Seite 1 von 2
Tuch für die Sommertage gesucht - ein Leo vielleicht?
Verfasst: 03.07.2014, 14:01
von Quietschekind
Hallo ihr Lieben!
Nachdem mein leichtes Ho*pediz leider beim Binden ausdaddelt und ich es nicht noch mehr strapazieren möchte, suche ich jetzt für mich und meinen 7kg-Mini ein neues Tuch.
Nach ein paar Recherchen und einer Suche bei E*ayKLeinanzeigen bin ich auf das Leo von Storchenwiege gestoßen. Das finde ich mit der Diamantköper-Webung sehr schön und preislich ist es für mich noch erschwinglich (die Baies leider nicht *seufz*).
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, was Bindeeigenschaften und Gewichtsgrenzen angeht - wie sind da eure Erfahrungen?
Da das von H*ppediz offenbar bei dem Gewicht meines Kindes nicht mehr geeignet scheint, ist mir das mit dem Gewicht eigentlich am wichtigsten...
Momentan binden wir noch hauptsächlich WXT, will aber eine TB machen um den Rucksack zu lernen, das auf lange Sicht 7kg+ vorm Bauch zu tragen meine Lendenwirbelsäule nur bedingt gut findet
Nach Möglichkeit würde ich gerne auch längere Spaziergänge/Wanderungen mit unternehmen.
Generell: ist Diamantköper besser zu binden als Kreuzköper? Oder ist das quasi egal und von Hersteller zu Hersteller verschieden?
Das waren jetzt erstmal die Fragen, die mir sofort eingefallen sind.....
Würde mich sehr freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könnt - Vielen Dank schon einmal vorab!!
LG Friederike
Re: Tuch für die Sommertage gesucht - ein Leo vielleicht?
Verfasst: 06.07.2014, 13:14
von posy
Irgendwie ist dein Thread untergegangen...
Meiner Erfahrung nach sind die Leos einfach tolle Allround-Tücher, für Kreuzbindeweisen, aber vor allem für Känguru und Rucksack.
Sie binden sich ähnlich leicht wie die Kreuzköper-Tücher, haben eine schöne Stabilität und machen auch optisch was her, finde ich.
Die Farben können etwas unterschiedlich ausfallen: Mein Leo violett ist recht dünn und hat eine Weile gebraucht, bis es schön weich war. Leo natur und rot werden sehr schnell weich. Mein Bordeaux ist ein wenig störrisch, das schwarz-weiße wieder klasse.
Hoffentlich war das nicht zu verwirrend...
Re: Tuch für die Sommertage gesucht - ein Leo vielleicht?
Verfasst: 06.07.2014, 13:44
von karofe
Das leo violett war bei mir auch sehr steif, das rose dagegen schnell weich, gut zu binden und trotzdem sehr stabil!
Das schwarz weiß gefiehl mir in natura nicht so gut, das grüne ist auch sehr gewöhnungsbedürftig von der farbe her und das natur wurde mir schnell zu fad - war aber gut zu binden! Am spannendsten finde ich rose und violett!!
Re: Tuch für die Sommertage gesucht - ein Leo vielleicht?
Verfasst: 06.07.2014, 20:13
von Quietschekind
Hallo!
posy hat geschrieben:Irgendwie ist dein Thread untergegangen...
No Problem - hatte die letzten Tage nicht viel Zeit dafür und hätte zur Not auch noch mal nachgehakt
Jdf hab ich jetzt schon mal nen roten Fade...nur leider bei den kleinanzeigen nur Cafe und Marine entdeckt...hm vielleicht findet sich ja hier noch jmd, der mir zu diesen Tüchern was sagen kann
Und ein Schwarz-weiß aber leider nur in der Größe 4,10m. Ich bin 166cm und wiege ca. 65kg, trage ca. Kleidergröße 38 (Hosen M, T-Shirts eher S) - kann ich damit die WXT binden?
