Umzug zurück nach Nbg/Umgebung

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
KleineMue
hat viel zu erzählen
Beiträge: 151
Registriert: 10.01.2011, 04:15

Umzug zurück nach Nbg/Umgebung

Beitrag von KleineMue »

Hallo,

ich war schon eine Weile nicht mehr hier und ich sehe, dass diese Ecke des Forums etwas ruhiger ist, aber ich dachte ich schreib einfach mal.

Wir leben im Nord-Westen Englands und aus gegebenen Gründen *hysterisches Gelächter* spielen wir mit dem Gedanken nach Deutschland zu(rück zu) ziehen. Für mich kommt da nur Nürnberg und Umgebung, Franken und vielleicht in und um Greding herum in Frage, um in die Nähe meiner Familie zu ziehen.

Sehnsüchtig schaue ich Wohnungsanzeigen an, lese Stellenangebote für meinen Mann und mich und Schulen für unsere Tochter die gerade 6 Jahre alt geworden ist und hier in England nicht in die Schule geht. Das Schulsystem ist hier derart bescheuert, ich weiss gar nicht wo ich da anfangen soll. >.<

Egal, hier stehen politisch und wirtschaftlich und ideologisch und moralisch Änderungen an, die Folgen des idiotischen Referendums sind, mit denen können wir uns nicht so leicht abfinden. Ich lese Deutsche Zeitungen, ich weiss, dass es 'zu hause' nun wahrhaftig auch nicht unkompliziert ist, die Steuern höher und für meinen Mann waere anfänglich zumindest sicherlich der Mangel an verhandlungssicherem Deutsch ein Problem, aber alles in allem bin ich mir sicher, dass unsere Lebensqualität einfach viel viel höher wäre.

Ich könnte meine Sling Library mitbringen wenn das möglich wäre, meinen 'Kinderladen', gleichzeitig würde ich sicherlich zurück auf die Uni um mein hiesiges Psychotherapy Post-Graduate Diploma in einen in Deutschland anerkannten Studiumsabschluss umzuwandeln, J könnte in die Schule gehen, Waldorf vielleicht, oder ähnlich. Wir hätten Sommer, es gäbe leckeres Eis, Schnee im Winter, öffentliche Verkehrsnetze, Brezen, Bratwürstchen, *heimweh hab*

Wünschte wir könnten sofort umziehen. Würde aber sicherlich etwa ein Jahr dauern, mindestens. *seufz*
Mue x
MamaOwl, ehemals KleineMue, lebt inzwischen zusammen mit Mr Mue, aka Robotgnome, und Kind Jay in Mittelfranken. Fellnasen Flower Fuzzlebutt und Sparkle Twinkletoe sind auch dabei.
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: Umzug zurück nach Nbg/Umgebung

Beitrag von suttine »

Hallo Mue,

momentan halte ich sogar einen Rückzug vom Brexit für möglich... aber egal, das ist eure Entscheidung.
Spontan sage ich "kommt nach Erlangen", da sollte es eine Uni für dich geben, genügend Jobs und diverse Schultypen, das ist aber gleichzeitig ein teures Pflaster.
Wenn ich dich richtig lese, müsstest du deine Selbstständigkeit mit Slings und Kinderladen eh neu aufbauen, d. h., entscheidend wären vermutlich die Nähe zu einer passenden Uni und eine Stelle für deinen Mann. Richtig spekuliert?
Ich ergänze deine Sehnsuchtssammlung mal noch um Kirschen, Erdbeeren und Bierkeller ;-)

LG suttine (zugewandert, aber Mittelfränkin aus Überzeugung ;-))
mit S. (12/2015)
Benutzeravatar
Missy
alter SuT-Hase
Beiträge: 2451
Registriert: 28.06.2013, 15:49

Re: Umzug zurück nach Nbg/Umgebung

Beitrag von Missy »

Würzburg ist auch schön, mit vielen Unis, Waldorf und Montessorischule. :)
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Benutzeravatar
KleineMue
hat viel zu erzählen
Beiträge: 151
Registriert: 10.01.2011, 04:15

Re: Umzug zurück nach Nbg/Umgebung

Beitrag von KleineMue »

Hallo! *wink*

Ja, Erlangen könnte ich mir auch vorstellen, ebenso Fürth, wunderschön und angebunden. Mein Mann hat anfänglich von München geredet, mittlerweile aber herausgefunden dass das waere als würde man nach London ziehen und das wollen wir beide nicht, zu gross. Zu bayrisch. Ha ha ha!! Augsburg und Regensburg würden ihm ebenfalls gefallen, ich waere gerne in unter einer Stunde bei meiner Tante in Greding. Schwabach oder so wäre auch schön.

