Seite 1 von 1

Baby (13 Wochen, keine Zähne) beißt gelegentlich

Verfasst: 29.11.2014, 20:48
von sunnie
Huhu ihr Lieben,

mein kleines Minimännchen hat sich in den letzten drei/vier Tagen angewöhnt zwischendrin beim ganz entspannten Stillen plötzlich mit seinen "Felgen" (Kauleisten?) die Brustwarze richtig feste einzuklemmen und den Kopf weg zu drehen.
Er macht das meist nachts oder abends spät beim Stillen, also es ist nicht, weil er etwas entdeckt hat und gucken möchte, sondern völlig unvermittelt und dann echt schmerzhaft..
Hat jemand eine Idee, was man dagegen tun kann? Oder muss ich da einfach durch?
Er kaut momentan auch ziemlich an den Fäustchen und mehr oder weniger allem, was man ihm gibt (auch wenn er keinen Hunger hat)
Schnuller bekommt er, Flasche nicht, stillen klappt (meistens) super, in allen Lebenslagen und Positionen, er nimmt prima zu.
Momentan kommt er allerdings wieder deutlich häufiger und ist etwas quengelig, habe einen Schub (vermutlich schon 19 Wochen) im Verdacht.

Apropros: Kann der Lütte vom Saugen an den Fingern Schwellungen an den Zeigefingern bekommen? Sieht fast aus wie eine Blase, also rot und geschwollen?!

Re: Baby (13 Wochen, keine Zähne) beißt gelegentlich

Verfasst: 01.12.2014, 06:09
von Mondenkind
Klingt ein wenig nach Zahnen, dazu passt auch das hier:
sunnie hat geschrieben:vom Saugen an den Fingern Schwellungen an den Zeigefingern bekommen? Sieht fast aus wie eine Blase, also rot und geschwollen?!
. Das kann schon sein, ja.

Helfen kann dem Kind Alternativen zum Kauen anzubieten, beim Stillen in typischen Situationen den kleinen Finger zum schnellen Abdocken parat zu halten und dann schnell dazwischen gehen. Meist hört der Spuk auch bald wieder auf. Willst Du das mal ausprobieren?

Re: Baby (13 Wochen, keine Zähne) beißt gelegentlich

Verfasst: 01.12.2014, 09:43
von sunnie
Ja, da muss ich wohl ein wenig in Hab-Acht-Stellung gehen.. ;-)
Hatte halt nicht vermutet, dass mit 13 Wochen schon Zähne kommen.. Zahnen heißt aber nicht gleich, dass die Zähne auch durchbrechen, oder?
Danke!

Re: Baby (13 Wochen, keine Zähne) beißt gelegentlich

Verfasst: 01.12.2014, 21:01
von Jia
sunnie hat geschrieben:Hatte halt nicht vermutet, dass mit 13 Wochen schon Zähne kommen.. Zahnen heißt aber nicht gleich, dass die Zähne auch durchbrechen, oder?
Das kann schon noch dauern. Bei uns hat auch mit dreieinhalb Monaten das Zahnen angefangen: ständig die Finger im Mund, rumkauen auf allem Möglichen, sabbern etc. Durchgebrochen ist der erste Zahn aber erst mit 5 Monaten, und zwischendrin war es auch wieder weniger akut.