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Therapie Raynaud Phänomen

Verfasst: 18.04.2016, 22:21
von blubberin
Laut Stillberaterin leide ich am Raynaud Phänomen, beim Ansaugen tut es an der Brustwarze weh, nach dem Stillen wird die Brustwarze weiß und hart und es beginnt in der gesamten Brust zu brennen ... bei Kälte und unter Stress schlimmer und schmerzhafter.

Nun habe ich, nach Klärung mit der Stillberaterin, dass die Stilltechnik korrekt ist, nach dieser Seite, http://www.nbci.ca/index.php?option=com ... &Itemid=17 , therapiert, ich nehme Vitamin B6 (zusammen mit Niacin), Calcium und Magnesium, seit zwei Wochen auch in etwa den angegebenen Dosierungen, es hat nicht viel gebracht. Deshalb beschäftige ich mich im Moment mit Nifedipine.

Was ich nicht so richtig verstehe, wieso nimmt man Mg (was meines Wissens die Gefäße weiten soll) und Calcium (was die Gefäße enger machen soll) gleichzeitig? Und warum soll man Calcium gleichzeitig mit dem Calciumantagonisten nehmen ("The nifedipine treatment may be used in conjunction with all of the other treatments listed above.") ... dass man um die Krämpfe zu bekämpfen die Gefäße weiten will, kann ich nachvollziehen, aber warum dann eben auch gleichzeitig Calcium mit einem Medikament, dass den Nutzen von Calcium hemmt?

Ich habe heute meiner Frauenärztin das Phänomen vorgestellt, natürlich hat sie noch nie davon gehört, dass es Raynaud auch an der Brust gibt und welche Probleme das bringt. Sie hat in der Roten Liste geschaut und dort steht, dass bei Nutzung des Medis abgestillt werden soll. Da ich ihr den Eintrag von Embryotox vorlegte, in dem es zur Behandlung in der Stillzeit empfohlen wird, hat sie mich gebeten, dort nochmal an zu rufen. Sie meinte dann noch, dass die Nebenwirkungen nicht ohne sind (Blutdruck). Könnt ihr mir was dazu sagen? In welcher Dosierung wird es in dem Zusammenhang gegeben?

Sie kennt sich damit nicht aus und gibt das auch offen zum nächste Woche wollen wir nochmal drüber sprechen, allerdings ist sie auch der Meinung, dass es beim Stillen nunmal weh tut/unangenehm ist, sie meint ich soll Wärme und Kälte versuchen und anpumpen, damit die Milch fließt. Wenn ich in ein oder zwei Monaten zu ihr gekommen wäre, hätte sie wohl gemeint, ich soll doch einfach abstillen weil das stillen ja nicht mehr so wichtig ist und ich glaube sie hat mir typische alte Ansichten wie Mindesabstände und bloß nicht nuckeln lassen, bei meinem Großen erzählt (allerdings immer mit dem Hinweis, dass sie keine Expertin in dem Bereich ist). Also ich bin positiv überrascht, dass sie sich zumindest scheinbar mit dem Problem auseinandersetzt, erhoffe mir aber nicht so wahnsinnig viel. Sie möchte das ich zum Internisten gehe und das mit ihm klären, weil es eben nicht so richtig in ihren Fachbereich fällt und ein off-label-use ist.

Ich hatte ihr einen Artikel aus der Ärztezeitung vom Springer-Lehrbuchverlag mitgebracht und eben den Ausdruck von Embryotox.

Re: Therapie Raynaud Phänomen

Verfasst: 20.04.2016, 08:36
von Mondenkind
Hallo, schön dass deine Ärztin da einigermaßen offen ist. Grundsätzlich ist ja auch nichts dagegen zu sagen, dass sie dich zum Internisten schickt.

Die Einnahme von Magnesium und Calcium wirkt an der Zellmembran. Die genauen Vorgänge findest du in Lehrbüchern der Physiologie.

Die Frage nach der Einnahme von Nifedipin hast du ja quasi schon selbst beantwortet, sie steht zB in deinem von dir selbst geposteten Link von Newman, das ist die übliche Dosierung von Nifedipin bei Vasospasmen.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Re: Therapie Raynaud Phänomen

Verfasst: 21.04.2016, 03:40
von blubberin
Ja, an sich sinvoll, allerdings müsste ich da auf einen Termin noch mindestens drei Wochen warten und beim letzten Mal hat er mir Ibu in der Schwangerschaft aufgeschrieben, weil ich mehrfach beteuert habe, dass meine FÄ, dass so gesagt hat. Er traut embryotox nicht so recht, weil er damit sonst nicht zu tun hat. Sie wollte mir, verständlicherweise nichts aufschreiben, was ich wegen rheumatischer Beschwerden nehmen sollte.

Okay, also braucht Calcium Magnesium um aufgenommen zu werden aber warum sollte man Calcium zusammen mit einem Calciumgegenspieler nehmen?

Das mit der Dosierung hatte ich übersehen, danke für den Hinweis.

Bei embryotox kann ich nicht anrufen, das macht sie jetzt selbst und Montag will sie sich meine Brust vor und nach dem Stillen mal ansehen ... da sie es mit dem weiterbilden ernst nimmt, kann das vielleicht in Zukunft anderen Patientinnen helfen, auch wenn viele sicher schneller aufgeben.
Dem Link von Newman vertraut sie nicht ganz, weil der von 2008 ist -.-