Seite 1 von 2
Baustelleneimer verzieren
Verfasst: 23.11.2016, 12:07
von samsara
Hallo liebe Bastlerinnen,
nein, ich möchte nicht die Baustelleneimer meines Mannes mit Herzchen oder motivierenden Sprüchen verzieren, obwohl mir da genug einfallen würde...

Wir Eltern schenken den Kindergartenkindern neue Eimer zu Weihnachten. Die sind aus schwarzem Kunststoff - klassische Baustelleneimer eben- und ich überlege, ob ich sie irgendwie etwas aufgehübscht bekomme.
Gibt es bunte Farbstifte mit hoher Deckkraft, die wasserfest auf Kunststoff halten? Oder würden diese Fake-Tattoos mit Lack drüber gut haften bleiben? Oder habt ihr da schon mit etwas anderem gute Erfahrungen gemacht?
Danke schonmal für eure Tipps!
Re: Baustelleneimer verzieren
Verfasst: 23.11.2016, 14:44
von lucca77
Wir haben früher die Tränkeeimer für unsere Pferde mit selbstklebender Folie verschönert. Die gibt's in verschiedensten Farben im Baumarkt - einfach gewünschte Motive aufzeichnen, ausschneiden und aufkleben, fertig

Ist wasser- und wetterfest und hält auch sonst eine Menge aus...
Re: Baustelleneimer verzieren
Verfasst: 23.11.2016, 14:52
von Abua
Ich denke, ich würde es mit Schablonen und Sprühfarbe probieren.
Re: Baustelleneimer verzieren
Verfasst: 23.11.2016, 15:00
von JosMama
Ganz ehrlich? Ich würde nie Baustelleneimer für Kinder nehmen. Die Dinger stinken doch bestialisch [emoji15] ok, ich bin extrem geruchsempfindlich, aber die sind echt extrem. Und schwer finde ich die auch. Wenn schon preiswert, warum dann nicht normale Haushaltseimer? Die sind nicht ganz so riesig, aber dafür schon einfarbig bunt.
Re: Baustelleneimer verzieren
Verfasst: 23.11.2016, 15:08
von Yadela
Baustelleneimer sind sehr elastisch. Außerdem reißen sie, wenn sie kaputt gehen. Haushaltseimer zerbrechen mit scharfen Kanten.
Aufkleber halten wahrscheinlich bei den Kindern im Sandkasten nicht lange.
Die werden ja auch gerne abgezogen.
Re: Baustelleneimer verzieren
Verfasst: 23.11.2016, 15:21
von JosMama
Yadela- das stimmt alles, aber ich fasse Baustelleneimer wenn überhaupt nur mit Handschuhen an, eben weil sie so dermaßen stinken. Meine Kinder dürfen die nicht anfassen obwohl ich sonst bei "Dreck" echt entspannt bin. Und wie oft geht ein Eimer mal kaputt? Die normalen Sandkasteneimerchen sind doch aus dem selben Material?
Re: Baustelleneimer verzieren
Verfasst: 23.11.2016, 15:26
von lucca77
Also die Folien halten extrem fest, die sind nicht zu vergleichen mit Stickern oder so. Unsere Pferde haben an den Eimern herumgeknabbert, sind dran und drauf getreten, hielt alles

Ich glaube nicht, dass die Kids da viel abknibbeln werden, die sind doch mit Sandspielen beschäftigt

Bei Farbe hätte ich Bedenken, dass sie sich "abschleift", gerade bei Sandkontakt.
Re: Baustelleneimer verzieren
Verfasst: 23.11.2016, 15:30
von Yadela
Bei uns haben die gar kein "normales" Sandspielzeug, weil das schnell zerbricht. Schaufeln zb. nur diese extra stabilen "Mehl"schaufeln und alte Metall Küchentöpfe
Selbst bei uns daheim gibt es nur ein paar Förmchen die älter sind als 3 Jahre. Alles andere ist neuer.
Die Baustelleneimer dünsten ja auch aus und riechen dann nicht. Außerdem werden sie draußen im Sand benutzt und nicht drinnen als Trinkgefäß.
edit: Gerade noch den Post gesehen wegen der Farbe. Stimmt, die schleift sich bestimmt ab im Sand. Soweit habe gar nicht gedacht

Re: Baustelleneimer verzieren
Verfasst: 23.11.2016, 15:41
von Sabina
Nimm Vinylfolie, die für den Ausseneinsatz bestimmt ist. Da gibt es verschiedene Marken und Stärken. Ich würde wohl z.B. zu Oracal 751 greifen.
#1 (2010), #2 (2013) und #3 (Sommer 2017)
Re: Baustelleneimer verzieren
Verfasst: 23.11.2016, 18:09
von samsara
Oh danke, da waren schon sehr gute Tipps dabei. Selbstklebende Folie bzw. Vinylfolie hat natürlich auch den Charme, dass man die Motive direkt abpausen und ausschneiden kann. Leider hat keine von uns Müttern einen Plotter, das wäre jetzt sicher perfekt gewesen.

Aber so ist es auch eine super Idee.
Zu den Eimern: Das ist die Waldgruppe von unserem Kindergarten, d.h. die Eimer sind im Idealfall jeden Tag mindestens 4 Stunden im Einsatz. Der Walderzieher hat mir den Link geschickt, wo ich sie dann gekauft habe weil sie mit denen wirklich gute Erfahrungen gemacht haben und eben die Spielzeugeimer wirklich Schrott sind für den Einsatz im Wald. Keine Ahnung, was die Kinder immer für extreme Sachen mit den Eimern veranstalten, aber auch hochwertige Eimer wie von Spielstabil gehen schnell kaputt. Ich war jetzt gerade mal im Keller um an den Eimern zu schnuppern, die da sicher versteckt lagern: Riechen nicht schlimm. Es sind übrigens diese hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B00VO6 ... UTF8&psc=1
Man muss nur die Henkel etwas umbiegen wegen Verletzungsgefahr, aber sonst sehen die echt gut aus.