Wiederkehrender Milchstau

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Schnuckiputz
alter SuT-Hase

Wiederkehrender Milchstau

Beitrag von Schnuckiputz »

Seit mehr als 8 Wochen plage ich mich nun immer wieder mit einem Milchstau herum, mindestens einmal pro Woche, und er hält immer etwa zwei bis drei Tage an. Wärmen und Kühlen hilft nicht so richtig, meine Kleine Abtrinken lassen auch meistens erst nach mehreren Versuchen. Gerade hat es auch wieder gar nicht geklappt, obwohl ich sie mit dem Kinn genau zur verhärteten Stelle angelegt habe. Das ist immer dieselbe: Strangartig vom Brustansatz bis zur Brustwarze seitlich unterhalb der Achsel.
Mindestens genauso lange leide ich unter Vasospasmus (das hatte ich bei meinem Sohn auch, aber nicht so heftig und es ließ sich viel schneller therapieren). Mithilfe der Tipps meiner Hebammen (die sich mit denen hier aus dem Forum decken) und viel Calcium und Magnesium scheint es jetzt langsam überwunden zu sein. Seit dem Wochenende habe ich zumindest keine stechenden Schmerzen mehr und die Brustwarze wird auch nicht mehr weiß. Es ist übrigens alles nur an der einen Brust, an der auch der Milchstau auftritt (Soor hatten die Hebammen auch im Verdacht, aufgrund der Symptome aber ausgeschlossen). Zusätzlich hatte ich auf/in der Brustwarze eine gelb-weißliche Stelle, ziemlich in der Mitte. Erst dachte ich, das sei vielleicht so ein Milchbläschen und es wäre vielleicht ein Milchgang verstopft. Aber es liegt (irgendwie schwierig zu beschreiben) tiefer in der Brustwarze, also kommt nicht bläschenartig hervor, sondern es ist viel normales Gewebe drumherum. Am Sonntag habe ich gebadet, da stand an der Stelle ein Fetzchen Haut ab, das habe ich entfernt. Beim anschließenden Stillen fühlte es sich auch irgendwie besser an und das Stillen war das erste Mal seit Wochen ganz schmerzfrei. Zuvor, Samstag, war in meiner Stilleinlage ein winziges bisschen Blut. Mal etwas zusammengerafft meine Vermutungen/Fragen zu all dem:
- seit Sonntag schmerzfrei, weil die Vasospasmus-Behandlung endlich anschlägt (seit ca. 4 Wochen nehme ich Calcium und Magnesium, seit 3 Wochen in hoher Dosierung)
- Milchbläschen konnte sich auflösen, aber warum dann seit gestern wieder ein Milchstau?
- Blut und gelb-weiße Stelle = Eiter, weil es ein Abszess ist?
Zwischen den Milchstaus ist das Gewebe aber wieder ganz weich und keinerlei Verhärtung zu spüren. Mechanische Belastung durch BH, Tragetuch etc. kann ich auch ausschließen. Andererseits scheue ich mich immer noch davor, zum Arzt zu gehen, weil ich Angst habe, dass dann nur kommt, ich müsse abstillen. Psychisch bin ich etwas labil zurzeit, da kann ich eine solche Diskussion nicht gut vertragen. (Nichtsdestotrotz wird mir ja nichts anderes übrig bleiben, wenn es sonst keine Lösung gibt.) Aber deshalb hoffe ich, dass ihr Stillberaterinnen hier noch irgendwas wisst, was helfen könnte bzw. was es überhaupt ist. Danke schon mal fürs Lesen, jetzt ist es auch sehr lang geworden, entschuldigt.
Ich hatte mich so gefreut, dass die Vasospasmus-Schmerzen endlich abklingen, und nun schon wieder Schmerzen vom achten Milchstau in Folge :( . Vielen Dank euch schon mal!
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)
Teazer
Mod a.D.

Re: Wiederkehrender Milchstau

Beitrag von Teazer »

Hallo,

oje, wiederkehrende Milchstaus sind sehr anstrengend. ((()))

