Mindestens genauso lange leide ich unter Vasospasmus (das hatte ich bei meinem Sohn auch, aber nicht so heftig und es ließ sich viel schneller therapieren). Mithilfe der Tipps meiner Hebammen (die sich mit denen hier aus dem Forum decken) und viel Calcium und Magnesium scheint es jetzt langsam überwunden zu sein. Seit dem Wochenende habe ich zumindest keine stechenden Schmerzen mehr und die Brustwarze wird auch nicht mehr weiß. Es ist übrigens alles nur an der einen Brust, an der auch der Milchstau auftritt (Soor hatten die Hebammen auch im Verdacht, aufgrund der Symptome aber ausgeschlossen). Zusätzlich hatte ich auf/in der Brustwarze eine gelb-weißliche Stelle, ziemlich in der Mitte. Erst dachte ich, das sei vielleicht so ein Milchbläschen und es wäre vielleicht ein Milchgang verstopft. Aber es liegt (irgendwie schwierig zu beschreiben) tiefer in der Brustwarze, also kommt nicht bläschenartig hervor, sondern es ist viel normales Gewebe drumherum. Am Sonntag habe ich gebadet, da stand an der Stelle ein Fetzchen Haut ab, das habe ich entfernt. Beim anschließenden Stillen fühlte es sich auch irgendwie besser an und das Stillen war das erste Mal seit Wochen ganz schmerzfrei. Zuvor, Samstag, war in meiner Stilleinlage ein winziges bisschen Blut. Mal etwas zusammengerafft meine Vermutungen/Fragen zu all dem:
- seit Sonntag schmerzfrei, weil die Vasospasmus-Behandlung endlich anschlägt (seit ca. 4 Wochen nehme ich Calcium und Magnesium, seit 3 Wochen in hoher Dosierung)
- Milchbläschen konnte sich auflösen, aber warum dann seit gestern wieder ein Milchstau?
- Blut und gelb-weiße Stelle = Eiter, weil es ein Abszess ist?
Zwischen den Milchstaus ist das Gewebe aber wieder ganz weich und keinerlei Verhärtung zu spüren. Mechanische Belastung durch BH, Tragetuch etc. kann ich auch ausschließen. Andererseits scheue ich mich immer noch davor, zum Arzt zu gehen, weil ich Angst habe, dass dann nur kommt, ich müsse abstillen. Psychisch bin ich etwas labil zurzeit, da kann ich eine solche Diskussion nicht gut vertragen. (Nichtsdestotrotz wird mir ja nichts anderes übrig bleiben, wenn es sonst keine Lösung gibt.) Aber deshalb hoffe ich, dass ihr Stillberaterinnen hier noch irgendwas wisst, was helfen könnte bzw. was es überhaupt ist. Danke schon mal fürs Lesen, jetzt ist es auch sehr lang geworden, entschuldigt.
Ich hatte mich so gefreut, dass die Vasospasmus-Schmerzen endlich abklingen, und nun schon wieder Schmerzen vom achten Milchstau in Folge