Seite 1 von 5

Ich liebe es zu stillen, aber....

Verfasst: 16.07.2014, 20:28
von Lennard2014
Hallo ihr lieben.

Muss mich mal ausheulen. Mein kleiner wird am Freitag 4 Wochen und ich bekomme ihn ab nachmittags mit stillen einfach nicht satt. Er schreit wie am Spieß. Muss ihm dann immernoch ne Flasche machen :(

Leg ihn davor schon mehrfach an und sonst immer sobald er anfängt mit Schmatzen bzw den typischen anzeichen für Hunger.

Ich stille so gern und würde einfach gern auf die zusatznahrung verzichten. Dachte es pendelt sich noch ein. Aber nix. Bin desöfteren auch am heulen, weil ich einfach denke ich kann meinen Zwerg nicht alles bieten was er braucht. Hat jemand noch nen tip für mich? Hebi
Weis auch nix mehr. Stillberaterin haben wir nur eine und die kann ich nicht ab.

Das Schlimmste ist aber , dass mich keiner versteht.

Traurige Grüße.

Re: Ich liebe es zu stillen, aber....

Verfasst: 16.07.2014, 20:52
von Neuhier
Hallo! Es meldet sich bestimmt bald eine stillberaterin bei dir!
Für mich hört es sich nach clusterfeeding an, was relativ häufig vorkommt. Dein Kind gibt seine milchbestellung auf. Gibst du stattdessen Fläschchen, kann sich deine Brust nicht auf den vermehrten Bedarf einstellen und die Spirale fängt an.

Re: Ich liebe es zu stillen, aber....

Verfasst: 16.07.2014, 21:00
von deidamaus
Hallo Lennard2014,

erstmal alles Liebe und Gute zu deinem Baby. Toll, dass du unbedingt stillen möchtest und dir hier Hilfe holst.

Damit wir dich gut beraten können, lies dir bitte die Seite Wie funktioniert Stillberatung im SuT ? durch und beantworte die dort gestellten Fragen. Wichtig ist es auch eine Liste (wie dort weiter unten in Lila dargestellt) anzulegen. Schreibe dazu alle Gewichtsdaten, die du hast und die Zufüttermenge auf.

Falls du dazu Fragen hast, melde dich. Sobald wir alle relevanten Daten haben, können wir dir sicherlich schnell helfen.

Liebe Grüße
Deidamaus

Re: Ich liebe es zu stillen, aber....

Verfasst: 16.07.2014, 21:45
von Lennard2014
Vielen lieben dank. Werde mich gleich morgen drüber machen. Ist vom Handy blöd zu machen.
Ich genieße die zeit mit meinem kleinen einfach so sehr und hoffe das ich das Problem in den Griff bekomme.

Lg

Re: Ich liebe es zu stillen, aber....

Verfasst: 16.07.2014, 21:45
von fluflu
Hallo Lennard2014,
ich hab zwar nur meine eigene Stillerfahrung zu bieten, aber mein erster Gedanke war der, den auch Neuhier geäußert hat. Das hat mein Töchterlein auch gemacht. Es wurde besser, als ich mich in den Phasen (bei uns war das abends) wirklich laaaaang mit ihr hingesetzt habe und sie einfach so lang stillen/saugen/nuckeln konnte, wie sie wollte. Hast Du das schon mal probiert? Am besten eine längere Zeit, in der Du Dich um NICHTS kümmern musst (also Dir auch Essen/Trinken gebracht wird) und keinen Druck hast. Ich drücke Dir fest die Daumen. Meine Hebamme hat übrigens gesagt, dass es sich so ca. nach 6 Wochen eingependelt hat mit dem Stillen und der Milchmenge (ohne Gewähr, ich kenn mich da nicht gut aus), ich wünsche Dir und dem Kleinen eine Riesenportion Geduld und Glück und hoffe, dass Dir hier gut geholfen wird.

Re: Ich liebe es zu stillen, aber....

Verfasst: 16.07.2014, 22:10
von deidamaus
Ich kopiert dir mal die Fragen hier über, dann klappt es vielleicht auch mit der Beantwortung übers Handy:

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?

Liebe Grüße
deidamaus

Re: Ich liebe es zu stillen, aber....

