Seite 1 von 3
Nächtliches Stillen - Windel läuft aus
Verfasst: 17.10.2015, 15:52
von februarkind16
Mein Kleiner ist 8 Monate alt und wird neben etwas Brei (viel isst er leider nicht) noch voll gestillt. Nachts meldet er sich meist 3mal. An sich kann ich damit leben, er trinkt und schläft dann auf meinem Arm ein und ich kann ihn schlafend zurück in sein Bett tragen, was mit in unserem Schlafzimmer steht. Das Problem ist, dass seit 5 Nächten jeden Morgen die Windel ausgelaufen ist. Er wiegt 9,6 kg und wir nehmen Windelgröße 4+, die ja ab 9 kg geht und angeblich extra viel aufsaugen soll. Das Problem tritt sowohl bei Pampers als auch bei den Rossmann-Windeln auf, die Windel ist jeden Morgen einfach brechend voll. Ist im Grunde ja auch kein Wunder, so viel wie er trinkt. Die Windeln sitzen auch gut, sie laufen also nicht aus, weil sie zu weit sind, sondern einfach, weil sie so übervoll sind. Mir fallen da eigentlich nur 3 Möglichkeiten ein
1) alles so weiter machen = jeden Morgen Bett beziehen und alles waschen

2) nachts wieder Windeln wechseln
3) nachts weniger Stillen oder Abstillen
Am liebsten wäre mir 3), ich befürchte aber, dass mein Kleiner das anders sieht *seufz*
Hat jemand das gleiche Problem gehabt? Und wie habt ihr das gelöst? Auf lange Sicht wäre nächtliches Abstillen gut, weil ich, wenn er 11,5 Monate ist, wieder arbeiten gehe und da wäre etwas mehr Schlaf natürlich schön. Wobei mehr Schlaf durchs Abstillen nicht garantiert ist, das weiß ich

Und wenn ihr nachts abgestillt habt bzw. das Trinken eingeschränkt habt, wie seid ihr da vorgegangen und wie haben eure Kinder das akzeptiert? Ich befürchte, dass das in Tränen ausartet

Re: Nächtliches Stillen - Windel läuft aus
Verfasst: 17.10.2015, 19:07
von Cacotigre
Gehst du denn gleichzeitig mit ihm ins Bett? Falls nicht, könntest du ja einmal wechseln, kurz bevor du schlafen gehst (gleich im Bett, damit er nicht richtig wach wird und sofort weiterschlafen kann).
Pieselt er wirklich im Schlaf oder erst kurz nach dem Aufwachen? Vielleicht kannst du ihn direkt morgens abhalten, bevor die Windel dann ausläuft?
Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Re: Nächtliches Stillen - Windel läuft aus
Verfasst: 17.10.2015, 20:03
von februarkind16
Danke für deine Antwort. So weit ich das mitbekomme, macht er nur, wenn er wach ist. Morgens direkt nach dem Aufwachen habe ich es vor ein paar Monaten mal gemacht mit dem Abhalten, aber das war irgendwie sehr hektisch - Kind wach, sofort aufspringen. Da hatte er auch oft schlechte Laune, weil er noch verträumt war. Die letzten Wochen habe ich ihn immer erst 10 min im Bett brabbeln lassen und dann stehen wir auf und ich halte ihn ab und wechsel die Windel. Aber in den 10 min macht er eben schon, seitdem kommt beim Abhalten meist nur noch das große Geschäft- was ja schön ist, aber mein Windel-Auslauf-Problem nicht beseitigt.
Hinzu kommt noch, dass ich manchmal auch hoffe, wenn ich ihn morgens höre, dass er doch noch mal einschläft, manchmal klappt das auch. Wenn ich ihn jetzt wieder sofort aus dem Bett nehme, ist es mit dem Weiterschlafen auf jeden Fall vorbei.
Cacotigre hat geschrieben:Falls nicht, könntest du ja einmal wechseln, kurz bevor du schlafen gehst (gleich im Bett, damit er nicht richtig wach wird und sofort weiterschlafen kann).
Er hat die Angewohnheit, sofort loszupullern wenn die Windel abkommt. Das möchte ich im Bett lieber nicht riskieren

