Seite 1 von 1

Stillen und zahnen

Verfasst: 12.09.2016, 21:37
von Seifenblasenfrau
Hallo ihr lieben,

Meine Tochter ist 13 Monate alt und stillt viel und gern. Als sie ihren ersten Zahn oben bekommen hat, hatte ich blutige Brustwarzen. Als Wochen später der zweite oben kam, wieder blutige Brustwarzen. Jetzt kommt der dritte nach weiteren Wochen, wieder blutet es. Kaum ist der Zahn da, heilt die BW aber wieder ab. Es tut richtig weh. Ist das normal? Als die unteren Schneidezähne kamen, gab es keine Probleme.

Soweit ich das beurteilen kann, hat sie eine gute Anlegetechnik. Sie hat viel Brust im Mund, die Zunge ist über der Kauleiste.

Meint ihr, Stillhütchen wären vorübergehend eine Lösung?

Re: Stillen und zahnen

Verfasst: 12.09.2016, 22:05
von fb2015
Hallo Seifenblasenfrau!
Bei mir war es so, dass sich die Haut um die bw ein bisschen daran gewöhnen musste und Madame ihre Technik gleichzeitig an das veränderte Mundgefühl angepasst hat. Bei mir hat viel Lanolin ausgereicht und nach ein paar Tagen war es ausgestanden. Euch alles Gute!

Re: Stillen und zahnen

Verfasst: 13.09.2016, 09:40
von tania
normal in dem sinne "ist fast immer so" ist es nicht. normal in dem sinne von "kommt durchaus vor" ist es.

das veränderte mundgefühl durch neue zähne, evtl auch schmerzen, all das führt zu deutlich verändertem stillen. stillhütchen können dabei prinzipiell helfen, nur sind kinder im alter deiner tochter meist nicht mehr besonders flexibel - um es vorsichtig auszudrücken. wenn du eh hütchen schon hast, kannst du es mal probieren. sollte sie mit hütchen stillen, bitte berichte hier - das fände ich ganz außergewöhnlich!

hast du beißringe, die man im kühlschrank kühlen kann? du könntest dein kind abdocken und den beißring anbieten. manche kinder stillen eine gewisse zeit noch normal und fangen dann erst nach dem trinken an zu schaben/reiben/kauen - wenn du da schnell genug bist, kannst du davor abdocken.

ich hatte auch einen beißenden zahner und habe es - trotz übungsmöglichkeiten dank mehrere zähne - nicht geschafft, der durchkauten brust vorzubeugen, bei mir war es aber nicht jedes mal blutig. ich hab dann recht bald während der phase des beißens (meist nur 24h) nur eine brust angeboten, so dass ich immer noch eine nicht-schmerzende brust hatte, für zum beispiel im halbschlaf stillen.

liebe grüße, tania
ModTeam Stillberatung