Seite 1 von 20

möchte gerne voll stillen aber es klappt einfach nicht....!

Verfasst: 16.05.2014, 22:04
von 19steph76
hallo zusammen,
durch eine urbianerin bin ich hier gelandet und kralle mich nun an demn letzten strohhalm... :cry:
mein sohn ist 6 wochen zu früh gekommen per notkaiserschnitt und ist nun 8 wochen alt. wir wurden nach der geburt sofort getrennt und er mußte in eine andere klinik auf die intensiv. ich habe ihn erst 3 tage nach der op das erste mal gesehen weil er unter vollnarkose geholt worden ist. ich habe in der klinik fleissig abgepumpt und er wurde per flasche in der anderen klink gefüttert. er mußte 10 tage in der andern klinik bleiben und ich habe ihn immer wieder versucht anzulegen. er war durch die gelbsucht einfach noch zu schwach und ich habe dann auch noch ein stillhütchen bekommen und sollte damit immer 15 min stillen und den rest gab es per flasche. er wurde dort alle 4 std gefüttert. bei den stillversuchen dort hat er nur zwischen 5 und 15g aus der brust getrunken. als wir zu hause waren habe ich ihn immer wieder versucht an zu legen.er war einfach noch zu schwach zum saugen und hat dann die milch per flasche bekommen. durch den ganzen stress und das hin und her ist meine milch beim abpumpen von 140ml auf 15 zurück gegangen und ich war wieder voll fertig mit der welt, weil ich dachte, das war es jetzt mit stillen. meine hebamme meinte dann aber, das man das wieder ankurbeln kann und es wurde wieder besser. er saugt immer besser und jetzt auch ohne stillhut. wir habe es 3 tage mal versucht, nicht zu zu füttern. das ging aber nach hinten los und er hat sofort wieder abgenommen. die letzten tage haben wir es so gemacht, das ich ihn ne std anlege und mit der flasche 80 ml zu fütter. er hat auch ordenlich zugenommen aber auch gespuckt. da ich endlich wissen wollte, wie viel er trinkt habe ich mir eine waage gekauft und wollte ihn vor und nach dem tillen wiegen. habe gestern also damit angefangen und gesehen, das es sich zwischen 70 und 90g aus der brust holt und den rest, der noch fehlt, bekommt er per flasche, das er insgesammt auf 150ml kommt. nach dem stillen pumpe ich immer noch mal ab und bekomme auch noch 30-50ml mm raus, die ich dann mit pree nahrung mische um auf die 150ml zu kommen. ich wünsche mir so sehr, das er sich alles aus der brust holt und das zufüttern auf hört. wenn ich ihn an der brust habe fängt er manchmal nach ein paar min an zu schreien und hat bauchschmerzen und spuckt die brustwarze aus. das geht dann einige min so und dann trinkt er weiter. man hört auch nach dem anlegen, das er ab ca 30sek anfängt zu schlucken. die erste zeit ist er immer beim stillen eingeschlafen und mittlerweile fängt er nach einer gewissen zeit nur noch an zu nuckeln. meine hebamme meint, er dockt richtig an und man hört, das er trinkt. ich bin echt am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter. vielleicht könnt ihr mir helfen. habe schon von einigen seiten gehört, das ich einfach abstillen soll und fertig nahrung füttern soll. das möchte ich aber nicht. ich möchte min bis zum 6 monat stillen. ich bitte um schnelle hielfe und sry für mein blablabla. ist etwas lang geworden.
lg steph

Re: möchte gerne voll stillen aber es klappt einfach nicht..

Verfasst: 16.05.2014, 22:17
von Lissi23
Das sind doch schon mal gute Voraussetzungen, dass er sich sogar durchschnittlich über die Hälfte aus der Brust holt!!! :)
Hier meldet sich bestimm morgen ein Stillmod und kann dir helfen, aber dafür wäre sicher es sinnvoll, wenn du alle Gewichtsdaten, die du hast, auflisten könntest und auch in etwa, wieviel du jeden Tag zufüttern musst (Mumi und Pre getrennt) und dann, weil du ja schon eine Waage daheim hast, ihn jeden Tag unter gleichen Bedingungen (gleiche Zeit), wiegen könntest. Dann kann man bestimmt nach und nach die Zufüttermenge zurückfahren. Und Wiegeproben vor und nach dem Stillen brauchst du nicht mehr machen, das wird allgemein (bei gesunden Kindern) nicht empfohlen.

