Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

ich will aber
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.12.2009, 19:07

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von ich will aber »

Wenn die Steuer bei uns fertig ist und keine Belege mehr eingereicht werden müssen, kommen sie in die entsprechenden Mappen....also dann Denkmal, KFZ Versicherung, Krankenversicherung, etc.
Belege, auf denen Dinge sind, für die es noch eine Gewährleistung/Sachmängelhaftung gibt, die kommen in eine separate Mappe und können dann ja spätestens nach 10 Jahren entsorgt werden, abhängig von den Bedingungen.

Also es gibt schon Dinge, die ich nicht in Ordner Hefte, aber Gehaltsabrechnungen, Bankunterlagen, Altersvorsorge, Krankenversicherung das hebe ich schon länger als 1/2 Jahre auf.
Das kann aber von den Mappen direkt in die Ordner geheftet werden. Das ist ja nur einmal lochen und abheften.
Und mich stören die Ordner im Regal nicht. Die ganzen Stapel und nichts abheften...das hat mich gestört und das ist jetzt nicht mehr so mit dem System.
Ich hatte schon mal Hängeregister ausprobiert, aber auch da hatte ich eine kleine Sperre - vom Prinzip her ist das ja schon ähnlich....ich weiß nicht, woran es liegt 🤷‍♀️
Bewertungen fürs Kruscheln bitte hier:

viewtopic.php?f=352&t=215191
Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3048
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von FuFu »

Für die Sachen, die beizeiten weg können, habe ich nur noch einen Karton für ein bzw. zwei Jahre, wo alles unsortiert rein kommt, wenn die Bearbeitung abgeschlossen ist (so zb Kontoauszüge, Rechnungen, erstattete Beihilfebescheide mitsamt Belegen). Die werden dann nach fünf Jahren unbesehen entsorgt. Noch habe ich allerdings keinen entsorgt :lol:

Nur die Sachen, die langfristig aufzuheben sind, kommen im Ordner. Für die zu bearbeitenden Sachen habe ich noch ein kleines Hängeregister. Insofern macht es vielleicht wenig Sinn, das nochmal umzustellen.

Trotzdem stapele ich hier manchmal vor mich hin. :oops:
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3883
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von königsmadl »

Dann scheint es ja so für dich zu passen. Das klingt dich super.
Sachmängelhaftung verstehe ich jetzt als Rechnungen/Quittungen. Da habe ich zB eine Mappe mit "Rechnungen-Jahreszahl".
Da kommen alle rechnungen des entsprechenden Kahres rein. Wenn die Mappe 2 Jahre alt ist wird sie durchgeschaut und alles mit 2 Jahren Garantie kommt weg. Der Rest wird aufgehoben. Das ist dann aber echt nimmer viel.

Ich hatte vor Classei immer ein Fach, da kam alles rein. Wenn das am Platzen war, dann wurde halt alles weggeheftet. Und das war schon echt nervig. Daher ist dies einfach nur in eine Mappe stopfen echt eine Erleichterung für uns.
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3064
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von OrangerStier »

Bei hängeregister finde ich es ja noch recht einfach nachzuvollziehen mit verschiedenen Farben die Kategorie. Aber wie macht ihr das bei Calssei/mappei. Wenn Ohr z.b. die haiptkategorie Versicherung habt und da ja die Sachen auch doppelt /mehrfach drin vor kommen.
Mach mir Grad ne Mind Map. Hab überlegt die Kanten oben mit Washi Tape zu markieren und dann die Tabs für die Jeweilige Person mit Tape markieren.
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
ich will aber
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.12.2009, 19:07

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von ich will aber »

Ich habe für jeden von uns eine andere Farbe genommen
Bewertungen fürs Kruscheln bitte hier:

viewtopic.php?f=352&t=215191
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3883
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von königsmadl »

Bei uns ist Versicherung alles eine Farbe, dort dann Alphabetisch nach Versicheringsart: BUZ, Auslandsreise, Hausrat etc.
Wenn zB 2 Personen eine Sache haben, dann halt BUZ-Name1 und BUZ-Name2.
Das kommt nicht so oft vor.
Vielleicht 3x bei Versicherungen.
Pro Person eine Farbe hatte ich auch getestet, das war aber zu unübersichtlich bei uns.
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3064
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von OrangerStier »

Ach man ich weiß warum meine Ordner so chaotisch sind. Ich bin mir unschlüssig wo es hin soll. Tagesmutter zu Kind oder Finanzen. Jahresgehaltsbescheinigung zu Arbeit oder Finanzen.
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10720
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von Dorkas »

Ich würde statt „Finanzen“ einen Ordner „Bank“ machen, und da nur die Banksachen reintun. Oder „Steuern“, oder was auch immer du da drin hast. „Finanzen“ wäre mir zu umfassend.
Tagesmutter würde ich zuerst im Ordner „Kind“ suchen, und Gehaltsbescheinigungen im Ordner „Arbeit“.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10720
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von Dorkas »

Aber ich verstehe, was du meinst. Ich überlege bei der KFZ-Versicherung jedes Mal: „Auto“ oder „Versicherung“?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Jule
Moderatoren-Team
Beiträge: 4423
Registriert: 11.11.2005, 09:52

Re: Ordnungssysteme für Papiere/ Unterlagen

Beitrag von Jule »

Dorkas hat geschrieben: 14.01.2021, 07:32 Aber ich verstehe, was du meinst. Ich überlege bei der KFZ-Versicherung jedes Mal: „Auto“ oder „Versicherung“?

Das wird bei mir tatsächlich zu Autoversicherung +Name des Autos ( also C orsa oder was auch immer)
Notfalls Ist es eben eine Mappe mehr.
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“