Seite 1 von 1

Stillmanagement am Abend

Verfasst: 03.12.2014, 12:01
von sunnie
Hallo ihr Lieben,

Bislang war unser Bettgehritual immer: ggf. baden, Bauch massieren, abhalten, Windel drum, Schlafanzug an, ins Bett, stillen. Meist schläft er bei der einen Seite dann schon ein.
Das habe ich immer gemacht.
Gestern hat mein Mann gefragt, ob er unser Minimännchen ins Bett bringen darf/soll. :) Da war ich natürlich sofort dafür.... 8)
Dadurch fiel natürlich aber das Einschlafstillen aus, und ich habe den Lütten schon unten auf der einen Seite angelegt und die zweite Seite parallel abgepumpt und meinem Mann mitgegeben.
Minimännchen hatte die Nacht eine extrem lange erste Schlafphase mit fast 7h.
Das ist natürlich auch für mich echt angenehm, weil er den Rest der Nacht wie sonst auch alle 2h was will. Ich kann mir vorstellen, dass er gestern so einfach mehr Milch bekommen hat?

Nun zwei Fragen:

- Liebe Stillmamis, wie gebt ihr abends die Brust? Erst eine Seite, dann Kind fertig machen, und dann die zweite Seite?

- Liebe Stillmods: Wenn ich abpumpe und am gleichen Tag noch verfüttere, dann greife ich doch nicht in die Milchmenge ein, oder?

Re: Stillmanagement am Abend

Verfasst: 03.12.2014, 12:12
von EhMibima
stillmamiantwort: keine ahnung, ob ich dir helfen kann denn ich denk nicht drüber nach, wann ich welche seite gebe. für mich sind stillen und denken entkoppelt ;) bettfertig wird gemacht wenn wir müde sind.
du kannst ja auch dein kind stillen und dann deinen mann das bettritual machen lassen.
und falls dadurch wirkich eine "stillmahlzeit"(das einschlafstillen) dadurch ausfallen sollte, kann ich mir vorstellen da dein kind dann in der nacht eher aufwacht als gewohnt. ist jedenfalls meine erfahrung wenn mein mann die kleine auf dem ball in den schlaf hopst.

Re: Stillmanagement am Abend

Verfasst: 05.12.2014, 12:17
von deidamaus
sunnie hat geschrieben:
- Liebe Stillmods: Wenn ich abpumpe und am gleichen Tag noch verfüttere, dann greife ich doch nicht in die Milchmenge ein, oder?
Das macht nix. Auch nicht, wenn du mal an einem Tag Abpumpst und die Milch am nächsten Tag verfüttern lässt. Wichtig ist aber: stillfreundlich zu füttern.

Ansonsten: Erst Stillen und dann kann dein Mann den Rest übernehmen.

Liebe Grüße
Deidamaus

Re: Stillmanagement am Abend

Verfasst: 05.12.2014, 12:20
von Neuhier
sunnie hat geschrieben: - Liebe Stillmamis, wie gebt ihr abends die Brust? Erst eine Seite, dann Kind fertig machen, und dann die zweite Seite?
Ja, so hab ich das immer gemacht, eine Seite im hellen Kinderzimmer stillen, dann Bettfertig machen und die zweite Seite dann im dunklen Schlafzimmer, danach schlafen.

Re: Stillmanagement am Abend

Verfasst: 05.12.2014, 14:45
von Glöckchen
Huhu,

Wie alt ist denn dein kleiner ?
Also ich still immer beide Seiten direkt hintereinander, sonst meckert sie sofort. Entweder vor oder nach dem umziehen, je nachdem wann sie will.
Muss dazu sagen, ich hab so ein Traumkind, dass man ins Bett legt, ein bisschen knuddelt, die Spieluhr anmacht und dann schläft es :oops:
ABER ich habe die Beobachtung gemacht, dass sie, wenn ich sie im Bett direkt vor dem Schlafen stille, sie tatsächlich meistens länger am Stück schläft, etwa 6-7 Stunden, sonst meldet sie sich nachts alle 4-5. (Sie fängt dann übrigens nicht an zu schreien, sondern grunzt wie ein kleines Schwein :mrgreen: )

Re: Stillmanagement am Abend

Verfasst: 05.12.2014, 21:02
von sunnie
Huhu,
der Kleine ist jetzt genau 14 Wochen...
Meist ist er mit einer Seite zufrieden, ganz selten will er mal die zweite haben. (Ist seit er 6 Wochen alt ist so...)
Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich fast eher ein bisschen im "Ausschlussverfahren" stille, so quasi: es sind um die zwei Stunden um, das Minimännchen wird quengelig, hat anscheinend keine Bauchweh und ist nicht müde - mal mit stillen probieren...
Ich denke, er trinkt so häufiger aber dafür kürzer, als er eigentlich würde, wenn er schon sagen könnte: ich habe Hunger/Durst... Man würde ihn bestimmt mit Tragen noch etwas länger beruhigt bekommen..
Aber seit er so auf seinen Fäustchen kaut gibt er für mich irgendwie keinen eindeutigen Signale mehr.. :(

