Seite 1 von 2

Isst mein Kleinkind genug?

Verfasst: 30.11.2014, 21:11
von Nana
Hallo!

Bitte tut mir doch einen gefallen und schaut mal, was mein Kind (15 monate) heute so gegessen hat. Reicht das, um tagsüber weniger oder garnicht mehr zu stillen?
Wir stillen morgens auch beim aufstehen, zum (und oft während) des mittagsschlafs und abends zum einschlafen.
UND in der Nacht sehr viel! [emoji15] (vielleicht weil es zu wenig ist?)
Dazwischen mag ich tagsüber jetzt aber nicht mehr unbedingt...

Morgens-vormittags:
5 würfelchen brioche
1/3 Banane

Mittags:
ca 8 Teelöffel Gemüsecremesuppe mit je einer backerbse
4 pommes

Nachmittags:
1/3 quetsch-obst
3 Stücke Mandarine
4 hirsebällchen

Abends:
2 Scheiben salatgurke
1 Stück Paprika
Ca 4 würfelchen Brot mit Frischkäse und 3 würfelchen mit Wurst

Wenn ich es als liste sehe, siehts doch nicht so wenig aus, vor dem schreiben kam es mir sehr wenig vor. Mein Freund meint, das reicht. Meint ihr, davon ist er satt?

Ich hoffe, meine Frage kommt euch nicht allzu blöd vor... Aber ich bin beim Thema essen leider total verunsichert und hab immer Angst, dass er Hunger leiden muss *stirnklatsch*

mit Löwenbär 7/2013

Re: Isst mein Kleinkind genug?

Verfasst: 30.11.2014, 21:22
von Teelicht
Ich kann dir leider nicht antworten. Mir ist es auch ein Rätsel, wie viel ein kleines Kund essen braucht. Aber in meinen Augen sieht es sehr gesund und abwechslungsreich aus, mein zweijähriges (nicht mehr gestilltes) Kind ernährt sich - glaub ich - über den Tag einseitiger.

Re: Isst mein Kleinkind genug?

Verfasst: 30.11.2014, 21:26
von taschi
Ich finde auch das liest sich gut..meine kleinste und meine größte haben in dem alter bei weitem nicht so viel gegessen.

Re: AW: Isst mein Kleinkind genug?

Verfasst: 30.11.2014, 21:32
von Nana
Danke!
Ich muss ehrlich sagen, mir fällt ein kleiner Stein vom Herzen.
Ich weiß nicht, ich hab immer das Gefühl es ist zu wenig.

Ach, mit "würfelchen" meine ich eben wirklich klein geschnittene Würfel (ca 1-1,5cm). Ich hoffe, die Erklärung ändert eure Meinung nicht :-)

mit Löwenbär 7/2013

Re: Isst mein Kleinkind genug?

Verfasst: 30.11.2014, 21:37
von taschi
Ich kann dir das Buch "mein kind will nicht essen" von Dr.Gonzales nur wärmstens empfehlen...hatte ich bei meiner ersten Tochter auch und es hat mich sehr beruhigt.

Re: AW: Isst mein Kleinkind genug?

Verfasst: 30.11.2014, 21:39
von JosMama
Ich kann dich auch beruhigen, meine Maus ist 13,5 Monate alt und meilenweit entfernt von der Menge deines Schatzes! Heute z.b. war es etwas trockenes Brötchen, 1/3 Banane und ein stibitzter Dominostein. Madam wiegt über 9 Kilo auf 72cm, scheint also zu reichen [emoji6]
Wenn dein Kind nicht schlapp, blass, müde und antriebslos auf dich wirkt, regelmäßig nasse Pipiwindeln und Stuhlwindeln hat und aktiv seine Welt entdeckt, möchte ich vermuten, dass dein Kind ausreichend Kalorien und Nährstoffe bekommt.

Re: AW: Isst mein Kleinkind genug?

Verfasst: 30.11.2014, 21:45
von Nana
Danke!

Ja, das Buch sollte ich mir wirklich besorgen. Von dem was ich drüber weiß, glaube ich, dass das die passende Lektüre für mich ist [emoji4]

Ich denke eben schön langsam mal an abstillen, zumindest mal tagsüber. Und hoffe halt nicht, dass er sich eventuell fehlende Kalorien in der Nacht holt. Aber jetzt habt ihr mich schon gut bestärkt :-)

mit Löwenbär 7/2013

Re: Isst mein Kleinkind genug?

Verfasst: 01.12.2014, 21:30
von Kaktusblume
Für mich liest es sich recht viel, vorallem wenn noch gestillt wird. Hier wird nicht mehr gestillt und folgendes gegessen:
Morgens 2 Schnitten (meist wird die Kruste liegen gelassen)
Dazwischen 1/2 Obst
Mittags einen Kinderteller, der mal halb gegessen und mal komplett vernascht wird
Nachmittag 1/2 Obst
Abends wie morgens

Vielleicht hilft dir das, wenn du einen kleinen Vergleich hast.

Re: Isst mein Kleinkind genug?

Verfasst: 01.12.2014, 21:54
von emm
Hi,

Das sind doch ganz gute Mengen und er weiss offensichtlich, dass man von Essen satt werden kann und was ihm schmeckt.
Zum Vergleich: Igelchen ist 14 Monate alt und hat heute ungefaehr einen TL Erdnussbutter, 1/2 Banane, 1/2 Mandarine, fast einen ganzen Apfel, ungefaehr ein halbes Sonnenblumenkern-Broetchen, ein kleines Schuesselchen Kartoffelpueree und insgesamt wohl 1 Champignon aus der Sauce, und dann nochmal Pueree von Papas Portion gegessen.
Stillt auch noch vergleichbar viel, kann sich aber bei Abwesenheit meinerseits problemlos satt essen.

Re: AW: Isst mein Kleinkind genug?

Verfasst: 01.12.2014, 22:26
von Nana
Danke euch!
Heute wars viel weniger, aber dafür hat er mittags zum schlafen so viel gestillt.
Zum schlafen find ichs auch ganz OK, nur dazwischen mag ich nicht mehr.
Dank eurer Beiträge konnte ich das heute aber ganz gelassen sehen. [emoji4]

mit Löwenbär 7/2013