Re: möchte gerne voll stillen aber es klappt einfach nicht..

Verfasst: 16.05.2014, 22:24
von Mondenkind
Hallo, schön, dass du hergefunden hast. Ich bräuchte noch ein paar Infos, wie hier angegeben: Wie funktioniert Stillberatung hier im SuT? . Vor allem brauch ich systematisch die Zufüttermengen und wie oft Ihr stillt in 24 Stunden. Ich melde mich morgen abend wieder, wir können da ganz sicher was machen! Nicht verzweifeln!

Re: möchte gerne voll stillen aber es klappt einfach nicht..

Verfasst: 16.05.2014, 22:32
von Carraluma
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines Sohnes!

Da hast du schon einiges geleistet bei so schwierigen Voraussetzungen. Mit Hilfe der Stillmods wirds bestimmt bald noch besser! Die sind wirklich super!

Alles Gute!

Re: möchte gerne voll stillen aber es klappt einfach nicht..

Verfasst: 16.05.2014, 22:37
von mattisma
Hier bist du richtig! Die Stillmods melden sich bestimmt bald! Ich bin auch über ein anderes Forum hier gelandet und hab nach drei Monaten doch noch Vollstillen geschafft! Und ich hab noch nie 140 ml gepumpt das ist richtig viel und zeigt dass deine Brust das schon mal kann. Und mit der Beratung hier schaffst du das ganz sicher bald, mach dir keine Sorgen!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Re: möchte gerne voll stillen aber es klappt einfach nicht..

Verfasst: 17.05.2014, 00:30
von 19steph76
hi und danke, ihr seit echt lieb!!!
hier kommen mal die gewichte, die ich so habe:
20.03-2260g--geburtsgewicht
25.03-2510g--intensivstation
01.04-2600g--hebamme
07.04-2800g--hebamme
10.04-2840g--hebamme
19.04-2960g--hebamme
23.04-3010g--hebamme
25.04-3100g--hebamme
28.04-3080g--hebamme
06.05-3100g--hebamme
09.05-3100g--hebamme---ab dem tag sollte ich druckbetankung machen, damit er zu nimmt. sollte in der flasche zu jeder mahlzeit 80ml zufüttern. das war auch das große spucken....sie meinte, das der magen sich dehnen muß, damit er mehr trinken kann und zunimmt...
12.05-3360g--hebamme--ab hier sollte ich noch mal nur bei zwei mahlzeiten zufüttern und am nächsten tag hatte er wieder weniger drauf und ich sollte wieder zu jeder mahlzeit zufüttern. deswegen habe ich mir die waage geholt um zu schauen, was er wirklich aus der brust holt und was man dann auch nur zufüttern muß. er war teilweise richtig am spucken. er trinkt fast immer die flasche aus...egal wie viel da drin ist.
13.05-3300g--hebamme
15.05-3460g--hebamme
das auf und ab und der stillstand des gewichtes kam zu stand, weil ich eine zeit gar nicht zufüttern sollte und nur die brust geben sollte.

ich stille 5-6 (stillen 1std und danach die flasche mit 80ml(ca. 40ml mm und 40pree) mal in 24std. das 6e mal geht meistens schon in die nächsten 24std mit rein. vor jedem stillen wechsel ich die windel. es ist ordenlich von beidem drin. er macht meisten so oft in die windel, das ich zwischen durch natürlich auch noch wechseln muß. seit dem 15.05 habe ich ja die waage und wiege ihn vor und nach dem stillen um zu schauen, was er so trinkt. demnach bekommt er dann die fehlende menge per flasche. nach jedem stillen pumpe ich noch ab und habe dann für die nächste flasche ca. 30-50ml mm.
lg steph

Re: möchte gerne voll stillen aber es klappt einfach nicht..

