Seite 1 von 2

zum gr. geschwisterkind ausquartieren? oder wie mehr schlaf?

Verfasst: 22.11.2015, 19:53
von Sternenfaengerin
huhu,

ich brauche mal ein bisschen input.

der kleine schläft von geburt an im familienbett und eigentlich war das auch so für 2, 3 jahre, angedacht...

aber: es ist teilweise so anstrengend... ich habe das gefühl, dass er - so lange er alleine im zimmer ist - sehr gut und tief schläft, sobald wir - vor allem ich - dann da sind, wird alles unruhig, dauernd wird gestillt usw.
er ist jetzt 1 jahr alt.

nachts stricke ich also rettungspläne beim einschlafen, stillen, verzweifeln... will nachts abstillen, überlege, ob zum großen bruder ausquartieren eine option ist. aber der große (7) geht in die schule... er soll natürlich auch nachts durchschlafen können, ohne vom kleinen geweckt zu werden...
und überhaupt, welches bett würde ich da reinstellen? ein gitterbettchen? oder das untere bett vom hochbett einfach mit rausfallschutz absichern?

fragen über fragen... ich hab das schon oft mitbekommen, dass die kleinen bei den großen kindern gut im zimmer mitschlafen, aber ich bin so unsicher. vor allem vermute ich, dass das keine stillkinder mehr waren?

oder gibt es hier erfahrungswerte?

eine andere überlegung ist es ihn konsequent in sein beistellbettchen (60x120cm, gleiche höhe, an unserem dran, nahtlos übergehend) zu legen oder da evtl. die matratze tiefer zu legen oder die gitter reinzumachen.. ach, ich weiß auch nciht so recht.

würde mich total darüber freuen bisserl input zu kriegen - in alle richtungen.

Re: zum gr. geschwisterkind ausquartieren? oder wie mehr sch

Verfasst: 22.11.2015, 20:58
von Schneekugel
wir wollten den Kleinen länger bei uns haben als wir ihn dann hatten. er schlief einfach so unruhig bei uns. in seinem Gitterbett aber auch
wie hatten in seinem Zimmer aber unser altes Bett ohne die Füsse zum weich spielen und fanden dann, das versuchen wir. Er schlief auf dem 1,6x2m super gut und kam nur einmal. am Anfang behielt ich ihn dann bei mir; nur war dann die zweite Nachälfte übel. Seit langem schläft er nun durch und die Ferien wenn wir ein Zimmer zum schlafen haben sind der Horror nachts.
ich würde es versuchen, vielleicht dchläft er auch einfach alleine am besten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: zum gr. geschwisterkind ausquartieren? oder wie mehr sch

Verfasst: 22.11.2015, 21:01
von Sternenfaengerin
also alleine geht nicht.. räumlich ist es nur möglich, dass er beim bruder schläft - oder eben bei uns :-/

und da hab ich halt angst, dass er ihn wach macht :oops:

Re: zum gr. geschwisterkind ausquartieren? oder wie mehr sch

Verfasst: 22.11.2015, 23:29
von Lösche Benutzer 20900
Vielleicht in den Ferien oder am Wochenende einfach mal probieren? Wo es nicht soooo tragisch is wenn der große Bruder wach wird?

Re: zum gr. geschwisterkind ausquartieren? oder wie mehr sch

Verfasst: 23.11.2015, 00:06
von sari popari
Bei meinen Töchtern hatte das Umsiedeln damals sehr gut geklappt. Die Kleine war gerade 1, die Schwester allerdings erst 3. Ich hatte das Gitterbettchen reingeschoben, davor hatte sie neben mir geschlafen. Das Stillen nachts war dadurch deutlich anstrengender, Kind rausheben und sich irgendwo hinsetzen ist echt nervig ;-) , aber auch weniger. Gestillt haben wir bis Ü2.
Wird dein Sohn denn leicht wach? Ich würde es wohl auch einfach mal ausprobieren.

Re: zum gr. geschwisterkind ausquartieren? oder wie mehr sch

Verfasst: 23.11.2015, 11:58
von rueckenwind
Hier sind die Nächte deutlich besser, seit der Lütte ins Kinderzimmer gezogen ist.
Ich hatte ihm das immer mal wieder vorgeschlagen und irgendwann (so mit 1 1/2 vermute ich) wollte er dann auch wirklich im unteren Bett des Hochbettes schlafen. Von da an war zumindest der erste Teil der Nacht deutlich angenehmer - irgendwann zieht er aber meist noch in unser Schlafzimmer um, um zu stillen und dort weiterzuschlafen, das kann mal schon um 1 sein, heute morgen war es sogar 6 Uhr morgens.

Die große Schwester wird übrigens kaum je wach davon, dass er ruft.
ich würde es an deiner Stelle einfach ausprobieren!

Ich wünsche euch bessere Nächte!

Re: zum gr. geschwisterkind ausquartieren? oder wie mehr sch

Verfasst: 23.11.2015, 12:10
von Lavinia
Wir haben unsere mit jeweils einem Jahr ins Kinderzimmer umgebettet. Hat bei beiden gut geklappt. Allerdings schlafen bei uns beide Kinder sehr fest, nichts kann sie wecken. So richtige Baustellenkinder, die es gewohnt sind.
Es war hier nämlich auch so, dass wir uns nachts gegenseitig gestört haben. Wir hatten dann alle drei nicht mehr gut geschlafen.
Probiert es doch einfach aus, ihr habt doch nichts zu verlieren. Wenn es nicht klappt, könnt ihr euch ja was anderes überlegen.

Re: zum gr. geschwisterkind ausquartieren? oder wie mehr sch

Verfasst: 23.11.2015, 13:46
von Sternenfaengerin
also ich hab das gefühl, dass er eher leicht schläft, vor allem, wenn ICH in der nähe bin :lol:
wenn der papa zb nachts vor mir ins bett geht, bleibt er schwer wie blei liegen.. sobald ich komme, ist das vorbei 8-)

hmmm, dann schauen wir mal... irgendwie wird es mri ja schon schwer ums herz, wenn ich darüber nachdenke :oops:
frau ambivalent lässt grüßen :-P

Re: zum gr. geschwisterkind ausquartieren? oder wie mehr sch

Verfasst: 23.11.2015, 14:04
von rueckenwind
Meine Theorie ist da, dass die Kinder die Muttermilch riechen und dann auch einfach gerne an die Quelle möchten und deshalb unruhiger schlafen...
Ich hab auch jeweils lange überlegt, ob es sich richtig anfühlt, die Kinder auszuquartieren - aber ich war dann tagsüber einfach deutlich besser drauf, annähernd ausgeschlafen und dadurch dann schlussendlich auch umgänglicher :oops:

Es spricht bei euch ja eigentlich nichts gegen einen Versuch, oder?

Re: zum gr. geschwisterkind ausquartieren? oder wie mehr sch

Verfasst: 23.11.2015, 14:13
von Serafin
Hey, vielleicht ist das ein blöder Tipp, hab ja noch kein Baby, geschweige denn ein großes Kind:

Wenn es dein großes Kind gerne möchte, dann probiert es doch in den Weihnachtsferien aus. Klappts, ists gut, klappts nicht, müsst ihr weitersehen. Und da ja Ferien sind, ist es nicht so schlimm, wenn dein großes Kind nicht komplett ausgeschlafen ist, falls der Versuch schief geht.