Lieben Dank für eure Rückmeldungen, ich habe dadurch jetzt Abends irgendwie viel weniger Stress, weil ich ihm so halt egal zu welcher Uhrzeit die eine Brust anbiete und im Bett dann eben die zweite.. :mrgreen:
Bislang habe ich irgendwie immer versucht hier und da ein bisschen zu schieben, um auf eine gute Zu-Bett-Geh-Zeit zu kommen.
Manchmal endete das mit weinen auf dem Wickeltisch, weil er Hunger hatte... :oops: Jetzt ist er da auf jeden Fall schon ein wenig gesättigt. :)

Re: Stillmanagement am Abend

Verfasst: 05.12.2014, 21:14
von deidamaus
Stillen sollte in dem Alter eigentlich immer das Erste sein, was man versucht, wenn das Kind unruhig ist. Stillen hilft nämlich nicht nur gegen Hunger, sondern auch gegen Müdigkeit (Kind schläft ein), gegen Bauchweh (regt die Verdauung an), gegen Einsamkeit, ....

Deswegen einfach immer stillen, damit kannst du nichts falsch machen. Und Stillmahlzeiten herauszögern solltest du auch nicht, so kleine Babys brauchen sofort Nahrung, wenn sie Hunger haben. 8-12 mal Stillen in 24 h ist normal.

Meine Kinder sind bei der ersten, zweiten, dritten, vierten,...Seite eingeschlafen (oder auch nicht :wink:).

Liebe Grüße
Deidamaus

Re: Stillmanagement am Abend

Verfasst: 06.12.2014, 09:04
von Jia
Ich stille dann, wenn sie an die Brust will, egal wie nahe das Zubettgehen ist. Wenn dann alles bettfertig und sie müde ist, stille ich einfach nochmal, auch wenn sie nicht anzeigt, dass sie Hunger hat. Mal trinkt sie dann mehr, mal weniger. Auf die Schlafdauer hat das i.d.R. keinen Einfluss, da kommt sie regelmässig nach etwa 3 Stunden, egal wie viel sie beim Einschlafstillen nochmals getrunken hat.

Und dass mit Beginn des Zahnens die eindeutigen Signale erstmal wegfallen, kenne ich auch. In den ersten drei Monaten habe ich immer sofort gemerkt, ob sie Hunger hat, ohne Jammern oder gar Weinen. Und dann war plötzlich alles anders, die Stillabstände wurden anders und die bewährten Kommunikationsmethoden haben nicht mehr funktioniert, so dass sie sich ein paar Wochen lang mit empörtem Brüllen melden musste, wenn sie trinken wollte. Inzwischen klappt die "nonvokale" Verständigung aber wieder gut. Wenn sie an ihren Fingern etc. saugt, sind es die Zähne, wenn sie an meinem Shirt/Finger/Hose etc. saugt, will sie an die Brust. :lol: Das wird also wieder, da braucht ihr nur etwas Zeit zum umgewöhnen.

Re: Stillmanagement am Abend

Verfasst: 06.12.2014, 15:13
von sunnie
Das hörte sich jetzt vielleicht auch falsch an mit dem Schieben.. ;-)
Damit meine ich natürlich nicht den Kleinen hungern zu lassen, da wäre hier glaube ich ziemliches Theater..
Aber man überlegt schon mal, ob nach 1h der kleine Mann wirklich Hunger hat, oder ob die Tragehilfe auch eine Lösung ist..
Wenn nein, dann gibts natürlich schnell was zu essen.. :-)
Aber gerade unterwegs (Weihnachtsmarkt,..) bei den Temperaturen packe ich ungern "nur wegen ein bisschen unruhig sein" mich und das Kind komplett aus, wenn ich es noch anders beruhigt bekomme..
Minimännchen schläft nur recht selten an der Brust ein..

Lieben Dank noch für eure anderen Antworten!

Mal noch eine andere Frage, wie kritisch ist es Sab Simplex zu geben?
Der Lütte kämpft (nur nachts..) ca 30-45 min nach dem Stillen so sehr mit der Verdauung, dass er richtig weint.
Wenn ich ihm vorher ein paar Tropfen Sab Simplex gebe ist es deutlich besser...
Soll ja aber keine Gewohnheit werden....?!