Waldkindergarten gründen in Mühltal

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Waldkindergarten gründen in Mühltal

Beitrag von Linda89 »

Wir haben den Infoabend erfolgreich hinter uns gebracht! Deshalb möchte ich hier mal wieder alles auf den neuesten Stand bringen. Mein letzter Eintrag ist ja schon relativ lange her.

Wir hatten vor ein paar Wochen den Termin mit der Gemeinde. Die zuständige Frau hat uns erzählt, dass es in den letzten 20 Jahren etwa vier oder fünf Versuche gab, einen Waldkindergarten zu grünen. Sie sind angeblich alle an den Anforderungen der Eltern gescheitert. Ich nehme mal an, dass vielleicht die (potenziellen) Gründer einfach andere Prioritäten hatten als die potenziellen Eltern. Daher hat sie uns nahe gelegt, die Anforderungen und Bedürfnisse der Eltern auszuloten. Außerdem sollten wir die Anforderungen bezüglich Wasser, Strom, etc. abklären.

Das haben wir nun alles gemacht. Wir haben mit Unfallkasse, Gesundheitsamt, Jugendamt und Förster gesprochen und haben quasi von allen ein generelles "Ja" bekommen und müssen aber, wenn dann alles wirklich sehr konkret ist, nochmal das endgültige "Ja" abholen.

Mit den Eltern haben wir vor zwei Tagen gesprochen. Haben Fragen beantwortet, unsere Geschichte erzählt und vor allem nach potenziellen Interessenten gefragt. Dann haben wir die gewünschten Betreuungszeiten und Eintrittsalter aufgenommen. Also Interessenten gibt es genug, denke ich mal. Ich bin gerade dabei, einen neuen Termin bei der Gemeinde auszumachen, um dann unter anderem unser pädagogisches und organisatorisches Konzept vorzustellen. Das Konzept haben wir mal grob aufgeschrieben, aber da muss bestimmt noch gefeilt werden. Ich werde wohl auch unter den Eltern fragen, ob uns da jemand unterstützen kann.

Außerdem habe ich in zwei Wochen einen Termin mit einem der Kindergärten aus dem Ort. Eine Möglichkeit wäre nämlich, den Waldkindergarten einfach als zusätzliche Gruppe des Kindergartens zu machen. Dann hätte man viel weniger Probleme und Aufwand mit Verwaltung, Krankheit von Erziehern, etc.. Wahrscheinlich muss man dann dafür etwas das Zepter aus der Hand geben, aber das ist mir nur recht. Hauptsache, ich hab meinen Waldkindergarten :-D
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Waldkindergarten gründen in Mühltal

Beitrag von Linda89 »

Am 6. April geht es erst wieder "weiter". Dann haben wir einen Termin mit der Frau vom Kindergarten und mit der Frau von der Gemeinde. Bis dahin sollten wir das Konzept fertig haben und eventuelle andere infrage kommende Plätze ausgelotet haben (wir haben gerade wieder noch zwei vorgeschlagen bekommen).
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Waldkindergarten gründen in Mühltal

Beitrag von Linda89 »

Ich habe gerade eine Mail mit den News an alle Interessierten geschrieben. Hier einfach mal die Mail:

Hallo liebe Waldkindergarten-Interessierten,

zuallererst: Wer diese Emails nicht bekommen möchte, schickt eine kurze Mail und wird gelöscht.

Als zweites: Es kann passieren, dass sich durch unleserliche Schriften Fehler in die Emailadressen geschlichen haben. Wer jemanden kennt, der interessiert ist und diese Mail nicht bekommt, kann uns gerne die richtige Emailadresse weitergeben und wir setzen denjenigen auf die Liste.