Verfasst: 17.07.2014, 05:57
von Lennard2014
Guten Morgähn.

1. ja ihn wurde schon in der Klinik zugefüttert. Und auch jetzt noch. Er bekommt am Abend 1 Fläschchen. Die Menge ist unterschiedlich. Zwischen 20-80ml. Es gibt auch Tage da bekommt er nix. Er bekommt hipp pre ha

2. am Tag still ich ca. Alle 2-3 Stunden beide Seiten. Dauer ca. 3/4-1 Std. Seit ca. 2 Tagen ist er extrem unruhig und erschrickt sehr häufig. Ich pucke ihn dann und lege ihn ins Schlafzimmer. Da schläft er auch mal 4 Stunden. Sobald er aufwacht geht das Geschrei los.

3. er hat etwa 3x Stuhl Tag (manchmal häufiger), dieser ist gelb und von flüssig bis krümelig alles dabei. Pullern tut er ca 6- 7 windeln

4. in der Klinik zeigte mir keiner wirklich das stillen. Er bekam schon die erste Nacht (ohne mein wissen) zusatznahrung.
Er hat überhaupt keine Probleme an der brust. Er hat sie richtig im Mund.

5. Schnuller nimmt er nicht Hütchen ebenso wenig. Habe am Sonntag abgepumpt und seitdem starke Schmerzen in der Brustwarze. Lege ihn trotzdem an. Dauernuckeln allerdings geht gar nicht.

6. er hatte nach der Geburt die Gelbsucht, die wohl auch stärker war als üblich. Es bedurfte aber keiner Behandlung dieser.
Er hat die erste wir extrem viel geschlafen.

Ich hoffe ich habe alles aufgeschrieben.

Vielen vielen dank für die Bemühungen

Re: Ich liebe es zu stillen, aber....

Verfasst: 17.07.2014, 09:03
von Animay
Hallo Lennard2014,

kannst Du auch noch die Gewichtsdaten die Du hast posten, mit dem jeweiligen Datum dazu? Die Stillmods werden sicher zunächst herausfinden wollen, ob das Zufüttern denn tatsächlich eine medizinische Indikation hat und hatte und dazu müssen sie diese Informationen zwingend haben.

Ich bin schon etwas erschrocken zu lesen, dass man in der klinik bereits in der ersten Nacht und auch noch ohne Dein Wissen zugefüttert hat. Das geht meiner Meinung nach gar nicht und ich wage auch zu bezweifeln (ich bin allerdings kein Profi, das wissen die Stillmods hier viel besser), ob man bereits wenige Stunden nach der Geburt eine Zufütterindikation feststellen kann!

Alles Liebe für Euch, hier seid Ihr in besten Händen!

LG
Animay

Re: Ich liebe es zu stillen, aber....

Verfasst: 17.07.2014, 09:17
von Lennard2014
Also 20.06 3670g
23.06 3330g - U2
10.07 3880g - U3
Dazwischen wurde er von meiner Hebi gewogen. Allerdings mit Klamotten, so dass die Daten nicht zu den anderen passen.

Ich bin mir nicht ganz sicher mit dem zufüttern. Denke aber nicht das es normal ist, das der kleine nur 1x in der Nacht kam. Bei meiner Freundin ist es sicher das zugefüttert wurde ohne ihr wissen. Und irgendwie werden die kleinen immer um halb 3 die Nacht gebracht. Echt komisch.

Lg

Re: Ich liebe es zu stillen, aber....

Verfasst: 17.07.2014, 09:35
von deidamaus
Lennard2014 hat geschrieben: 1. ja ihn wurde schon in der Klinik zugefüttert. Und auch jetzt noch. Er bekommt am Abend 1 Fläschchen. Die Menge ist unterschiedlich. Zwischen 20-80ml. Es gibt auch Tage da bekommt er nix. Er bekommt hipp pre ha
Das klingt von stillberaterischer Seite aus nicht so tragisch. Das du dabei traurig bist, kann ich gut verstehen. Bei meiner Großen wurde auch in der Größenordnung abends ein Fläschchen - unnötigerweise - zugegfüttert. Ob es bei euch auch nicht nötig ist (was ich ganz stark vermute), sehen wir bald. Dazu poste uns bitte noch alle Gewichtsdaten, die du hast in der Form


15.07. 3800 g, 11x gestillt, 150 ml PRE, 0x Stuhl, 5x Pipi
16.07. 3770 g, 12x gestillt, 130 ml PRE, 3x Stuhl, 4x Pipi
17.07. 3810 g, 10x gestillt, 130 ml PRE, 2x Stuhl, 5x Pipi
...

