Abstill-Plauder-Strang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Flausch89
hat viel zu erzählen
Beiträge: 242
Registriert: 23.02.2022, 15:13

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Flausch89 »

acma hat geschrieben: 29.01.2023, 10:49 Wir haben letzte Nacht aus Versehen gar nicht gestillt. Also geplant war eine Stillpause von 20-1 Uhr. Knöpfchen ist um halb eins aufgewacht, wir haben gekuschelt, getröstet, Wasser getrunken, "einmal noch schlafen, dann stillen wir". Es ging etwas länger, aber es war okay, sie hat sich immer wieder beruhigt (im Liegen) und ist nach einiger Zeit eingeschlafen. Meiner Meinung nach haben wir dann beim nächsten Aufwachen gestillt.

Heute morgen sagt mir meine Partnerin, dass das "es ging etwas länger" in Wirklichkeit zweimal Aufwachen war, also einmal um halb eins und einmal um zwei. Mein Kopf hat nicht registriert, dass ich dazwischen geschlafen habe.

Und das nächtliche Stillen, an das ich mich erinnern kann, war wohl so gegen 6 Uhr.

Knöpfchen ist gut gelaunt und hatte am Morgen Kohldampf.

Würdet ihr da jetzt gleich so weitermachen? Also grad diese Nacht wieder so lang Pause machen? Oder beim ursprünglichen Plan bleiben und alle paar Tage um eine Stunde verlängern?
Ich würd tatsächlich dabei bleiben, wenn ihr schon mal so weit seid und es ganz gut geklappt hat. Im Nachhinein weiß ich auch nicht, ob ich dem zwerg (und mir) einen gefallen damit getan hab, ihn schrittweise nachts abzustillen oder ob ihn das eher verwirrt hat, dass er mal darf und mal nicht. Jedenfalls würde ich dabei bleiben, wenn es offenbar hinsichtlich hunger funktioniert.
Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln; werden sie groß, gib ihnen Flügel.

Flausch mit Zwerg (09/21) und flauschigem Mann
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5746
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich würde ohne Druck dabei bleiben. Also z. B. bis 4 durchziehen und mich freuen, wenn es bis 6:00 klappt. Klassisch nach Gordon wäre ja eh z. B. von 22:00 bis 5:00, also 7 "echte Nachtstunden".
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12427
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Reh »

Ich bin gerade ganz gespannt, ob wir abgestillt haben oder ob das Rehkitz wieder anfängt, wenn das Baby da ist.
Es fragt schon länger fast gar nicht mehr, und weil es mir echt unangenehm ist, biete ich nicht ständig an, sondern...viel, viel zu selten...
Und so haben wir zuletzt Mitte Januar gestillt, irgendwann nachts oder frühmorgens, als das Rehkitz mal wieder nach meinem Mann weinte und ich "für die Wartezeit" stillen angeboten hatte.
Das Rehkitz hat auch schon abgelehnt, als ich stillen angeboten habe.
So ganz grundsätzlich hat es die Technik aber noch drauf, etwas unsauber, aber es liegt wohl mehr an der Schwangerschaft als nur an der Technik, dass es mir weh tut. Daher könnte es, wenn ich nicht mehr schwanger bin, und dann sogar wieder richtig Milch kommt, theoretisch wieder weiter machen.

Aber diesmal wäre es auch ohne weiteres ok für mich, wenn wir jetzt durch sind. Der Prozess war diesmal langsamer, so dass auch ich mit dem Tempo mithalten konnte, und fühlte sich für mich besser an als beim Rehlein.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
mahemi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1798
Registriert: 28.07.2017, 16:26

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von mahemi »