Nun zum aktuellen Stand unserer Planung. Wir sind mittlerweile recht weit gekommen. Der Platz steht quasi fest, das Konzept steht, die Finanzierung ist geplant. Folgendes sind die nächsten Schritte:

Wir werden das Konzept, den Finanzierungsplan, die Anzahl der interessierten Eltern (mit bevorzugten Betreuungszeiten und Aufnahmedatum) und eine Zusammenfassung des Infoabends an Frau Gau-Heimann von der Gemeinde weiter geben. Mit diesen Sachen wird sie in die jeden Dienstag stattfindende Gemeindevorstandssitzung gehen (wer dort drin sitzt: http://www.muehltal.de/cms/index.php?id=50) und hoffentlich das Okay von der Gemeinde bekommen. Danach müssen eventuell noch einige Sachen korrigiert und feingeschliffen werden. Die Sachen müssen wir ihr bis zum 21. Juni einreichen, damit sie mit den Unterlagen durch verschiedene Ausschüsse gehen kann und am 12. Juli in die Gemeindevertretungssitzung (wer da drin sitzt, wird jetzt neu gemacht, da ja Wahlen waren) damit gehen kann. Danach brauchen wir nur noch die Betriebserlaubnis vom Jugendamt, das Okay vom Gesundheitsamt (die haben schon grob erklärt, was sie brauchen und wir haben geklärt, dass wir deren Auflagen sehr wahrscheinlich erfüllen) und wir können loslegen.
Vorher werden wir noch klären, ob die zwei Hütten, die auf dem Grundstück stehen, ausreichen oder ob wir einen Bauwagen brauchen (hier wird das Jugendamt gefragt). Außerdem müssen wir eine Nutzungsänderung der Hütten beantragen (ist in Arbeit, Architektin dafür steht bereit)
Sehr wichtiger Punkt: Wer übernimmt die Trägerschaft? Der Notfallplan ist auf jeden Fall der, dass ein Verein extra für den Waldkindergarten gegründet wird und dass die Eltern hauptsächlich die Verwaltungsarbeit machen müssen. Sehr schön wäre es allerdings, wenn sich ein bereits bestehender Verein für die Trägerschaft entschließen würde, der bereits Kindertagesstätten betreibt. Dafür haben wir schon die evangelische Kirche (Träger des evangelischen Kindergartens in Nieder-Ramstadt), die NRD Orbishöhe (Träger der Krippe Farbenfroh) und den Förderverein Traisa (Träger der Krippe Teddybären) angefragt.

Wenn alle diese Punkte erledigt sind, können Erzieher eingestellt werden und der Waldkindergarten kann gestartet werden!

Ich habe mal die Zusammenfassung der Finanzierung und des Konzepts an die Mail angehängt für die, die es interessiert.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Waldkindergarten gründen in Mühltal

Beitrag von Linda89 »

Grade nur kurz, falls hier jemand aus der Gegend reinliest:

Wir wollen ab September 2016 eröffnen und nehmen ab jetzt Anmeldungen an!!!

:konfetti :konfetti :konfetti

Ist zwar noch nichts komplett in trockenen Tüchern, aber es sieht gut aus!

Anmeldungen bitte an waldkindergartenmuehltal@gmail.com.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
EhMibima

Re: Waldkindergarten gründen in Mühltal

Beitrag von EhMibima »

Wow, so schnell geht sowas?! Viel Erfolg wünsch ich euch! :D
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Waldkindergarten gründen in Mühltal

Beitrag von Seelentattoo »

Schade, dass wir soweit weg sind...
Toll, was du da auf die Beine stellst!
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Benutzeravatar
novi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4922
Registriert: 20.05.2008, 22:11

Re: Waldkindergarten gründen in Mühltal

Beitrag von novi »

Klasse !
Meinen Respekt !
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Waldkindergarten gründen in Mühltal

Beitrag von kerstins »

Ich gratuliere! Ein tolles Stück Arbeit hast du geleistet. Wir sind leider auch zu weit weg zum anmelden, aber nicht zu weit um mal vorbeizuschauen bei Gelegenheit!
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3602
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: Waldkindergarten gründen in Mühltal

Beitrag von Sarasu »

Ich aktiviere das Thema mal wieder um euch herzlich zum Tag der offenen Wiese im Naturkindergarten Lautertal einzuladen.
Er findet am kommenden Samstag, 1. April, von 10 bis 14 Uhr statt und es sind auf jeden Fall zwei SuT-lerinnen da, auch wenn ich aktuell nicht mehr trage. ;)
Nähere Infos und Anfahrtsbeschreibung gerne per PN.

Wie ist denn der aktuelle Stand bei euch Linda?
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Antworten

Zurück zu „Hessen mit Rhein-Main-Gebiet“