Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5222
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Laura1980 »

Sehr schöne Cotte!

Ich hatte ja mal eine für meinen Mann dogital konstruiert und gestern zugeschnitten und war nun verwirrt:
Ich habe sowohl Gehren als auch Achseldreiecke quasi als Zuschnitt aus je einem Rechteck diagonal halbiert.
Jetzt weiss ich nicht: soll ich doppelt zuschneiden und für jede Seite 2 Teile zusammen nähen (also dass Gehre ein gleichschenkliges Dreieck wird und Achselteil ein Drachenförmiges Viereck)?
Oder brauche ich je nur ein Dreieck was bedeutet, dass es nicht gleichschenklig ist?

Und wie machst du den Beleg für den Ausschnitt? Ich schlitze ja das Vorderteil- konstruierst du da ein Schnitteil je nach Tiefe des Einschnittes? Du wirst ja nicht einfach Schrägband annähen und weg klappen, gell?

Ich bin echt gespannt wie es wird und der Zuschnitt war total toll mit mega wenig Verschnitt
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4613
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von cutetemptation »

Laura1980 hat geschrieben: 18.02.2023, 23:41 Und wie machst du den Beleg für den Ausschnitt? Ich schlitze ja das Vorderteil- konstruierst du da ein Schnitteil je nach Tiefe des Einschnittes? Du wirst ja nicht einfach Schrägband annähen und weg klappen, gell?
Ich habe mir ein Schnittteil gebastelt:
signal-2023-02-12-17-08-01-079.jpg
Da hatte ich auch einen Pinterest Pin für, den ich gerade nicht wieder finde 🤪
Das habe ich erstmal auf festen Papier gemacht und dem Kind ein paar Mal über den Kopf gezogen, bis der dritte Versuch passte 😁

Und für den Zwickel unterm Arm haben mir Myeskathrys Zeichnungen und dies hier geholfen: https://pin.it/35C7Ztq
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4613
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von cutetemptation »

cutetemptation hat geschrieben: 19.02.2023, 06:49
Laura1980 hat geschrieben: 18.02.2023, 23:41 Und wie machst du den Beleg für den Ausschnitt? Ich schlitze ja das Vorderteil- konstruierst du da ein Schnitteil je nach Tiefe des Einschnittes? Du wirst ja nicht einfach Schrägband annähen und weg klappen, gell?
Ich habe mir ein Schnittteil gebastelt:
signal-2023-02-12-17-08-01-079.jpg
Da hatte ich auch einen Pinterest Pin für, den ich gerade nicht wieder finde 🤪
Das habe ich erstmal auf festen Papier gemacht und dem Kind ein paar Mal über den Kopf gezogen, bis der dritte Versuch passte 😁

Und für den Zwickel unterm Arm haben mir Myeskathrys Zeichnungen und dies hier geholfen: https://pin.it/35C7Ztq
Da ist der Link: https://www.tempus-vivit.net/bibliothek ... ste-gewand
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3929
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Myeskathry »

Liebe Laura,
An den Seiten nähe ich meistens Doppelgeren ein.
An den Ärmeln gibt es unterschiedliche Methoden. Es gibt den quadratischen oder Rautenförmigen Zwickel unter der Achsel ODER hinten auf Schulterblatthöhe oder etwas nach unten verschoben eine dreieckige Gere nur in den Ärmel als Erweiterung. Der Ärmel wird dann also „verdreht“ eingenäht, dass die Ärmelnaht hinten liegt.

Beim Ausschnitt gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich habe auch schon Ausschitte knappkantig umgenäht. Häufig schneide ich einen passenden Beleg zu. Oder man kann auch ein Band am Ausschnitt gegennähen. Das muss dann kein Schrägband sein. Bei Wolle würde ich auch eher mit Wolle belegen. Das geschnittene Band sollte aber auch nicht komplett steif sein. Das verkompliziert das Annähen sonst.
Ich versuche noch ein paar Fotos zu machen.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5222
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Laura1980 »

Danke ihr 2!
Mit den Gehren und Achseln weiß ich jetzt Bescheid, habs kapiert nach eurer Erklärung :-)
Und ich mache dann wahrscheinlich einen Beleg, ich glaube, den Konstruiere ich dann erstmal auf Papier anhand des Ausschnitts und digitalisiere den dann.

Momentan ist es eine ganz leichte Webware- ein einfaches Kostüm solls werden.
Ich bin einfach von der Schnittkonstruktiin aus so simplen Formen nach Maß begeistert/fasziniert. Ich verstehe da total eure Begeisterung im Erforschen der Vergangenheit.
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3929
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Myeskathry »

So, habe Fotos gemacht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3929
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Myeskathry »

Noch mehr Fotos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3929
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Myeskathry »

Ihr seht also eine recht große Vielfalt. Für einen in Form geschnitten Beleg geht halt relativ viel Verschnitt drauf. Das muss man überlegen.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5222
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Laura1980 »

So toll, danke!
Also du macht nur 1 Dreieck am Ärmel. Momentan wärs bei mir eine Raute (leider weiss ich nicht mehr, ob das dann zu weit ist- also wie ich es geplant hatte 😆).

Das mit dem Band hab ich durch die Bilder super verstanden, vielen Dank!
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3929
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Myeskathry »

Hier hatte Cutetemtation ein Beispiel für einen quadratischen Zwickel unter dem Arm. Das ist die andere Möglichkeit, die ich vor allem für Unterkleidung verwende.
cutetemptation hat geschrieben: 12.02.2023, 14:26 Danke, Myeskathry! 😘
Ich habe nun aus alten Hemden vom Mann und meiner Papierzeichnung einen passenden Halsausschnitt gebastelt (Schlitz kann 2-3 cm kürzer) und einen Ärmel zur Probe eingenäht. Aus Zeitmangel alles mit der Nähmaschine :oops:
Und wirklich nur als Probeteil, um zu schauen, ob es über den Kinderkopf passt und die Arme reinkommen, ohne dass die Nähte krachen...
pixlr_20230212141440715.jpg
Mit dem Zwickel unterm Arm komme ich nicht so richtig zurecht... Von außen sieht es okay aus, aber von innen 🫣🫣 Gibt's da einen guten Trick?

Und hast du zufällig eine Anleitung für einen Halsausschnitt, der außen sichtbar farblich abgesetzt ist?

Und wie arbeitet man den Armausschnitt bei einer ärmellosen Tunika? 😅 Säumt man das? Fasst man das ein?
Ich habe so viel auf Pinterest und in der von dir verlinkten Datenbank gestöbert u.v.m., aber solche Details kann ich auf den Abbildungen leider nicht erkennen 🧐
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“