Seite 1 von 1
Kürbissorte egal?
Verfasst: 06.02.2016, 20:57
von annibi
Huhu ...
Gestern und heute gabs kürbis von Onkel hipp. Heute kürbis gekauft, da der hokkaido nicht so schön aussah u es nur noch einen gab, hab ich butternut gekauft. Das is auch ok,oder?
Schälen, entkernen,dämpfen u pürieren und gut ist?
Daaanke
Re: Kürbissorte egal?
Verfasst: 06.02.2016, 21:03
von Luzia
Aus dem Bauch heraus: Warum soll die Kürbissorte eine Rolle spielen, solange es sich um einen Speise- und keinen Zierkürbis handelt? Bei der Kartoffelsorte würden wir uns solche Fragen auch nicht stellen, aber vermutlich nur deshalb nicht, weil unterschiedliche Kartoffelsorten ähnlicher aussehen als Hokkaido- und Butternutkürbis. Vielleicht ist Butternut so viel besser, dass Onkel Hipp in Zukunft an andere Eltern verkaufen muss.

Re: Kürbissorte egal?
Verfasst: 06.02.2016, 21:15
von annibi
Mir wurde gerade der vergleich von Äpfeln gesagt .... stimmt vermutlich.
War einfach unsicher. Bei den jungs hab ich erst später gekocht u auch nie groß kürbis.
Re: Kürbissorte egal?
Verfasst: 07.02.2016, 21:14
von fine82
Butternut wird hier als fingerfood geliebt. Also schälen, in Pommesgroße Stücke schneiden, mit Öl vermengen und dann back ich sie im Ofen bei um die 200 Grad für ca 15 Minuten. Püriert hab ich bisher nur Hokkaido und den dann vorher gegart. Aber ist sicherlich wurscht, welchen du wie zubereitest.
Re: Kürbissorte egal?
Verfasst: 10.02.2016, 21:16
von annibi
Der kürbis kam gut an , seeeeehr viel besser als der von onkel h*pp.
Sagt mal ... ich hab von gestern nachmittag noch brei im Kühlschrank, pauli hatte motzabend u ich hab vergessen einzufrieren. Vorausgesetzt er ist sensorisch ok ( geruch u so) kann ich den nach 48 std noch verfüttern? Nachmittags gekocht, abkühlen lassen u dann in den Kühlschrank ?
Re: Kürbissorte egal?
Verfasst: 10.02.2016, 21:56
von Caitrionagh
Ich finde den Butternut viel leckerer als den Hokkaido, der ist etwas herber und weniger aromatisch (allerdings fand ich die Gläschen immer gut).
Ich hab den auch gekocht und püriert.
Ich gebe Gekochtes grundsätzlich drei Tage (=48h)

Re: Kürbissorte egal?
Verfasst: 12.02.2016, 21:23
von Katha
also ein Unterschied kann sein, dass man den Hokaido nicht schälen muss, der Butternut ist einer von denen, die man schälen muss
dann unterscheidet sich tw. die Konsistenz der Kürbissorten, was sie für einige Sachen mehr oder weniger geeignet macht (z.B. Schnitzel), das spielt bei Brei aber keine Rolle

(da ich bei so was eher faul bin, bleibe ich meist beim Hokaido, v.a. weil ich schon Sorten erwischt habe, da habe ich beim Schälen fast das Messer ab- und die Hand fast gebrochen)