldkäuzchen hat geschrieben: 20.02.2023, 18:35 Heute habe ich endlich zugeschlagen.
Eine Bekannte von mir hat mir ihre Kenwood Küchenmaschine gezeigt und so davon geschwärmt.
Daher habe ich mir heute endlich auch eine Kenwood Chef XL Patissier gekauft.
Bin seehr gespannt, ob sie all das macht, was ich mir erhoffe.
Oh, da bin ich auch gespannt, was du davon hälst. Ich habe die Chef Baker XL und mag die Waage wirklich sehr.
Viel Spaß!
liebe Grüße,
kasimira
Waldkäuzchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 600
Registriert: 20.05.2020, 09:03

Re: Küchenmaschine gesucht

Beitrag von Waldkäuzchen »

kasimira hat geschrieben: 20.02.2023, 21:01

Oh, da bin ich auch gespannt, was du davon hälst. Ich habe die Chef Baker XL und mag die Waage wirklich sehr.
Viel Spaß!
Die Baker XL war tatsächlich in der engeren Auswahl.
Dann wollte ich aber doch eine mit Wärme für das Gehenlassen von Teig.
Ich freue mich so auf das Gerät. Ich wollte schon immer eine gescheite Küchenmaschine.
Liebe Grüße vom Waldkäuzchen!

...mit dem kleinen Mäuselino (02/20)
Waldkäuzchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 600
Registriert: 20.05.2020, 09:03

Re: Küchenmaschine gesucht

Beitrag von Waldkäuzchen »

Einmal bitte für Neulinge erklären : welchen Unterschied macht es, ob meine Küchenmaschine 1400Watt oder 1700Watt hat?
Reichen 1400Watt auch mal für Brot, Pizzateig und Hefeteig? Oder sollte ich die Maschine mit der höchsten Wattzahl kaufen?
Liebe Grüße vom Waldkäuzchen!

...mit dem kleinen Mäuselino (02/20)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“