. Ich habe es schon mit Windeln wechseln im so gut wie dunklen Bad probiert. Von dem Rumgefummel wird er aber trotzdem wach. Und ohne Abhalten pullert er sich noch selbst an, dass ich ihn noch umziehen muss. Also entweder Windeln wechseln mit Abhalten oder mit anschließendem Umziehen - in beiden Fällen wird er wach.
Und aus den ersten 2-3 Monaten, wo ich nachts noch die Windel gewechselt habe, weiß ich, dass er meist erst nach 0 Uhr so richtig los legt mit pullern. In der ersten Windel war immer kaum was drin. Die zweite Windel war dann brechend voll.
Re: Nächtliches Stillen - Windel läuft aus
Verfasst: 17.10.2015, 23:59
von Crystal
Mein ultimativer Tipp, machen wir seit unsere Kleine (jetzt grad 2 geworden) ca. 6 Monate alt war..... WWW eine Nummer größer und einfach eine Überhose über eine WWW

Wir hatten nie wieder ein nasses Baby/Kind....
Re: Nächtliches Stillen - Windel läuft aus
Verfasst: 18.10.2015, 00:01
von Crystal
Crystal hat geschrieben:Mein ultimativer Tipp, machen wir seit unsere Kleine (jetzt grad 2 geworden) ca. 6 Monate alt war..... WWW eine Nummer größer und einfach eine Überhose über eine WWW

Wir hatten nie wieder ein nasses Baby/Kind....
PS: wir haben nur Flip und die TB stretchy wrap. Die passen super auch jetzt über die größeren WWW. Tagsüber wickeln wir mit Stoffis und die sind somit eh im Haus.
Re: Nächtliches Stillen - Windel läuft aus
Verfasst: 18.10.2015, 00:16
von swimfan
Ich glaub diese pullermenge ist auch einfach kindabhangig. Kein Kind hatte nachts bie eine wirklich volle windel egal ob zufälligerweise mal 0 mal gestillt oder stündlich. Also möglicherweise würde abstillen das Problem nicht lösen.
Windeln in gr. 5 oder 5 plus klingt gut. Oder vorübergehend unter die betroffene stelle im bett ein Handtuch legen oder so ne einweg-wickelunterlage.
Re: Nächtliches Stillen - Windel läuft aus
Verfasst: 18.10.2015, 00:17
von swimfan
Mein Kind (und nicht kein Kind)
Re: Nächtliches Stillen - Windel läuft aus
Verfasst: 18.10.2015, 00:20
von Siduri
Crystal hat geschrieben:Mein ultimativer Tipp, machen wir seit unsere Kleine (jetzt grad 2 geworden) ca. 6 Monate alt war..... WWW eine Nummer größer und einfach eine Überhose über eine WWW

Wir hatten nie wieder ein nasses Baby/Kind....
Hier das gleiche, nur dass wir noch zusätzlich in die WWW eine WW-Windeleinlage gelegt haben und das Bett trotzdem manchmal nass war.
Aber ohne dich bekehren zu wollen (das habe ich selbst immer gehasst), bei uns haben die Auslaufunfälle mit den richtigen Stoffis komplett aufgehört (kann aber zugegebener Maßen auch einfach eine Alterssache sein).
Re: Nächtliches Stillen - Windel läuft aus
Verfasst: 18.10.2015, 06:37
von Sakura
Hi Februarkind,
Mit 8 Monaten fast 10kg? Da würde ich mal Windelgr. 5 probieren. Die Gewichtsangaben sind nur Anhaltspunkte. Wenn er in gr. 5 schon rein passt, super, Windeln saugen mit steigender Größe immer mehr.
Die am meisten saugende Windel, die ich kenne, ist Moltex Öko. Die saugen deutlich mehr als Pampers.
Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Re: Nächtliches Stillen - Windel läuft aus
Verfasst: 18.10.2015, 09:02
von Carraluma
swimfan hat geschrieben:Ich glaub diese pullermenge ist auch einfach kindabhangig. Kein Kind hatte nachts bie eine wirklich volle windel egal ob zufälligerweise mal 0 mal gestillt oder stündlich. Also möglicherweise würde abstillen das Problem nicht lösen.
Glaube ich auch.
Wenn ihr früh zu gemütlich zum Abhalten seid, dann früh vielleicht kurzfristig noch eine wirklich dichte Unterlage unterlegen, um nicht immer alles neu beziehen zu müssen.