Wie putzt ihr ...?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Lakritz
gehört zum Inventar
Beiträge: 423
Registriert: 27.11.2020, 16:37
Wohnort: Ostseeküste

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Lakritz »

Ich nutze, wenn ich das Bad komplett mache, den Putzlappen erst für das Waschbecken / Wanne etc und zuletzt für die Toilette. Ich kenne die Falttechnik auch, wende sie aber nicht so konsequent wie Dorkas an. Ich wasche den Lappen während ich putze schon häufiger aus. Das Putzwasser gieße ich nach der Toilette weg. Dann wird er getrocknet, um dann irgendwann gewaschen zu werden.

Wenn ich nur die Toilette mache, nehme ich den Lappen nur 1x.

Ich nutze unterschiedliche Farben. Rot ist Toilette, grün Bad.
Blau Küche und gelb Wohnraum.
Eigentlich denke ich, dass die Lappen nach dem Waschen (60 Grad, kein Hygiene-Spüler) sauber sind, man also einen Toilettenlappen das nächste Mal für die Stube nutzen kann. Aber ich finde die Farben irgendwie praktisch, da ich gelbe Lappen auch 2x benutze, bevor ich wasche. So komme ich nicht durcheinander.


Klobürste mache alle 2 Tage sauber, indem ich die Bürste ca. 1 Stunde in der Toilette mit Putzmittel einwirken lasse. Die Halterung etwa wöchentlich.

Was ich absolut viel zu selten bzw. gar nicht putze sind die Fliesen in der Dusche respektive die Fugen. Irgendwann graut es mir davor.
Liebe Grüße von der Küste mit F. 08/2020
feuerdrache
Power-SuTler
Beiträge: 6997
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von feuerdrache »

Ich hab mir angewöhnt Putzfetzen (so heißen die Putzlappen bei uns) nicht auszuspülen. Dafür habe ich eine ganze Menge davon, aus altem Bettzeug geschnitten. Der Reiniger ist in einer Sprühflasche mit Pumpfunktion, sonst schaffe ich das mit den Händen nicht. Die Flasche kann ich aufpumpen, so als ob ich einen Fahrradreifen aufpumpen würde. Und dann einfach aufsprühen, mit dem Fetzen wischen, wenn der schmutzig oder voller Staub und Haare ect ist, fällt er in einen Kübel wo er auf seine Fetzenfreunde trifft. Und das wird dann eben mit Vollwaschmittel und mindestens 60 Grad, manchmal auch 90 Grad, mit den Bodenreinigungstüchern und anderen Putzfetzen in der Maschine gewaschen. 60 Grad und Vollwaschmittel sollten für eine ziemliche Keimfreiheit reichen.
Ich mag einfach nicht mit den Händen in einen Kübel mit Putzwasser fassen. Daher die Sprühflasche die ich auch nachfülle. Darin dann meist Wasser mit Allzweckreiniger oder Badreiniger oder Essigreiniger oder was auch immer ich grad brauche.

Und Desinfizieren von Flächen mache ich mit den Dampfer. Heißdampf finde ich jetzt noch am Nebenwirkungs ärmsten. Ich bin leider auf viele Desinfektionsmittel allergisch. Wenn sie auf Ethanol Basis sind, habe ich gute Chancen sie zu vertragen, auch auf Chlorbasis funktioniert es meistens (diese Haushaltschlorreiniger halte ich aus) aber das meiste Zeug was jetzt aufgrund von Chorona überall in den Spendern drinnen ist- kann ich nicht auf meine Haut lassen.
Da brauch ich dann Cortison.

Für den Boden habe ich 7 oder 8 so Mikrofasertücher die ich vorne auf den Wischer raufgeben kann, die billigen vom Diskonter reichen dafür. Die mache ich unter dem WAsserhahn mit einem Tropfen GEschirrspülmittel nass, gut auswringen, dann sprühe ich auf den Boden mein abgemischtes Putzmittel auf, Wischeraufsatz auf den Wischer und wischen bis der schmutzig ist. Runter und in den Kübel, neuen Wischeraufsatz rauf. Weiter wischen. Durch die Sprayflasche habe ich immer was fertig abgemischt für die Bodenreinigung und Missgeschicke kann ich so schnell wegputzen. Hab ich schon gesagt, dass ich es hasse in das Putzwasser zu fassen? Vor allem wenn es schon ein wenig schmutzig ist? Brrrr, das ist etwas- ich steck immer wieder bis zum halben Unterarm in Tieren drinnen, ich schaufle den Misthaufen um, ich zerlege Fleisch, das macht mir alles nichts. Aber Putzwasser, grau und alles mögliche schwimmt herum, bähhh, mein persönlicher Alptraum
feuerdrache
Power-SuTler
Beiträge: 6997
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von feuerdrache »