Ist der Stau immer an der selben Stelle? Hast Du zu viel Milch oder ist es gut eingependelt? Hattest Du während der Milchstaus Fieber oder grippeähnliche Symptome?
Schnuckiputz hat geschrieben:Blut und gelb-weiße Stelle = Eiter, weil es ein Abszess ist?
Nein, eingedickte Muttermilch kann gelblich aussehen. Abszesse sind umkapselte Eiteransammlungen. Da fließt nichts mehr.
Zwischen den Milchstaus ist das Gewebe aber wieder ganz weich und keinerlei Verhärtung zu spüren.
Ein Milchstau kann winzige Vernarbungen hinterlassen, die weitere Staus begünstigen.
Andererseits scheue ich mich immer noch davor, zum Arzt zu gehen, weil ich Angst habe, dass dann nur kommt, ich müsse abstillen. Psychisch bin ich etwas labil zurzeit, da kann ich eine solche Diskussion nicht gut vertragen.
Es ist sicher nicht immer einfach. Aber vielleicht überrascht Dich Dein Gyn ja. Bei immer wiederkehrenden Milchstaus sollte man auch an eine nicht auskurierte Mastitis denken. Manchmal sind deren Symptome nicht so stark und man verschleppt den Infekt dann unbemerkt. Wenn es mit den üblichen Mitteln (s.u.) nicht besser wird, wäre es gut zum Arzt zu gehen.
(Nichtsdestotrotz wird mir ja nichts anderes übrig bleiben, wenn es sonst keine Lösung gibt.)
Ich weiß, dass Milchstaus sehr belastend sind. Abstillen muss man jedoch nicht. Es gibt Möglichkeiten das in den Griff zu bekommen. Die Erstmaßnahmen wendest Du ja schon perfekt an. Gönnst Du Dir genug Ruhe?

Vielen Frauen hilft es täglich 1-2 EL Lecithin einzunehmen und parallel gesättigte und gehärtete Fette in der Nahrung zu reduzieren. Dadurch fließt die Milch besser und es entstehen nicht so leicht "Propfen".

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Schnuckiputz
alter SuT-Hase

Liebe Teazer,

danke schon mal für deine Antwort! Ja, der Stau ist immer an derselben Stelle. Zweimal habe ich mich dabei gefühlt, als bekäme ich gleich Fieber, aber dann hatte sich glücklicherweise doch alles wieder gelöst. Zu viel Milch habe ich wahrscheinlich nicht, meine Kinder haben beide nie derartige Anzeichen gemacht. Aber ich brauche Stilleinlagen, weil immer Milch aus der gerade nicht stillenden Brust ausläuft (aus der "gesunden" aber mehr). Und sollten wir mal eine Pause von mehr als drei, vier Stunden haben, merke ich das schon sehr. Bei meinem Sohn wurde das erst besser, als wir durch seine Betreuung regelmäßig viel weniger gestillt haben. Ruhe versuche ich mir zu gönnen, so gut es geht mit zwei kleinen Kindern. Das könnte also mehr sein :? .
Gibt es denn Erfahrungswerte darüber, nach welcher Zeit das Lecithin anschlägt? Die Ernährungstipps versuche ich umzusetzen.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo! :)

Das Auslaufen ist unproblematisch. Der MSR wird beidseitig ausgelöst und wenn die Muskeln um die Brustwarze untrainiert sind, dann läuft es aus. Mit der Zeit wird es besser.

Dass der Stau immer an der selben Stelle ist, spricht für ein lokales Problem. Das kann z.B. Narbengewebe oder eine lokale Infektion sein.

Lecithin und Ernährungsumstellung greifen oft recht schnell. Solltest Du noch einen Stau bekommen, solltest Du aber trotzdem ärztlich abklären lassen, ob nicht eine Infektion dahinter steht. Das wäre mit einer AB-Behandlung gut in den Griff zu bekommen.

Hilft Dir das weiter?

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Schnuckiputz
alter SuT-Hase

Ja, danke! Hab grad in der Apotheke Lecithin bestellt, das kann ich heute Nachmittag abholen. Der aktuelle Stau ist jetzt auch fast weg. Morgen mache ich sicherheitshalber mal einen Arzttermin aus. Wäre schön, wenn das alles langsam ganz vorbei ginge.
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Mir hat Lecithin und, da ich Hashimoto (Schilddrüsenunterfunktion) habe, eine Erhöhung der L-Thyroxin-Dosis (Schilddrüsenhormon) geholfen. Die Wirkung ist sehr schnell eingetreten, 2 Tage nach der ersten Lecithin-Einnahme/höheren L-Thyroxin-Dosis hatte ich den letzten Milchstau.

Gute Besserung!
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Schnuckiputz
alter SuT-Hase

Danke, das klingt gut. Schön, dass es bei dir so schnell ging. Einen Teelöffel hab ich heute schon geschafft. Morgen verbrauche ich noch die angefangene Milch und dann probiere ich mal wieder ganz ohne tierische Fette auszukommen.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Super. Lass auch pflanzliche Fette weg, die bei Zimmertemperatur fest sind.

Viele Grüße,

Schnuckiputz
alter SuT-Hase

Okay, danke. Das mach ich.
Franzi175
gehört zum Inventar

Beitrag von Franzi175 »

Hi,
kurzer Tipp. Ich hatte Lecithin-Kapseln von Do*ppelherz. Sind nicht se ekelig wie das Granulat. Haben bei mir sehr gut geholfen. :lol:
Viel Glück
Antworten

Zurück zu „Stillforum“