Verfasst: 17.05.2014, 02:36
von endru
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Geburt. :-) ich finde es toll, wie du dich um das stillen bemühst! *Respekt* Bin mir sicher, dass ihr das schafft!
Ich bin zwar kein Profi, aber ich glaub 5-6mal stillen in 24 Stunden ist zu wenig, wenn ich das richtig verstanden habe.
Alles alles Gute euch beiden!

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

Re: möchte gerne voll stillen aber es klappt einfach nicht..

Verfasst: 17.05.2014, 06:59
von daisy
Hallo steph,

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt und herzlich Willkommen hier. Schön, dass du hier bist. Mit mondenkinds Hilfe bekommt ihr euer stillmanagemeng bestimmt ganz schnell in den Griff. Dass du verzweifelt bist, kann hier jeder verstehen, viele von uns haben stillprobleme gehabt und die wurden mit der tollen Beratung hier behoben.
Leider ist es so, dass viele Mütter im Krankenhaus oder von ihrer Hebamme falsch beraten werden was das stillen angeht. Das mit der druckbetankung, damit der Magen sich dehnt, klingt für mich schon hmmm ein wenig sonderbar :?:

Du wartest bestimmt sehnsüchtig auf mondenkinds Antwort, damit die zeit nicht zu lang wird, kannst du dich hier schon mal einlesen

linksammlung stillwissen
korrektes Wiegen

Etwas ist mir beim lesen noch aufgefallen: 5-6 Mahlzeiten scheinen mir für so ein kleines Baby ein bisschen wenig zu sein. Empfohlen werden hier 10-12 Mahlzeiten in 24 h. Das scheint dir jetzt wahrscheinlich unheimlich viel. Ich hatte ein ähnliches Problem, ich hab meine Tochter 7x in 24 h gestillt, hatte zu wenig Milch und habe steif und fest behauptet, dass öfter stillen auf gar keinen fall geht. :oops: glaub mir, nach kürzer zeit haben wir auch 12x gestillt ohne Probleme :lol:

So, bevor ich hier noch mehr quatsche, wünsche ich dir einen schönen Tag mit deinem Baby. Stillt schön und kuschelt schön.

Re: möchte gerne voll stillen aber es klappt einfach nicht..

Verfasst: 17.05.2014, 16:00
von Mondenkind
Ich melde mich heute Abend!

Re: möchte gerne voll stillen aber es klappt einfach nicht..

Verfasst: 17.05.2014, 17:39
von Mondenkind
So, ich fang jetzt schon mal an, über die Gewichte schaue ich evtl. dann später.
ab hier sollte ich noch mal nur bei zwei mahlzeiten zufüttern und am nächsten tag hatte er wieder weniger drauf und ich sollte wieder zu jeder mahlzeit zufüttern.
So kurzfristig sollte man vom Gewicht keine Entscheidungen abhängig machen, das funktioniert so nicht. DIr wurde netterweise schon der Korrekt-wiegen-Thread verlinkt, hast du da schon reingeguckt? Gut, dass Du schon eine Waage zuhause hast, die werden wir beim reduzieren der Zufüttermenge brauchen. Aber nicht mehr vorher-nachher wiegen, bitte, ok?
19steph76 hat geschrieben:er war teilweise richtig am spucken. er trinkt fast immer die flasche aus...egal wie viel da drin ist.
Wie und in welcher Position gebt Ihr denn die Flasche?
19steph76 hat geschrieben:ich stille 5-6 (stillen 1std und danach die flasche mit 80ml(ca. 40ml mm und 40pree) mal in 24std.
Das ist definitiv wenig. Normal ist in dem Alter eine Häufigkeit von min. 8, eher 10-12x in 24 Stunden. Meldet er sich so selten? Wie lang schläft er nachts?
Wie oft pumpst Du? Und Du kommst damit auf ca. 200ml abgepumpte Muttermilch am Tag und 200ml Pre, sehe ich das richtig?