Abstill-Plauder-Strang

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Sommermama2017 »

Viel Erfolg und möglichst wenig Tränen wünsche ich dir!


(Als ich L nachts abgestillt habe, hab ich immer gezählt, wie lange sie gerade (in meinem Arm liegend) weint, bis zur nächsten Verschnaufpause. Am Anfang kam ich so bis 200 oder so. Wurde dann immer kürzer. Das hat mich abgelenkt und ich konnte geduldig bleiben. )
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2382
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Kambly »

Ich hab ja vor einigen Wochen bereits nachts abgestillt. Dies lief relativ problemlos und führte zu deutlich besserem und längerem Schlaf.
Nun möchte ich komplett abstillen. Ich habe immer so gerne gestillt, im Moment ist es mir aber unangenehm und ich mache es nicht mehr gerne. Wir stillen noch morgens und wenn ich ihn ins Bett bringe (also alle 2 Tage). Das werde ich zuerst einmal streichen. Heute hat es bereits funktioniert.

Acma und Lisa: ich wünsche euch ein erfolgreiches Abstillen! Manchmal geht es leichter als gedacht. Das wünsche ich euch ganz fest! 🍀
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 768
Registriert: 30.08.2021, 11:19
Wohnort: MYK

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Sommermama, vielen Dank für den Tipp mit dem Zählen. Heute Nacht hat mein Mann bei Frechdachs, auf seiner Matratze bei uns im Schlafzimmer geschlafen, und ihm gesagt dass es erst morgens wieder Milch gibt. Eigentlich hatte ich es anders geplant, aber nun möchte sich mein Mann mehr einbringen, damit es mir besser geht.
Das erste Aufwachen war schlimm. Ich habe auch bis fast 200 gezählt und nach einer kurzen Pause ging es nochmal los. Ohne das Zählen hätte ich sicher abgebrochen.
Die weiteren 3-4 mal aufwachen waren dann besser und nicht mehr ganz so schlimm.
Ich hoffe so sehr, dass er bald besser schläft ☺️

Kambly und Sommermama, wie lange hat es bei euch gedauert, bis es kein Drama mehr war und ab wann wurde der Schlaf besser?
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
DerStoepsel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 850
Registriert: 29.07.2018, 15:15

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von DerStoepsel »

Ein kleiner Zwischenstand von uns: seit einigen Wochen bin ich dabei nachts abzustillen. Zum einschlafen (mittags und abends) gibt’s „Mee mee“ und morgens vorm aufstehen. Und es ist ein Kampf. Den ersten Versuch habe ich abgebrochen, weil er richtig krank wurde (Bronchitis, Magendarm, …)
Ich merkte aber, dass ich eine richtige Abneigung gegen das Dauernuckeln entwickelt habe und es einfach nicht mehr ertragen konnte. Also bin ich das nächtliche abstillen wieder angegangen.
Die erste Zeit ist er richtig richtig ausgetickt. Er schreit, schimpft, beleidigt mich, wird handgreiflich…
Sowas ist sehr schwer aushaltbar für mich. Es triggert mich und ihn dann nachts bei solchen Ausbrüchen liebevoll zu begleiten ist echt schwer.
Es ist nach ca 2 Wochen etwas besser, er wacht noch auf und fragt nach Mee mee aber er rastet nicht mehr völlig aus, sondern weint nur noch ein bisschen.
Mittlerweile ist es so, dass ich eigentlich gar nicht mehr stillen möchte. Ein paar Minuten finde ich es schön, aber wenn es in ein Dauernuckeln mit rumhampeln und starkem befummeln der anderen Brust übergeht finde ich es ganz unerträglich. Ihn dann abzudocken führt wieder zu ausrasten.
Ich habe sehr gehofft, dass das Abstillen harmonischer abläuft. Ich erkläre ihm viel, biete ihm kuscheln als Alternative an, biete ihm Essen und trinken an…
Unsere Tage sind schon sehr anstrengend und ich habe es nachts gern leicht… ihm nachzugeben wäre das einfachste… aber in mir kommt immer mehr ein „ich will das nicht, ich finde es so unangenehm“ auf.
Jetzt überlege ich, zwischen den Feiertagen ein letztes Mal mittags zu stillen. Wie könnte ich ihm gut deutlich machen, dass es das letzte mal ist?
🥳😇😎
Sohn Nr. 1: 05/17
Sohn Nr. 2: 03/20
DerStoepsel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 850
Registriert: 29.07.2018, 15:15

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von DerStoepsel »

Als Nachtrag möchte ich erzählen, dass S2 seit den stillfreien Nächten quasi in mich „hineinkriecht“. Diese Nähe genieße ich sogar sehr. (Solang sie nichts mit meinen Brüsten zu tun hat 😅😅)
Heute Abend haben wir, als er eine zeitlang genuckelt hat, dem „Mee mee“ gute Nacht gesagt und es ging dann erstaunlich gut und er schläft friedlich 😄
🥳😇😎
Sohn Nr. 1: 05/17
Sohn Nr. 2: 03/20
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7494
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von GemeineEsche »