Wir haben jetzt wohl abgestillt. (endlich und wirklich? , irgendwie beides).
Seit Anfang des Jahres hab ich immer wieder einfließen lassen, dass Stillen endlich ist und ich oft nicht mehr mag. Jetzt war sie einige Nächte mit Papa unterwegs. Danach hat sie zwei Nächte gesagt, dass sie ohne Stillen schlafen kann. Gestern hat sie nochmal gefragt, aber hat sich auf Kraulen als Ersatz eingelassen.
Für mich reicht es irgendwie einfach. Ich mag nicht mehr immer für ins Bett bringen zuständig sein.
Mahemi
Größere 12/16
Kleinere 05/19
Mino93
gehört zum Inventar
Beiträge: 509
Registriert: 29.09.2020, 14:59

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Mino93 »

mahemi hat geschrieben: 07.02.2023, 12:50 Wir haben jetzt wohl abgestillt. (endlich und wirklich? , irgendwie beides).
Seit Anfang des Jahres hab ich immer wieder einfließen lassen, dass Stillen endlich ist und ich oft nicht mehr mag. Jetzt war sie einige Nächte mit Papa unterwegs. Danach hat sie zwei Nächte gesagt, dass sie ohne Stillen schlafen kann. Gestern hat sie nochmal gefragt, aber hat sich auf Kraulen als Ersatz eingelassen.
Für mich reicht es irgendwie einfach. Ich mag nicht mehr immer für ins Bett bringen zuständig sein.
Mahemi, das hört sich doch dann stimmig an, wenn du nicht mehr so magst und es OK für sie ist. Ihr habt also nur noch zum Einschlafen gestillt?
Hat sich das so ergeben, oder hast du bewusst reduziert?
Mich interessiert das sehr, denn ich nehme Schwankungen wahr, es ist aber weiterhin sehr regelmäßig bei uns in den Tagesablauf eingebettet und nach Bedarf meistens.
Mino93 mit Babymaus 05/2020
Und Babylöwe 10/23

Psalm 127:3-5 / LUT
"Siehe, Kinder sind eine Gabe des HERRN, und Leibesfrucht ist ein Geschenk."
Benutzeravatar
mahemi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1798
Registriert: 28.07.2017, 16:26

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von mahemi »

Mino93 hat geschrieben: 07.02.2023, 15:35 Mahemi, das hört sich doch dann stimmig an, wenn du nicht mehr so magst und es OK für sie ist. Ihr habt also nur noch zum Einschlafen gestillt?
Hat sich das so ergeben, oder hast du bewusst reduziert?
Mich interessiert das sehr, denn ich nehme Schwankungen wahr, es ist aber weiterhin sehr regelmäßig bei uns in den Tagesablauf eingebettet und nach Bedarf meistens.
Ja, es ist stimmig und such ein bisschen traurig. Geht einfach ein Abschnitt zu Ende.

Ich hab im letzten Sommer angefangen zu steuern und von mir aus begrenzt. Da war bei mir einfach eine Abneigung, noch jeden Nachmittag zu stillen. Danach haben wir noch eine Weile morgens und abends gestillt. Morgens ist dann von alleine verloren gegangen. Abends war aber noch länger wichtig. Jetzt halt der letzte Schritt.
Mahemi
Größere 12/16
Kleinere 05/19
Mino93
gehört zum Inventar
Beiträge: 509
Registriert: 29.09.2020, 14:59

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Mino93 »

mahemi hat geschrieben: 07.02.2023, 16:10
Mino93 hat geschrieben: 07.02.2023, 15:35 Mahemi, das hört sich doch dann stimmig an, wenn du nicht mehr so magst und es OK für sie ist. Ihr habt also nur noch zum Einschlafen gestillt?
Hat sich das so ergeben, oder hast du bewusst reduziert?
Mich interessiert das sehr, denn ich nehme Schwankungen wahr, es ist aber weiterhin sehr regelmäßig bei uns in den Tagesablauf eingebettet und nach Bedarf meistens.
Ja, es ist stimmig und such ein bisschen traurig. Geht einfach ein Abschnitt zu Ende.