2. am Tag still ich ca. Alle 2-3 Stunden beide Seiten. Dauer ca. 3/4-1 Std. Seit ca. 2 Tagen ist er extrem unruhig und erschrickt sehr häufig. Ich pucke ihn dann und lege ihn ins Schlafzimmer. Da schläft er auch mal 4 Stunden. Sobald er aufwacht geht das Geschrei los.
Ein Vollstillkind stillt normalerweise 8-12 mal in 24 h. Bei schlechter Gewichtszunahme solltest du mindestens 10-12 mal in 24 h stillen. D.h. tagsüber mindestens alle 2 h und nachts alle 3 h. Eine Schlafpause von 4 h ist für so ein kleines Baby sehr lang. Peile auf jeden Fall die 10-12 Stillmahlzeiten pro Tag an, auch wenn du ihn dafür gegebenenfalls wecken musst.
3. er hat etwa 3x Stuhl Tag (manchmal häufiger), dieser ist gelb und von flüssig bis krümelig alles dabei. Pullern tut er ca 6- 7 windeln
Das klingt auf jeden Fall danach, dass er genügend Milch bekommt.
4. in der Klinik zeigte mir keiner wirklich das stillen. Er bekam schon die erste Nacht (ohne mein wissen) zusatznahrung.
Er hat überhaupt keine Probleme an der brust. Er hat sie richtig im Mund.
Das ist oft ein Problem in Krankenhäusern, da die Schwestern dort oft keine Zeit haben sich genügend um das richtige Stillen zu kümmern. Einer Frau genau zu zeigen, wie sie richtig anlegt und sie beim Stillen lernen zu begleiten kostet einfach Zeit, die oft in Kliniken nicht da ist. Das deinem Baby ohne dein Wissen Formula gegeben wurde, ist nicht okay. Mit welcher Begründung wurde das denn gemacht? Bevor zugefüttert wird, sollte die Mutter erstmal häufiger Stillen.
5. Schnuller nimmt er nicht Hütchen ebenso wenig. Habe am Sonntag abgepumpt und seitdem starke Schmerzen in der Brustwarze. Lege ihn trotzdem an. Dauernuckeln allerdings geht gar nicht.
Wahrscheinlich hast du die Pumpe zu stark eingestellt oder die Größe des Trichters passt nicht. Lass das Pumpen erstmal sein, ich denke nicht, dass es bei dir nötig ist. Geb ihm zum Nuckeln die andere Seite, aber stille trotzdem möglichst regelmässig mit dieser Brust. Ist die Brustwarze denn sichtlich verletzt? Lanolin dünn auf die Brustwarze aufgetragen oder MultiMam Kompressen können dir eventuell gut helfen.
6. er hatte nach der Geburt die Gelbsucht, die wohl auch stärker war als üblich. Es bedurfte aber keiner Behandlung dieser.
Er hat die erste wir extrem viel geschlafen.
Meinst du, er hat die erste "Nacht" extrem viel geschlafen? Die beste Behandlung der Neugeborenengelbsucht (wenn keine Phototherapie nötig ist), ist häufiges Stillen, da das überschüssige Bilirubin mit dem Stuhl ausgeschieden wird.

Wichtig ist, dass wir jetzt deine Gewichtsdaten bekommen, damit wir sehen, ob überhaupt eine Zufütterindikation besteht.

Beantworte doch bitte noch die folgenden Fragen:
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Gibt es da noch etwas außer der Gelbsucht?

So, Kopf hoch! Das bekommen wir bestimmt hin. Wenn die Gewichtsdaten keine Zufütterindikation darstellen, dann kannst du die Pre einfach weglassen. Dabei 10-12 mal am Tag stillen und häufig die Seite wechseln.

Liebe Grüße
deidamaus