Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Henni
hat viel zu erzählen
Beiträge: 227
Registriert: 19.12.2020, 22:04

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Henni »

Da hier ja viele mit grossem med. Wissen unterwegs sind, eine evtl etwas komische Frage. Kennt sich jmd mit dem Thema quecksilber und stillen aus. Da ich eigentlich keinen Fisch esse, wusste ich nicht dass man stillend keine Raubfische essen darf. Als Kind 1 8 Monate war, war ich 7 Tage in madeira und hab mind 5x verbotenen Fisch gegessen (Tuna, degenfisch, schwertfisch) komm mir im nachinein total doof vor, dass ich das nicht wusste. Weiss jmd wie stark das quecksilber übergeht in die mumi und welche Schäden es verursacht oder kennt vernünftige Studien, die ich auch verstehe?
🐭 Februar 19 und 🐰 Juni 22
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29418
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Mondenkind »

Also erstmal, es ist nicht verboten :wink: .

Unter normalen Ernährungsbedinungen erreicht der Quecksilbergehalt der Muttermilch nie gesundheitsgefährdende Konzentrationen. (Das gleiche gilt auch bei Amalgamfüllungen in den Zähnen).

Die Fälle, die aus der Presse bekannt sind, geschahen in Katastrophenfällen, zB. als in Japan Quecksilber-INdustrieabfälle ins Meer gelassen wurden und die dortigen Fische vergifteten.

Normaler Verzehr unter Normalbedingungen fällt da nicht drunter. Die Inuit, die ja viel mehr Fisch essen als wir, erreichen zwar höhere Werte in der Muttermilch, aber auch nicht toxisch.

Es wird empfohlen, in Schwangerschaft und Stillzeit den Verzehr stark belasteter Fische einzuschränken. Verboten ist da gar nichts und Dein teilgestilltes Kleinkind hat sicherlich keinerlei nennenswerte Exposition durch 5 Mahlzeiten erfahren, keine Sorge.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6251
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Grizzly »

Mondenkind hat geschrieben: 01.02.2023, 16:26 Also erstmal, es ist nicht verboten :wink: .

Unter normalen Ernährungsbedinungen erreicht der Quecksilbergehalt der Muttermilch nie gesundheitsgefährdende Konzentrationen. (Das gleiche gilt auch bei Amalgamfüllungen in den Zähnen).

Die Fälle, die aus der Presse bekannt sind, geschahen im Zusammen Katastrophenfällen, zB. als in Japan Quecksilber-INdustrieabfälle ins Meer gelassen wurden und die dortigen Fische vergifteten.

Normaler Verzehr unter Normalbedingungen fällt da nicht drunter. Die Inuit, die ja viel mehr Fisch essen als wir, erreichen zwar höhere Werte in der Muttermilch, aber auch nicht toxisch.

Es wird empfohlen, in Schwangerschaft und Stillzeit den Verzehr stark belasteter Fische einzuschränken. Verboten ist da gar nichts und Dein teilgestilltes Kleinkind hat sicherlich keinerlei nennenswerte Exposition durch 5 Mahlzeiten erfahren, keine Sorge.
Liebe Mondenkind, ich lese dich so gerne und möchte mich einmal ausdrücklich bei dir bedanken. Deine Art hier Aufzuklären finde ich einfach großartig!
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29418
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Mondenkind »

Ach, das ist ja ein schönes Lob, danke!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Henni
hat viel zu erzählen
Beiträge: 227
Registriert: 19.12.2020, 22:04

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Henni »

Auch von mir vielen Dank. Mir macht halt sehr Sorge dass ich die Fische innerhalb so kurzer Zeit konsumiert habe....also da war kein Abbau möglich. 7n Zukunft doch alles vorher googeln :cry:
🐭 Februar 19 und 🐰 Juni 22
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 921
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Umgedacht »

Oder lieber weniger googeln ;)
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 20.11.2019, 14:31

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Polarfuchs »

Ich hab heute ein bisschen zum Thema Mandelentzündung und Amoxicillin gelesen und bin dabei auf eine Seite gestoßen, wo ich nur den Kopf schütteln konnte - kann man da was machen??

Anbei der Link: https://www.onmeda.de/therapie/medikame ... -id205973/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5650
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Krachbum »

Vielleicht mal eine Email schreiben mit dem passenden Embryotox Link dabei. Echt unglaublich :roll:
deviouz
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 138
Registriert: 06.08.2022, 01:24

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von deviouz »

Man kann darüber echt nur den Kopf schütteln. Wie oft wegen jedem Pups zum Abstillen geraten wird, auch von Ärzten im echten Leben. Und wenn man das dann nicht hinterfragt weil der Arzt wird’s ja wissen… puh. Wie viele Frauen wohl schon wegen Nichtigkeiten abgestillt haben weil sie dachten, dass sie müssen? Traurig 😢
M <3 (06/22)
deviouz
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 138
Registriert: 06.08.2022, 01:24

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von deviouz »

Ich bin bei Facebook in einer (zugegeben etwas extremen) Stillgruppe, dort wird immer drauf gepocht, dass die Mutter vor Beikostbeginn Vitamin D in hohen Mengen supplementieren soll anstatt dem Baby Vitamin D zu geben. Es geht darum, dass nichts außer Muttermilch ins Baby soll, um nicht das einzigartige Mikrobiom eines gestillten Säuglings zu schädigen (so der Wortlaut). Das wird da mantramäßig immer wiederholt. Habt ihr davon schonmal gehört oder praktiziert das hier jemand?
Würde mich mal interessieren ob das nur dort immer so betont wird, außerhalb dieser Gruppe ist mir diese Aussage noch nicht begegnet (was ja nichts heißen muss).
M <3 (06/22)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“