Seite 1 von 1

Kurze Stillpausen

Verfasst: 24.10.2014, 10:14
von Berlinjazi
Guten Morgen,
ich hoffe, dass ich mit meiner ersten Anfrage alles richtig mache :-)

Mein Sohn ist 11 Wochen alt und momentan stille ich ihn voll nach Bedarf. Tagsüber schafft er maximal 1 Stunde Pause. Selbst auf Spaziergängen wird er von alleine munter und murrt. Nachts sieht es nicht dolle anders aus. Zum einschlafen bekommt er die Brust und er hält 3-4 Stunden bis Mitternacht durch. Danach sind es sogar nur noch abstände von 1- 1 1/2 Stunden. Damit stille ich nachts 5-6 mal und das geht mächtig an die Substanz.
Er trinkt schon immer sehr kurz, vielleicht 10 Minuten und auch nur eine Seite. Wenn ich versuche, ihn zum mehr trinken zu animieren oder die andere Brust anbiete, presst er die Lippen aufeinander oder schläft ein.
Tagsüber kommt es oft vor, dass er durch Licht oder Farben abgelenkt ist und sich nicht aufs trinken einlässt. Er starrt dann die "Gefahrenquelle" an und konzentriert sich nicht und irgendwann geht das Geschrei los.

Bekommt er dadurch evtl zu wenig hintermilch und schläft daher schlecht?


Habt ihr Tipps für uns? Ich danke euch :-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Kurze Stillpausen

Verfasst: 24.10.2014, 10:31
von deidamaus
Hallo Berlinjazi,

herzlich Willkommen hier im SuT. Falsch machen kannst du nicht viel, wenn du hier freundlich anfragst.

Vollstillkinder trinken normalerweise 10-12 mal in 24 h. Dabei sind aber auch Babys, denen 7-8 Stillmahlzeiten reichen, d.h, es gibt auf der anderen Seite Babys, die deutlich öfter als 12 mal stillen. Die Stillhäufigkeit nachts klingt ganz normal und die erste Schlafpause mit 3-4 h ist doch super. Die kannst du nutzen und dich mit hinlegen. Außerdem solltest du es dir nachts zum Stillen so bequem wie möglich machen. Wo liegt dein Baby denn nachts? Wie stillst du (im Liegen, Sitzen?)?

Wenn dein Baby die zweite Seite ablehnt und dann nach 1-1 1/2 h (rechnest du von Beginn der letzten Stillmahlzeit ab?) wieder kommt, dann braucht es einfach kleine, aber häufige Mahlzeiten. Da kannst du wenig machen. Kannst du im Tragetuch stillen?

Tagsüber kannst du auch versuchen, die "Gefahrenquellen" auszuschalten und im Tragetuch oder einer Trage stillen, dich in einen ruhigen Raum zurückziehen oder ein Tuch über ihn legen. Dieses Ablenken lassen ist in dem Alter ganz normal.

Hilft dir das weiter?

Liebe Grüße
Deidamaus

Re: Kurze Stillpausen

Verfasst: 24.10.2014, 10:43
von Berlinjazi
Danke :-)

Ich stille im Bett, wo er neben mir schläft. Im sitzen, weil er im liegen oft die Brust verliert. Ich rechne nach ende der stillmahlzeit, also wenn ich ihn hingelegt habe, bis er sich wieder meldet.

Stillen im Tuch klappt bei mir nicht so gut. Ich habe große brüste, die auch sehr schwer sind. Alleine kann er sie nicht halten und wir müssen uns dazu hinsetzen. Das mit dem Tuch versuche ich in letzter zeit häufiger, aber manchmal rastet er dann richtig ist. Er ist generell sehr sensibel und schreit viel, wenn er müde wird etc. Deswegen ist es schwer, ihn zu beruhigen, wenn er sich einmal hoch gefahren hat :-(

Für mich ist es nur schwer, von so vielen August- Mamas zu lesen, deren Kinder lange schlafen oder tagsüber alle 3 Stunden gestillt werden. Man sucht dann automatisch den Fehler bei sich.

Danke für die tips!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Kurze Stillpausen

Verfasst: 24.10.2014, 10:55
von deidamaus
Hast du mal probiert beim Stillen im Liegen deine untere Brust auf ein zusammengerolltes Handtuch zu betten, so dass die BW auf der richtigen Höhe liegt? Oder die obere Brust zu geben? Übe mal das Stillen im Liegen tagsüber, es macht die Nächte so viel entspannter.

Normalerweise rechnet man den Abstand von Beginn einer Stillmahlzeit zu Beginn der nächsten. Das sind dann bei euch wohl 1 1\2 bis 2 h?

Mütter, deren Babys so selten trinken, sind oft die, die irgendwann zufüttern müssen ("meine Milch hat nicht mehr gereicht"), da die meisten Mütter auch 8-12 Stillmahlzeiten brauchen, um genug Milch zu bilden. Es gibt natürlich Ausnahmen, aber normalerweise stillen Babys tagsüber alle 2 und nachts alle 3 h.

Eventuell kannst du mal probieren beim Stillen im Tuch deine Brust von unten zu stützen (wenn es dir nicht zu unbequem ist). Manchmal klappt das ganz gut. Wenn er sich dabei aufregt, lass es lieber und such dir eine Bank zum Stillen. Vielleicht braucht dein Baby das häufige Stillen auch zum Beruhigen, wenn er sehr sensibel ist.

Liebe Grüße
Deidamaus