Mittlerweile haben wir herausgefunden, dass Graham beruflich auch ganz interessante Karten spielen könnte, denn hier in England wird bereits software verwendet die in Deutschland gerade erste eingeführt wird, dass heisst er könnte da helfen, training anbieten, etc. Es gibt auch wirklich total interessante Architekturbüros in Nürnberg und Umgebung, in München, tolle Projekte, ganz seine Schiene.

Ja, Brexit steht wohl in gewisserweise in den Sternen, die Verhandlungen werden sicherlich interessant, aber die Folgen dieses Referendums (egal ob sie's dann durchziehen oder nicht), die wirtschaftlichen Konsequenzen die sich bereits bemerkbar machen (weitere Budgetstreichungen, mehr Armut, weniger Geld für public services, etc.) die sind schon spürbar. Der Wert unseres Hauses ist mal spontan um mehrere tausend Pfund gefallen, Europäische Gelder für Projekte und dergleichen sind auf Eis gelegt, einige meiner Freunde haben ihre Jobs verloren, es ist wirklich gruselig.

Ich mache mir keine Illusionen, ich weiss, das Austerity measures auch in Deutschland greifen, arbeitslos sein ist kein Zuckerschlecken, Steuern sind viel höher und zweifelsohne würden wir beide arbeiten und dennoch gehe ich davon aus, hoffe ich zumindest dass unsere Lebensqualität höher waere, nicht zuletzt dank Kirschen, Erdbeeren, JOHANNISBEEREN!!!! Gibt es hier kaum!!! Hab es bisher auch nicht geschafft welche in meinem mini garten wachsen zu lassen. Kirchweihen, Bierkellern, Bergkirchweih wenn wir schon von Erlangen sprechen, Frankenwein, hach.

Im Herzen kann ich spüren, dass ich mit England abschliesse. Viele gemischte Gefühle, kann da, will da gar nicht richtig hinschauen im Moment, aber ganz besonders interessant für mich ist die Aussicht auf einen Neustart, die Möglichkeit nochmal neu anzufangen, unser Leben neu bzw umzugestalten wirklich ein Riesen Bonus und würden wir uns schlussendlich entschliessen NICHT umzuziehen (was ich mir im Moment wirklich gar nicht gut vorstellen kann...) dann stehen dennoch massive Veränderungen an.

Es ist keine leichte Entscheidung, wenn wir das ganze mal vorsichtig mit meiner Tochter ansprechen dann sagt sie sie will nicht umziehen, liebt unser Haus, etc, etc. *seufz*

Wir wollen im Herbst/Winter mal in Nürnberg aufschlagen mit Lebensläufen um zu sehen was möglich ist. Ein Lottogewinn waere auch toll. >.<
Mue x
MamaOwl, ehemals KleineMue, lebt inzwischen zusammen mit Mr Mue, aka Robotgnome, und Kind Jay in Mittelfranken. Fellnasen Flower Fuzzlebutt und Sparkle Twinkletoe sind auch dabei.
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4131
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: Umzug zurück nach Nbg/Umgebung

Beitrag von anirahtaK »

Wir sind grad aus München abgehauen, zu groß zu teuer zu nervig.
Ich habe mal ne Weile bei Ansbach studiert, auch ne schöne Stadt, man kriegt auch alles was man so braucht. Stunde bis Greding ist locker drin. Weiß nur nicht, wie es da mit Arbeit aussieht, und bis Nbg pendeln per Zug frisst auch viel Zeit. (Und mitm Auto Sprit)

- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: Umzug zurück nach Nbg/Umgebung

Beitrag von suttine »