LG Friederike
Re: Tuch für die Sommertage gesucht - ein Leo vielleicht?
Verfasst: 06.07.2014, 21:44
von klecksauge
Ich liebe meinen grünen Sling, der gold schimmert!
Ich hatte mal ein Tuch in Marine, ging gut zu binden und brockentauglich!
Re: Tuch für die Sommertage gesucht - ein Leo vielleicht?
Verfasst: 06.07.2014, 21:54
von klecksauge
Achso, ich habe meinen Sling übrigens bei ebay ersteigert.
Da werden oft Leos angeboten und meist gehen die relativ günstig weg. Zur Länge, mir reicht für den Rucksack ein 3er, binde aber meist mit nem 5er. Ich ziehe dann die Tuchenden durch das Tuchstück, das über die Schulter geht und drehe diese dann ein und ziehe die unter den einfachen Knoten um die Taile durch. Das hat auch einen Namen........ ist das Tibetanisch? Posy?
Jedenfalls nehme ich dadurch noch etwas Gewicht von der Schulter weg. Finde ich für mich sehr bequem und mich stört auch nicht das Zuviel an Tuch.
Mit nem 5er kann ich auch WXT binden, falls nötig.
Re: AW: Tuch für die Sommertage gesucht - ein Leo vielleicht
Verfasst: 06.07.2014, 22:24
von Lösche Benutzer 14252
Hier "wohnt" ein Leo cafe, allerdings als Sling! Nach der ersten Wäsche war er bretthart und extrem störrisch. Aber inzwischen geht's! Wir mögen ihn jedenfalls sehr gerne, auch wenn er längst nicht so weich und kuschelig ist wie der Noah (unser Rucksack-Tuch).
Zur Länge: ich hab spaßeshalber mal mit dem Noah in 4,20m (oder 4,10m???) versucht WXT zu binden. Vor'm festziehen hab ich allerdings abgebrochen, mir hat die Tuchlänge für'n Knoten gefehlt (ich glaub die erste Hälfte ging noch). Vielleicht hätten sich noch 10cm rausholen lassen, aber ganz zu hab ich ihn nicht bekommen. Allerdings trag ich eher XL! Insofern denk ich schon, dass Dir die Länge reichen müsste.
Re: Tuch für die Sommertage gesucht - ein Leo vielleicht?
Verfasst: 06.07.2014, 22:37
von klecksauge
Achso ja, ich trage 36/38.
Stimmt, nach dem Waschen sind die erstmal wieder etwas störrisch, aber bei meinem grünen Leo geht's jetzt flott mit weich werden.
Re: Tuch für die Sommertage gesucht - ein Leo vielleicht?
Verfasst: 07.07.2014, 21:47
von posy
Quietschekind hat geschrieben:nur leider bei den kleinanzeigen nur Cafe und Marine entdeckt...hm vielleicht findet sich ja hier noch jmd, der mir zu diesen Tüchern was sagen kann
Und ein Schwarz-weiß aber leider nur in der Größe 4,10m. Ich bin 166cm und wiege ca. 65kg, trage ca. Kleidergröße 38 (Hosen M, T-Shirts eher S) - kann ich damit die WXT binden?
Beide Farben auch gut zu binden. Marine ist ein Klassiker - sehr schönes blau.
4,10 sollte auf jeden Fall reichen, möglicherweise auch 3,60 - sollte nur nicht auf dem letzten Zipfel sein.
@klecksauge: So ist es!
Re: Tuch für die Sommertage gesucht - ein Leo vielleicht?
Verfasst: 08.07.2014, 16:54
von Hopehely
Da hänge ich mich mal an. Brauch auch dringend was kürzeres und "kühles" für draußen, sprich sling. Wie lang sollte denn einer für mich (1,83 cm, Größe 48/XL) ungefähr sein? Bin noch Neuling und hab bis jetzt nur ein TT.
----
...kleines Handy, große Finger - das funktioniert nicht immer.