Seite 1 von 13
Bademode nähen
Verfasst: 27.05.2015, 19:38
von nager_michi
Hat jemand schon mal Bademode für sich selbst genäht? Gibts da irgendwo Schnitte oder auch Anleitungen wie man mit dem Stoff umgehen muß? Ich finde einfach nix gescheit passendes für mich. Seit den Kindern hab ich ne total verkorkste Figur.. was obenrum passt ist untenrum zu klein und andersrum. UND.. .ich hasse diese dick gefütterten Teile. Bäh!
In FB hab ich gesehen, daß es Leute gibt, die aus Jersey für Ihre Kinder Badeanzüge nähen. Ich stell mir das unangenehm vor... oder?
Bin für jeden Tipp offen, auch für Kinder oder Shops oder sonstwas. Meine Badesachen geben langsam den Geist auf und ich find nix neues

Re: Bademode nähen
Verfasst: 27.05.2015, 20:23
von Schnuckiputz
Stoffe bekommst du z. B.
hier, da gibt's auch ein paar Schnittmuster, aber die sind wohl eher was für Modelmaße (ein paar Tipps zur Verarbeitung, unter den Stoffen, sind aber ganz hilfreich). Und ein bisschen was gibt's auch bei
Dawanda. Selbst genäht hab ich so was noch nicht. Wenn du was Passendes findest, kannst du ja mal berichten, interessieren würde mich das auch.
Re: Bademode nähen
Verfasst: 27.05.2015, 21:57
von Cerry
Bei
http://www.spitzen-paradies.de/_deine_d ... p?AID=2798 gibts so Überraschungspakete, da hab ich nen echt schönen Stoff ergattert, aber das Projekt liegt schon seit Monaten als Ufo rum. Zum Nähen kann ich dir nix sagen, außer dass Badegummi und je nach Schnittmuster mehr Badefutter und Microtexnadeln ganz praktisch sind. Nähen wollte ich das Schnittmuster aus der Ottobre 2/11
Re: Bademode nähen
Verfasst: 27.05.2015, 22:06
von Lösche Benutzer 7240
Es gibt diese speziellen Badeanzugstoffe in manchen Stoffläden und bestimmt online. Schnittmuster hatte ich ab und an eins gesehen, aber mehr so für den 08/15-Dreieckbikini mit Bändel etc., was mich jetzt nicht so reizt. In meinem patternmaking-Buch gibt es selbstverständlich auch dazu ein ganzes Kapitel, aber das Buch und ich sind ja noch nicht so wirklich Freunde geworden. Leider.
Wenn ich mal groß bin, werde ich mir einen todschicken Badeanzug nähen. Leider hätte ich gerne Bügel drin und das stelle ich mir alles unglaublich kompliziert vor und deshalb nähe ich das, wenn ich genügend Zeit und Know-how haben werde. Und passende Bügel. Also später irgendwann
Ich les aber ganz interessiert mit!
Und Badesachen aus Jersey würde ich mir sparen. Hängt einem das klatschnass nicht irgendwo in den Kniekehlen?
Re: Bademode nähen
Verfasst: 27.05.2015, 23:00
von nager_michi
Das mit den Bügeln stell ich mir auch kompliziert vor. Und ja das mit dem Jersey stell ich mir auch total doof vor. Deswegen frag ich ja
Stoff ist glaub das kleinste Problem. Badegummi.. statt normalem Gummi zum Säumen??? Ich überleg ja, ob ich nicht einfach meinen Unterhosenschnitt nehme und daraus mal ne Badehose aus günstigem Stoff bastel. Spricht da was dagegen? Ein Bikini Oberteil stell ich mir auch mal wieder so kompliziert vor.
Re: Bademode nähen
Verfasst: 27.05.2015, 23:11
von lunchen78
Ich hab meiner Tochter schon Badeanzug und Tankini genäht. Für mcih selbst hab ich es mal versucht, hat aber nicht gescheit gesessen. Seit ich gescheite BHs trage, mag ich auch beim Bikini nicht auf wirklich guten Sitz verzichten. Da ist es mir zu viel Aufwand, da nicht jeder Schnitt gut sitzt
Re: Bademode nähen
Verfasst: 27.05.2015, 23:15
von nager_michi
Das stimmt.. aber wo bekommt man gute Bikinis? Am besten Oberteil und Unterteil getrennt, Farbe dezent aber nicht Alt-Oma und NICHT gefüttert. Ähm ja.. schwierig!
Den Schnitt aus der Ottobre find ich ja auch ganz nett.
Kannst du mir bisschen sagen, ob bei der Bademode Deiner Tochter was zu beachten war mit nähen? Teflonfuß hab ich. Aber brauch ich nen speziellen Gummi? Näh ich den Gummi an die Beinausschnitte dran und klappe dann um und steppe ab? Oder wie? Und bekomm ich irgendwo so Schnallen zum Zumachen? Ich mag/kann keine Bändel tragen.
Re: Bademode nähen
Verfasst: 27.05.2015, 23:26
von Lösche Benutzer 7240
Die Verschlüsse hatte ich online mal irgendwo gesehen - ich bin wieder mal total hilfreich.
Zu den passenden Bikinis und in Anlehnung an den Traum-BH-Thread - bei meinem Fitting habe ich auch noch ganz schnell einen Bikini (Oberteil, Freya) anprobiert - WELTEN anders mein jetziger, passte und stütze hervorragend. Hose gibt's dann natürlich einzeln dazu, so dass man Grössen kombinieren kann. Wobei es das natürlich auch beim Karstadt gibt, bloss gibt es da nicht diese toll passenden Oberteile in "seltsamen" Größen. Evtl. war der ganz leicht gefüttert, aber nicht zu vergleichen mit dem Zentimeter Schaumstoff, der z.Zt. modisch zu sein scheint

Re: Bademode nähen
Verfasst: 27.05.2015, 23:29
von lunchen78
Meine Bikinis sind von Panache und Freya und klar, Hose und Oberteil getrennt.
Beim Nähen brauchst du unbedingt Badegummi, Framilon geht auch. Es muss eben chlor- und salzwasserresistent sein. Normales Gummiband wird da mit der Zeit spröde. An den Beinausschnitten habe ich einfach Framilon angenäht und umgeklappt. Verschlüsse bekommt man eigentlich überall, wo es Kurzwaren gibt.
Re: Bademode nähen
Verfasst: 27.05.2015, 23:32
von nager_michi
Carolina, welchen Thread meinst Du? Vielleicht hilft der mir weiter?
Jaaa, genau, diesen Zentimeter Schaumstoff... eklig irgendwie!