Ich hab im letzten Sommer angefangen zu steuern und von mir aus begrenzt. Da war bei mir einfach eine Abneigung, noch jeden Nachmittag zu stillen. Danach haben wir noch eine Weile morgens und abends gestillt. Morgens ist dann von alleine verloren gegangen. Abends war aber noch länger wichtig. Jetzt halt der letzte Schritt.
Glaube dir, dass du es auch ein bisschen traurig findest. Das würde mir sicher auch so gehen. Solange das Kind da war, hat man es ja dann gestillt. Es ist so selbstverständlich. Komisch, wenn das dann weg fällt.

Danke für deine Antwort. Also war es ein Ausschleichen angesehen. So Stelle ich es mir ganz gut zum gewöhnen vor.
Mino93 mit Babymaus 05/2020
Und Babylöwe 10/23

Psalm 127:3-5 / LUT
"Siehe, Kinder sind eine Gabe des HERRN, und Leibesfrucht ist ein Geschenk."
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 961
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Umgedacht »

Die aktive Reduzierung nachts ist weiterhin nicht wirklich erfolgreich. Allerdings habe ich heute nacht, ein Nuckeln verhindert indem ich, wie hier oft gelesen, kräftig den Rücken gerubbelt habe. Das war erfreulich. Ingesamt habe ich langsam auch keine Lust mehr. Ich glaube mein willenstarkes und lautes Kind wird nicht einfach von sich aus aufhören. So wie sie auch nicht von sich aus einfach magisch durchschlafen wird. Ich habe aber echt nicht das Durchhaltevermögen lange zu verweigern. Genau genommen läuft es so: Kind quengelt, ich will nicht, Kind quengelt mehr und lauter, ich will nicht und bleibe dabei, Kind fängt das strampeln an, jetzt bin ich doch wach und habe kein Nerv mehr und gebe nach. :(
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 782
Registriert: 30.08.2021, 11:19
Wohnort: MYK

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

((Umgedacht))

Das hört sich sehr anstrengend an 😞 magst du Kaffee? Hier ist einer für dich ☕️

Hier ist es leider auch nicht besser geworden, eher wieder schlechter. Die zweite Nachthälfte, so ab 01 Uhr ist in etwa wie bei euch und schaukelt sich hoch.
1. „Mama Milch trinken“ - manchmal reicht dann Wasser und kuscheln und die Brust anfassen.
2. kurz darauf wacht er wieder auf. Will wieder Milch und zerrt an meinem Oberteil. Ich erkläre ihm, dass es erst morgens wieder welche gibt. Manchmal beruhigt er sich plötzlich und kuschelt wieder. Schläft fast ein…
3. schreckt wieder hoch und verlangt wütend und rabiat nach Mama-Milch.
Irgendwann beruhigt er sich wieder (da sind dann aber schon alle anwesenden wach) und schlummert wieder um kurz darauf wieder auszurasten.

Ich denke das Problem ist, dass wir im Urlaub waren. Das war sehr aufregend für ihn und er war nachts öfter wach und wollte aufstehen. Da habe ich ihn nur mit der Brust im Bett „halten“ können.
Jetzt ist er halt sehr unzufrieden und versteht es nicht :(
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5746
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich hänge mich dran. V wollte diese Nacht auch ständig nuckeln, aber ich konnte irgendwann einfach nicht mehr auf der Seite liegen. Ab da hab ich mich dann geweigert und habe auf "morgen früh" vertröstet. Sie hat schon ziemlich heftig protestiert, aber ich war so müde, dass ich trotzdem wieder eingeschlafen bin :oops: und sie dann offenbar auch. Sie hat allerdings stattdessen dann die restliche Nacht intensiv ihren Daumen benuckelt.

Tja. Ich glaube, wir haben so von 2:00 bis 5:30 nicht gestillt. Vor kurzem war das für sie irgendwie noch ein normaler Stillabstand. Im Moment... nicht.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antworten

Zurück zu „Stillforum“