Mue, du klingst sehr reflektiert, das ist für so einen Schritt sicher wichtig.
Nur zwei Anmerkungen noch:
Die Meinung deiner Tochter würde ich bei so einer Entscheidung nicht überbewerten. Das Thema ist doch zu komplex und es spielt so vieles mit rein, was ihren Horizont noch überschreitet.
Und die neue ICE-Strecke Nürnberg-Ingolstadt-München funktioniert relativ gut, da sind die Reisezeiten viel kürzer geworden.
mit S. (12/2015)
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4131
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: Umzug zurück nach Nbg/Umgebung

Beitrag von anirahtaK »

KleineMue hat geschrieben:Es ist keine leichte Entscheidung, wenn wir das ganze mal vorsichtig mit meiner Tochter ansprechen dann sagt sie sie will nicht umziehen, liebt unser Haus, etc, etc. *seufz*
ich mußte auch mit 7 Jahren nach dem ersten Schuljahr umziehen. Von NRW nach Bayern - und ich fands ätzend. Natürlich wollte ich nicht weg, Freunde, schönes Zimmer etc, ich hatte gar keine Vorstellung, wie es werden könnte. Woher auch. Trotzdem habe ich es hinterher ganz schön gefunden, und neuen Anschluss findet man in dem Alter normal auch echt schnell wieder (jedenfalls schneller als als Erwachsener...)

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Benutzeravatar
Amber
Dipl.-SuT
Beiträge: 5487
Registriert: 30.01.2010, 16:44

Re: Umzug zurück nach Nbg/Umgebung

Beitrag von Amber »

Eure Umzugspläne klingen reflektiert und wohl bedacht. Ich kann Nürnberg sehr empfehlen, hat für uns genau die richtige Mischung aus großstädtischen Angebot und Kleinstadtcharakter. Erlangen mag ich gar nicht (habe da 5 Jahre gelebt und studiert), ich kenne mittlerweile einige, die zwar in Erl. arbeiten, aber lieber in Nbg. oder Fürth wohnen. Die Immo-Preise in Erl. sind total abgehoben, und die Stadt (zumindest in den Semesterferien) dafür sehr öde finde ich. Ansbach wurde schon genannt, durch den USArmy-Standort ist ein relativ großes engl. Angebot. Pendeln von Ansbach aus ist aber nervig da Dauerstau. Schwabach ist nett, wenn man dort auch arbeitet. Fürth hat sich total raus gemacht in den letzten Jahren, es wird extrem viel innerstädtisch gebaut, der Stadtpark ist einfach riesig und zieht sich durch die ganze Innenstadt. In Eichstätt gibt's auch noch ne kleine Uni, je nach Fach vielleicht interessant für euch.

Falls Ihr im Grossraum später eine Wohnung sucht, kommt ihr um einen Makler kaum herum. Der Markt ist ziemlich leer, die meisten Angebote gehen bevor sie überhaupt inseriert werden an vorgemerkte Interessenten.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Neuntklässler (Mai 2009) und der Siebtklässlerin (Januar 2011)
Baummaedchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 153
Registriert: 23.01.2015, 10:26

Re: Umzug zurück nach Nbg/Umgebung

Beitrag von Baummaedchen »

Von Ansbach pendeln mit der S- Bahn geht, nur ist die Richtung NÜ relativ voll (ich pendel andersrum (von NÜ nach Ansbach), das ist besser).

Zum Wohnungsmarkt: es geht immer noch in Nürnberg, wir haben damals ohne Makler innerhalb von 2 Wochen täglich suchen in Nürnberg eine passende Wohnung gefunden. Es macht, gerade wenn das Budget am Anfang knapp ist, sicher Sinn sich auf eine Warteliste von der Wohnungsgenossenschaft zu setzen. Aber Angebot und Nachfrage hängen auch vom Stadtteil ab.
mit Mauzi (08/2014) und Mäuserich (09/2016)
Benutzeravatar
Amber
Dipl.-SuT
Beiträge: 5487
Registriert: 30.01.2010, 16:44

Re: Umzug zurück nach Nbg/Umgebung

Beitrag von Amber »

Mir fällt gerade der alte Thread ein. Seid Ihr noch in England oder schon im Frankenland?
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Neuntklässler (Mai 2009) und der Siebtklässlerin (Januar 2011)
Antworten

Zurück zu „Franken“