Aufgetaute MuMi riecht/schmeckt seifig - Baby verweigert

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Doglove
gut eingelebt

Aufgetaute MuMi riecht/schmeckt seifig - Baby verweigert

Beitrag von Doglove »

Hallo ihr Lieben,
nachdem mein Sohn (5,5 Monate) und ich nun Monate Krankenhausmarathon hinter uns haben, wollte ich gerne mal was für mich tun, denn das ist nun dringend nötig! Da ich noch literweise MuMi eingefroren habe, dachte ich das sei kein Problem. Flasche kennt der kleine, da ich ihn erst mit 6 Wochen voll stillen konnte. Aber er nimmt die Flasche plötzlich nicht mehr. Dreht sich angewidert weg oder weint. Also haben mein Mann und ich die aufgetaute Milch probiert und mir wurde richtig übel :shock: Die Milch riecht und schmeckt richtig unangenehm. Irgendwie seifig und bitter. Kein Wunder also, dass Junior die Milch verweigert (Löffel, Spritze, Becher das selbe Spiel). Habe jetzt Aptamil pre gekauft aber ganz arg Bauchweh ihm die zu geben, nur weil Mami gerne etwas Auszeit hätte...
Was mache ich denn jetzt? Das sind bestimmt 10 Liter, die ich noch eingefroren habe :(
Und wirklich fast jede Milch stinkt. Taue zum üben täglich 3 Pullen auf und fast alle stinken. Das macht mich so traurig...will die Milch doch nicht wegwerfen müssen. Wie kann ich ihm die Milch schmackhaft machen? Sab Simplex drin macht keinen Unterschied...
pqr
SuT-Legende

Re: Aufgetaute MuMi riecht/schmeckt seifig - Baby verweigert

Beitrag von pqr »

Hallo

Wie lange soll die Auszeit denn sein?
Frisch abgepumpte Muttermilch hält sich im Kühlschrank mehrere Tage und wird wohl nicht seifig schmecken, da das eher beim Auftauen passiert.

Vielleicht wäre das ja eine Option.

Es meldet sich sicher noch ein Stillmod.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

Es gibt auch Kinder, die mögen den Geschmack von aufgetauter Muttermilch einfach nicht. Seifig ist eigentlich ein bekanntes Phänomen, bitter und stinkend kenne ich nicht. Ist sie vielleicht irgendwann mal angetaut? Tür nicht richtig zu oder sowas?

Wenn du sie nicht wegwerfen magst, könnte man sie vielleicht noch als BAdezusatz nutzen, das habe ich mit der verworfenen MuMi gerne gemacht.

Für die Auszeit würde ich wohl lieber frisch abpumpen und so die Zeit überbrücken. Er ist ja auch nicht mehr sooo klein, habt ihr schon mit Beikost angefangen?
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lucccy »

Hallo,

Die Geschmacksveränderung kommt meines Wissens durch Enzyme in der Milch - Muttermilch "lebt" halt.
Ich hab meine Milch dem hiesigen Muttermilch-Untersuchungsprogramm gespendet, die freuten sich über die Liter Milch.

Und ansonsten habe ich frisch abgepumpt. Beim nächsten Kind würde ich mir den Stress sparen, das Baby immer mitnehmen und im Beikostalter dem Papa Beikost ans Herz legen.

Gruß Lucccy
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Egal, wie viele Liter das sind, wenn die MuMi schlecht riecht, so dass ihr das sogar eklig findet und das Baby sie auch nicht annimmt, würde ich sie nicht verfüttern. Ich würde da auch frisch abpumpen. C'est la vie! Unkosten entstehen dadurch ja keine und das Baby ist happy.
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo!

Wenn die Milch hygienisch gewonnen, zügig eingefroren und die Kühlkette nicht unterbrochen wurde, dürfte sie eigentlich nicht schlecht sein.

Seifiger Geschmack kommt von sehr aktiven Enzymen. Der Entwicklung kann man durch pasteurisieren* direkt nach dem Abpumpen entgegen wirken. Deine bereits eingefrorene Milch ist nachträglich leider nicht behandelbar.

Hilft Dir das weiter?

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)

*Bei Bedarf kann ich eine deutsche Beschreibung als pdf schicken.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Vronale
hat viel zu erzählen

Beitrag von Vronale »

Gehen beim pasteurisieren nicht alle Enzyme kaputt oder passiert das beim einfrieren sowieso auch?
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Das Einfrieren verlangsamt die Enzymaktivität nur. Bei der Pasteurisierung werden die Enzyme inaktiviert. Das ist bei seifig schmeckender, vom Baby abgelehnter Milch ja gewünscht.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Vronale
hat viel zu erzählen

Beitrag von Vronale »

Danke teazer für die Erklärung
Doglove
gut eingelebt

Beitrag von Doglove »

Ich danke euch für die Antworten! Die Milch ist frisch und steril gewonnen und sofort eingefroren worden. Die Kühlkette wurde nie unterbrochen. Ist auch nicht jede Milch, die so seifig ist aber fast jede.
Wenn wäre ich vielleicht mal für max. 4 Stunden weg. Frisch abpumpen ist schwierig, da er alle 2 h trinkt. Wenn ich denn dazwischen mal zum pumpen käme (was sehr unwahrscheinlich ist ;)) kommt da nicht genug für 1 Mahlzeit raus :?
Beikost wollte ich erst starten wenn er sich drehen kann (außer Fingerfood - das bekommt er jetzt schon wenn er möchte). Vielleicht ist es ja bald so weit. Dann kann der Papa zumindest Wochenends mittags den Lütte mal versorgen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“