Lakritz hat geschrieben: 22.03.2023, 20:08

Was ich absolut viel zu selten bzw. gar nicht putze sind die Fliesen in der Dusche respektive die Fugen. Irgendwann graut es mir davor.
Halten die Fliesen Entkalker aus? Bei Marmor geht das nicht, aber ich hab normale glasierte Fliesen. Da löse ich so Entkalter Tabletten auf, die ich mal fälschlich für meinen Dampfgarer gekauft habe, sprühe das auf (Wasser, die Tabletten und ein wenig Allzweckreiniger), schön tropfnass aufsprühen, ein paar Minuten einwirken lassen und dann kann man das viel einfacher losbürsten. DA ich das mit meinen Händen kaum mehr schaffe, und mein Mann nachdem er das zweite Mal die Dusche schrubben musste schön geflucht hat, habe ich jetzt eine weiche Bürste für den Akkuschrauber. Die kommt vorne drauf, Akku rein und dann kann ich sogar regeln wie schnell das ganze geht und schon bürstet der viel gelenksschonender los als wenn ich so bürste. Die Bürstenaufsätze hab ich mir beim großen A besorgt.
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12186
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von delfinstern »

Ich nutz den Lappen einmal und spül den zig mal aus. Allerdings nicht im putzeimer, sondern unter fließend wasser.
Erst waschbecken, dann klo, dann landet er bei den Windeln und wird gewaschen.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3222
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Pirouge »

Ich habe einen Lappen hängen für das tägliche Waschbecken-Wischen. Den nutze ich dann ca 2x/Woche fürs Klo und dann kommt er in die Wäsche. Ich putze von außen nach innen ohne Falttechnik aber mit Lappendrehen nach Gefühl. Und bei Bedarf (meist nicht nötig) spüle ich ihn zwischendrin unter fließend Wasser. Ich finde zuhause darf es weniger hygienisch sein als in einer öffentlichen Toilette.

Badlappen nur fürs Bad und einfach bei 60° und Vollwaschmittel.
2014 und 2019
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3222
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Pirouge »

Wie putzt ihr diesen kleinen Abfluss neben der Spüle (wenn ihr einen habt, wo von oben Wasser rein läuft)?
Da sammelt sich bei mir immer Zeugs/Schmiere, was ich mühsam rauspolken muss. Jetzt ist das Ding verstopft :-(.
2014 und 2019
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10796
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Dorkas »

Ich habe eine lange, gebogene Pinzette von meinen Nähmaschinen, die ist dafür super. Und so eine Mini-Bürste für Strohhälme. Ich glaube, ich war da auch schon mal mit dem Dampfreiniger dran. Wir haben die Küche nämlich gebraucht bekommen, und dieser Abfluss war echt bäh.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Yelma »

delfinstern hat geschrieben: 22.03.2023, 20:14 Ich nutz den Lappen einmal und spül den zig mal aus. Allerdings nicht im putzeimer, sondern unter fließend wasser.
Erst waschbecken, dann klo, dann landet er bei den Windeln und wird gewaschen.
So mach ichs auch.

Ich Wische aber täglich Brille, Deckel, Brille von unten und Rand innen mit Klopapier ab. Waschbecken und das Staubeck hinterm Klo auch täglich mit einem schnutenlappen der Kinder. Also ich Putz ihr mit nem baumwoll-lappen das essen ausm Gesicht und wisch nochmal das Waschbecken, dann kommt der Lappen in die Kochwäsche.
Dadurch ist es nie so richtig heftig dreckig.

Klobürste kommt mit Reiniger ins Klo einmal die Woche. Halterung mach ich auch einmal die Woche. Wir haben so ne flache silikonbürste und so ne klappbox. Die Bürste reinigt sich gut und versifft nicht so, der Halter sammelt nur Staub.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4291
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Paprikagemüse »

Nachtblau hat geschrieben: 04.03.2023, 14:32
Paprikagemüse hat geschrieben: 04.03.2023, 14:30 Ah, Sterillium verwenden wir als Händedesinfektion, ich wusste gar nicht, dass es das auch für Fläche gibt.

Im Kaufland bin ich auch hin und wieder, da kann ich mal gucken. ist das denn ein Pumpspray oder so ein draufhalten und sprühen? ich bevorzuge nämlich eigentlich Letzteres 🙈
Ich habe immer das Pumpsray. Theoretisch gibt es wohl auch Sprühdosen, ich weiß aber nicht, ob die überall vorrätig sind.
Das war ein guter Tipp! Das Pumpspray nervt mich zwar wie erwartet, da werde ich zusehen, das andere zu besorgen. Aber der Geruch ist um Welten! besser als Sagrotan. Mal gucken, wie lange es braucht, bis ich MDV damit assoziiere :roll: :lol:
2012, 2014, 2016, 2020
Kitsune
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1347
Registriert: 02.01.2022, 15:58

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Kitsune »

... die untere Gurtansatzstelle vom Minikid 2.0?

S hatte sich leider während der Fahrt so ins schreien reingesteigert (sie fährt eher ungern), dass sie sich danach übergeben musste. Den Bezug habe ich bereits in der Waschmaschine aber es ist auch etwas in die Ansatzstelle des Gurtes gelaufen und das kriege ich, da auf der Unterseite Plastikteile fürs hinstellen verschraubt sind, nicht richtig gereinigt. Kann ich die Plastikteile einfach abschrauben zum Reinigen oder gibt es einen anderen Trick?
M. + S. (08/21)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“