Seite 1 von 1

Stillen nach Bedarf und *ich platze*

Verfasst: 18.06.2015, 19:21
von Zappazarapp
Hallo ihr Lieben,

ich bin seit 6 Tagen Mama einer süßen Tochter. :D
Nun brösele ich gerade mit dem Milcheinschuss herum. Dieser dauert seit drei Tagen an und meine Tochter ist - was natürlich total toll ist! - ein absolutes Anfängerbaby zum genießen. Sie ist zufrieden und meldet sich ab und an zum trinken...

Nun habe ich meinen Sohn immer nach Bedarf gestillt, was auch während des Milcheinschusses gut funktionierte, weil er viel an die Brust wollte. :wink:

Bei meiner Tochter werden mir aber die Abstände oft zu lang... nach 2-3 Stunden merke ich, dass meine Brust schmerzhaft spannt.

Ich frage mich: Ist wecken zum trinken dann okay? Oder provoziere ich damit einen Überschuss und verzögere somit, dass die Milchproduktion sich einspielt?!
Wie seht ihr das?

LG

Re: Stillen nach Bedarf und *ich platze*

Verfasst: 18.06.2015, 19:26
von Teazer
Hallo Zappazarapp,

herzlich willkommen im SuT und herzlichen Glückwunsch zu Deiner Tochter.

Ja, es ist völlig okay, wenn Du sie zum Stillen weckst. Stillen nach Bedarf bedeutet nach Bedarf des Kindes und der Mutter.

Sie wird auch nur trinken, wenn und so viel sie möchte. Sollte das nicht reichen, kannst Du ausstreichen oder abpumpen bis die Spannung etwas nach lässt (nicht zu viel). In ein paar Tagen wird die Milchbildung dann besser angepasst sein. :)

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)

Re: Stillen nach Bedarf und *ich platze*

Verfasst: 18.06.2015, 20:36
von Zappazarapp
Ich danke dir, auch für die liebe Begrüßung! :)

Vielleicht hab ich zu viel Zeit zum Nachdenken mit meiner ruhigen Zaubermaus. :wink:

Meinen Sohn habe ich dreieinhalb Jahre lang gestillt, bis ich wieder schwanger war. Aber da war die Anfangszeit ganz anders... mit stundenlangem Clusterstillen und so.

Jeck ist das.

LG