Das ist bei uns auch so! :lol:
Neulich musste ich mich zum Einschlafen über sie beugen, ihre Arme fest um meinen Hals geschlungen :) ging glücklicherweise nur 10-15 Minuten
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 768
Registriert: 30.08.2021, 11:19
Wohnort: MYK

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

DerStoepsel hat geschrieben: 22.12.2022, 08:38 Jetzt überlege ich, zwischen den Feiertagen ein letztes Mal mittags zu stillen. Wie könnte ich ihm gut deutlich machen, dass es das letzte mal ist?
Das ist bestimmt schwer in dem Alter. Vielleicht kannst du ein Bild von euch machen als Abschied und/oder ein kleines tolles Geschenk, das er nach dem letzten Stillen bekommt und du erklärst es ihm dann immer wieder?

Der Frechdachs ist seitdem ich wieder arbeite auch ein totaler Kontaktschläfer geworden. Am Liebsten liegt er quer über mir, damit ich nicht mehr aufstehen kann.

Die zweite Nacht ohne Stillen ist geschafft. Um 20:30 ist er beim Einschlafstillen eingeschlafen. Gegen 23:30 Uhr war er wach und hat stark und lange und immer wieder protestiert, weil er Stillen wollte. Er ist dann schluchzend, auf mir liegend, wieder eingeschlafen. Danach hat er unruhig geschlafen und war noch ein paar mal wach. Der Protest war aber nicht so groß. Er versucht immer mein Oberteil runterzuziehen und kratzt mit den Fingern an meiner Brust rum. Das nervt sehr, hoffentlich legt sich das bald.
Um 05:30 Uhr gab es dann endlich seine Milch und er ist nochmal eingeschlafen. Ich musste dann aufstehen.

Insgesamt bin ich mit der zweiten Nacht recht zufrieden und hoffe dass es so bleibt und bald einfacher wird.
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Sommermama2017 »

DerStoepsel hat geschrieben: 22.12.2022, 08:38 Jetzt überlege ich, zwischen den Feiertagen ein letztes Mal mittags zu stillen. Wie könnte ich ihm gut deutlich machen, dass es das letzte mal ist?
Versteht er generell schon, was "das letzte Mal" ist? Beim Spielen oder so? Dann würde ich es unter anderem definitiv SAGEN, dass es das letzte Mal ist.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2382
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von Kambly »

LisaUndFrechdachs hat geschrieben: 22.12.2022, 06:57
Kambly und Sommermama, wie lange hat es bei euch gedauert, bis es kein Drama mehr war und ab wann wurde der Schlaf besser?
Hier wurde anfangs nie richtig gewütet. Nach zwei Nächten schlief er bis 6.
Dann wurde er krank und ich habe wieder etwas gestillt in der Nacht. Anschliessend hatten wir eine Woche immer morgens um 4 Theater. Jetzt schläft er wieder problemlos bis 6, trinkt kurz und schläft dann wieder weiter.
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
DerStoepsel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 850
Registriert: 29.07.2018, 15:15

Re: Abstill-Plauder-Strang

Beitrag von DerStoepsel »

Sommermama2017 hat geschrieben: 24.12.2022, 09:07
DerStoepsel hat geschrieben: 22.12.2022, 08:38 Jetzt überlege ich, zwischen den Feiertagen ein letztes Mal mittags zu stillen. Wie könnte ich ihm gut deutlich machen, dass es das letzte mal ist?
Versteht er generell schon, was "das letzte Mal" ist? Beim Spielen oder so? Dann würde ich es unter anderem definitiv SAGEN, dass es das letzte Mal ist.
Danke für eure Antworten!
Ich glaube er versteht es schon, aber sein Verständnis dafür hält sich sehr in Grenzen… 😅
Abends docke ich ihn jetzt nach kurzer Zeit ab. Das klappt jetzt immer besser und ich finde es so angenehm einfach intensiv mit ihm zu kuscheln. 🥰
Einerseits finde ich es schade, dass die Stillzeit bald ganz vorbei ist. Andererseits habe ich beim stillen ganz schnell dieses ganz starke Innere Gefühl: „das möchte ich nicht mehr“ vielleicht wäre es anders, wenn ich mehr „Selbstbestimmung“ beim Stillen hätte. Weil ich gefühlt eh zu 200% fremdbestimmt (Kinder, Hund, Praxis…) bin und mich so langsam nach ein paar wenigen Freiheiten sehne. 🫣
🥳😇😎
Sohn Nr. 1: 05/17
Sohn Nr. 2: 03/20
Antworten

Zurück zu „Stillforum“