Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5720
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von ShinyCheetah »

Oh, das erinnert mich daran, dass ich das im Frühjahr vor einer Kiefer OP selbst genommen habe. V habe ich hinterher (Wirkung war nach OP längst abgeklungen) gestillt und sie hatte keinerlei Symptome.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
deviouz
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 138
Registriert: 06.08.2022, 01:24

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von deviouz »

Danke Solina und danke blueberry für die ausführliche Antwort. ❤️
M <3 (06/22)
acma
gehört zum Inventar
Beiträge: 453
Registriert: 25.01.2022, 23:34

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von acma »

Darf ich stillend Zugsalbe verwenden? (Das Produkt enthält: Laureth-9, Benzalkoniumchlorid, Perubalsam, basisches Bismutgallat, Zinkoxid, Lebertran, Fichtenharz, Dextrokampfer, Essig-Weinsäure-Tonerdelösung, Ammoniumbituminosulfona, Wollwachs.)

Ich finde weder über die Suche noch bei Embryotox was. Irgendwie hab ich im Kopf, dass Salben okay sind, oder? Aber ich bin doch verunsichert, wenn in der Packungsbeilage steht, dass man nicht soll.
acma mit Knöpfchen (08/21)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12393
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Reh »

Ich habe hier schon ganz oft gelesen, dass stillend jegliche Art von äußerer Anwendung von Cremes in Ordnung ist. Das schreibt Mondenkind dann immer. Ich suche gleich mal, ob ich zitieren kann.

In der Packungsbeilage steht ja in 99% eh, dass man es stillend nicht darf, weil die Hersteller sich so absichern.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12393
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Reh »

Mondenkind hat geschrieben: 01.10.2016, 10:24 Ich schreibe mal ab aus Schäfer/Spielmann/Vetter/Weber-Schöndorfer, Arzneimittel in Schwangerschaft und Stillzeit, 8. Auflage, S. 722-723:
Äußere Anwendungen und Kosmetika
Äußere Anwendungen sind in der Stillzeit prinzipiell akzeptabel, solange es sich um begrenzte Hautareale und Therapiezeiträume handelt. Dies gilt für alle Dermatika, auch Antiseptika und Desinfizienzen, Repellents, Antiinfektiva (lokale Antibiotika, Antimykotika und Virustatika), Cortikoide und lokale Antiphlogistika, Adstringenzien, Antipruriginosa und Keratolytika.
...
Bei ausgedehnten Flächen und länger andauernder Behandlung müssen Adsorption und Wirkung der einzelnen Substanz bedacht werden, und man sollte sich an den Ratschlägen zur systemischen Anwendung orientieren (zb Jod und ASS).
Hilft dir das weiter?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
An diesen Beitrag hatte ich z.B. gedacht.

Ist Also die Frage, wie großflächig und wie lange du die Salbe anwenden willst.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
acma
gehört zum Inventar
Beiträge: 453
Registriert: 25.01.2022, 23:34

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von acma »

Danke, ja das hilft weiter. So hatte ich das im Kopf, aber über die Suche nicht gefunden. Es ist nur eine kleine Stelle (entzündetes Nagelbett).
acma mit Knöpfchen (08/21)
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1448
Registriert: 03.04.2012, 14:16

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Kobold »

Würdet ihr stillend (natürlich vorausgesetzt ihr mögt es) Rumkugeln (mit 4% Rum) oder Mon Chérie essen?
mit dem "Großen" [07/2020] und dem "Baby" [08/2022]
Lösche Benutzer 28346

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Kobold hat geschrieben: 16.01.2023, 20:32 Würdet ihr stillend (natürlich vorausgesetzt ihr mögt es) Rumkugeln (mit 4% Rum) oder Mon Chérie essen?
Ich habe seit mein Keks beikost bekommt ... gelegentlich ein Glas Wein getrunken oder eben auch mal 1/2 mon cherie gegessen ...

Die Alkohol Gehalt in der mumi entspricht dem Blutalkohol Gehalt...
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2422
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Kambly »

Kobold hat geschrieben: 16.01.2023, 20:32 Würdet ihr stillend (natürlich vorausgesetzt ihr mögt es) Rumkugeln (mit 4% Rum) oder Mon Chérie essen?
Ja!
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Yelma »

Kobold hat geschrieben: 16.01.2023, 20:32 Würdet ihr stillend (natürlich vorausgesetzt ihr mögt es) Rumkugeln (mit 4% Rum) oder Mon Chérie essen?
Ja, das ist doch quasi nix! Wieviel ist da drin? 5cl? also vielleicht halt kein ganzes Kilo, ne? :lol: aber so 1-3 auf jeden Fall.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Antworten

Zurück zu „Stillforum“