Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Kerstin
Power-SuTler
Beiträge: 5954
Registriert: 06.03.2006, 17:49
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von Kerstin »

Ich würde nach Arzt und innerhalb nach Jahr sortieren. Dann kannst du entweder die Mappen nach Arzt ziehen oder z.B. alle Arzt-Mappen aus 2018. Das ist so toll gemacht, dass du dann die Mappen aus 2018 alle hintereinander auf einen Blick hast.
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3082
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von OrangerStier »

Die einfachen Mappen sindh für 25 Blatt gibt aber auch für 50, 150 und für 250 Blatt
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3050
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von FuFu »

Ich schleiche ja hier immer wieder rein und raus und überlege, ob ich unseren Papierkram nicht doch nochmal umsortiere. :lol: Ich glaube ja noch nicht so ganz an die Platzersparnis. In einen vollen Ordner gehen ca. 600 Blatt. Was würdet ihr sagen, wieviele (volle) Ordner gehen in eine von diesen Boxen?

Wir haben 16 Ordner, die wenigsten sind voll, aber ich habe schon vieles zusammen gefasst, also die meisten sind mind. halb, eher zu Dreiviertel gefüllt. Und aussortiert habe ich auch schon, also das meiste ist auch zum aufheben, jedenfalls eher langfristig. Korrespondenz, Rechnungen und solche Sachen landen schon nicht mehr in den Ordnern, sondern nur Verträge, Versicherungsscheine etc.

Käme ich da mit vier Boxen hin?
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3936
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von königsmadl »

Wir hatten 2x 60cm Regalbretter voll mit Ordnern. Die waren je 3/4 bis fast ganz voll. Ich hätte also eh umsortieren müssen.
Jetzt sind 4 Kisten voll mit Classeimappen.
Die stehen jetzt in 2 Schubladen und sind super zugänglich.
Und man stopft alles sofort in die Mappe rein. Nix mehr mit eben zur Seite legen, bis man Zeit hat es zu lochen und abzuheften.
Im Büro zu hocken und Papierkram zu machen macht schon fast Spaß.
Bin mal auf die Steuererklärung dies Jahr gespannt.
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
ich will aber
alter SuT-Hase
Beiträge: 2766
Registriert: 17.12.2009, 19:07

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von ich will aber »

Ich habe das System ganz anders verstanden.

Ich nutze es kurzfristig für die Ablage. Alles was ich länger behalten muss, wandert aus der Liste dann in einen Ordner.

Wenn du also die Unterlagen behalten musst und es aber schaffst diese zeitnah abzuheften, dann bietet dir das System kaum einen Vorteil.
Für mich ist es super, weil ich die Dinge wenigstens in die Mappen werfe, und die Sachen dann ungefähr wieder finde...und nicht unzählige Stapel durchsortieren und wühlen muss.

Aber vielleicht habe i h das auch nur so verstanden? 🤷‍♀️
Bewertungen fürs Kruscheln bitte hier:

viewtopic.php?f=352&t=215191
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3936
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von königsmadl »

Wir haben einen Ordner mit Anleitungen für Geräte. Da schaut man alle 2 Jahre mal rein. Und einen mit unseren Zeugnissen, da die in Klarsichthüllen sind und wir da auch fast nie dran müssen.
Der Testbin Classei Mappen.
Sehr klein abgetrennt.
Früher hatten wir einen KFZ Ornder5mit Werkstattrechnungen, Steuerbescheiden,Versicherungsunterlagen.
Jetzt gibt es halt zB Die Mappe Gladius-Werkstatt, Gladius- Versicherung, Gladius- Steuer, Gladius-Brief etc.
Dazu die verschiedenen Farbwn, weil das eine Versicherung ist, das andere Finanzen. Da geht das finden ratz fatz.

Sinn und Zweck ist bei uns aber auch Sachen nicht länger zu behalten.
Wir haben jetzt zB eine Auto und Motorrad verkauft. Die Mappen habe ich schon herausgenommen. Die werden Ende des Jahres ungesehen in den Müll wandern.

Zu trennen zwischen länger aufheben und "Ablage" wäre mir schon zu langwierig.
Was ist denn bei dir Ablage?
Ich habe keine Ahnung von irgendwelchen kaufmännischen Sachen und kann mir da in dem Zusammenhang nichts drunter vorstellen.
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10806
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von Dorkas »

Ich will aber, warum machst du dir denn diesen doppelten Aufwand? Also natürlich ist es nicht verboten ;-), aber der Sinn von Hängemappen/-registern ist ja gerade, dass man die Sachen nicht mehr abheften muss.
Was spricht dagegen, die Papiere in den Mappen zu lassen? Dort ist doch schon alles schön sortiert? Es klingt tatsächlich so, dass du den Sinn etwas missverstanden hast. :-)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10806
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von Dorkas »

Hast du die Mappen vielleicht zu grob unterteilt, weil du von „ungefähr wiederfinden“ sprichst? Also hast du zum Beispiel nur eine Mappe allgemein für Versicherungen?
Der Sinn ist ja, um mal bei den Versicherungen zu bleiben, dass man für jede Versicherung eine eigene Mappe hat. Also zum Beispiel eine Mappe Haftpflicht, eine Mappe Unfall, eine für Zahnzusatz, wie auch immer. Wenn du da dann die neuesten Sachen immer vorne rein legst, musst du doch überhaupt gar nichts suchen, sondern hast mit einem Griff das richtige in der Hand.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
ich will aber
alter SuT-Hase
Beiträge: 2766
Registriert: 17.12.2009, 19:07

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von ich will aber »

Naja, es gibt ja durchaus Unterlagen, die versch. Ordner „Durchlaufen“, angefangen bei Steuer,
Sachmängelhaftung, Versicherung erledigt, noch nicht eingereicht etc

Und da ich es nach Jahren nicht übersichtlich finde da versch Mappen zu einer Versicherung zu haben, werden Unterlagen, die aufgehoben werden müssen, dann abgeheftet.
Bewertungen fürs Kruscheln bitte hier:

viewtopic.php?f=352&t=215191
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3936
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von königsmadl »

Steuererklärung mache ich so, dass alle Bekege, die für die aktuelle Steuererklärung benötigt werden in die Mappe "Steuer aktuell" kommen.
Die wird dann zur Lohnsteuerhilfedame getragen. Wenn die Unterlagen vom Finanzamt zurückkommen kommen sie in die Mappe Steuerbescheide. Die verschiedenen Rechnungen werden wieder einsortiert.

Wie machst du das denn zB bei Steuer oder Sachmängelhaftung? Hast du da mal ein Beispiel?

Und entschuldigt die Schreibfehler, war gestern schon spät 😉
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“