Seite 1 von 2

Gewichtsentwicklung zu gering? Zufüttern?

Verfasst: 02.05.2014, 23:23
von mietzekatze
Mein Sohn ist jetzt 10 Wochen alt und ich mache mir große Sorgen wegen seinem Gewicht, seit ich gesehen habe, dass er mind. 170 g die Woche zunehmen sollte und er unter der 3er Perzentile liegt. Ich habe vor lauter Angst heute schon zugefüttert - 40 ml Pre, die er aber nicht wirklich wollte und einiges daneben ging. Er scheint das Saugen an der Flasche wieder verlernt zu haben, sonst hätte er mehr bekommen (hatte 150 ml zubereitet).

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Leider sind meine Zettel verschwunden, auf denen ich alles notiert hatte (musste für die Hebamme auch immer vor und nach dem Stillen wiegen, was mich total fertig gemacht hat). Aber zum Schluss waren wir bei etwa 300 ml Zufütterung mit Flasche, dann habe ich die Menge reduziert. Vielleicht etwas zu schnell. Er hat zwar nicht abgenommen, aber auch nicht mehr so viel zugenommen.

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Anfangs nur von Schlafpausen unterbrochen, zwischendurch mal alle zwei Stunden, momentan wieder Dauergenuckel. Wobei er Probleme mit dem Schlafen am Tag hat. Meist nur 10 bis 20 Minuten nach dem Stillen. Selten mal 30 Minuten oder eine Stunde. An manchen Tagen läuft es besser, dann wieder schlechter. Er schläft auch nur, wenn ich dabei bin. Kann es sein, dass er so schlecht schläft, weil er nicht richtig satt wird?

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
Ich wickel alle 3 bis 4 Stunden (manchmal auch etwas öfter) und die Windel wiegt immer über 60g, oft auch über 100g. Stuhl auch immer ein bis mehrmals täglich. Vor Ostern fing eine etwa 11-tägige Pause an, die am Montagmorgen mit wirklich sehr viel Stuhl endete. Seitdem wieder ein- bis mehrmals am Tag.

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Zum Hintergrund: wir hatten nach einer unschönen Geburt, bei der ich viel Blut verloren habe, Probleme mit dem Stillen.
Beim ersten Anlegen nach der Geburt bekam ich gleich ein Stillhütchen verpasst, weil es nicht gleich klappte. Leider habe ich dann in den ersten 24 Stunden nicht oft genug angelegt (war mir nicht bewusst). Dann ging es ganz schnell, Gewicht ging zu weit runter und mein Kleiner wurde von der Schwester gefüttert und ich durfte pumpen. Am Anfang kamen sogar noch ein paar Tropfen, dann nichts mehr. Es war schrecklich für mich. Zu Hause kam dann direkt mehr Milch und es wurde auch stetig mehr. Habe ihn zu Hause auch wieder angelegt, was ich in der Klinik nicht sollte. Nach der Brust bekam er dann Pre und das was ich nach seiner letzten Mahlzeit abgepumpt hatte.
Die Hebamme hat mir bei ihrem ersten Besuch wieder ein Stillhütchen gegeben. Haben alle keine Geduld... so wurde er jeweils alle 3 bis 4 Stunden gefüttert. Ich sollte auch pro Seite nur 15 Minuten stillen, dann gab es die Flasche und ich habe gepumpt. Als die Menge der abgepumpten Milch immer mehr wurde, riet mir die Hebamme mit dem Pumpen aufzuhören. Da merkte ich dann richtig, wie es wieder weniger wurde und fing einfach wieder mit dem Pumpen an. Dann dachte ich mir, die Milch ist ja da, er soll sie aus der Brust bekommen und nicht aus der Flasche und wenn er dafür halt länger braucht. Also habe ich mit Dauerstillen angefangen. Wenn ich merkte, er war an der Brust unzufrieden, bekam er noch eine Flasche und ich pumpte (bei jeder Flasche). So habe ich die Zufütterung reduziert bis hin zum Vollstillen.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Ja, leider alles. Habe ihm das Hütchen abgewöhnt, Flasche klappt nicht mehr und Sauger nimmt er auch nicht mehr (hatte er auch in der Klinik bekommen).

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Nein, waren nur beim Osteopath. Der meinte, dass er seinen Kopf nicht nach rechts drehen kann. Links ist eindeutig seine Lieblingsseite. Ich habe ihn aber auch schon mit Kopf rechts liegend beobachtet, deswegen weiß ich noch nicht, ob wir da nochmal hingehen sollten.

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Am Anfang war er etwas gelb, aber musste nicht behandelt werden. Sonst nichts.

Jetzt noch die Gewichtsdaten (fehlen leider zwischendrin welche, die ich nicht finde - leider die als ich reduziert habe). Die letzte Flasche habe ich nach der Messung vom Kinderarzt weggelassen. Seitdem messen wir auch immer abends, nackt, vor dem Waschen.

18.02. 3250g Klinik
20.02. 2960g Klinik
22.02. 3000g Klinik
23.02. 3070g
24.02. 3100g
25.02. 3140g
26.02. 3180g
27.02. 3230g
20.03. 3820g Kinderarzt, nackt, morgens
21.03. 3780g
22.03. 3820g
23.03. 3810g
24.03. 3800g
25.03. 3840g
27.03. 3980g
30.03. 4010g
01.04. 4010g
02.04. 4020g
03.04. 4030g
04.04. 4100g
06.04. 4110g
07.04. 4140g
10.04. 4180g
12.04. 4240g
15.04. 4300g
16.04. 4310g
17.04. 4330g
18.04. 4320g
19.04. 4360g
22.04. 4440g
23.04. 4470g
24.04. 4480g
25.04. 4550g
26.04. 4550g
28.04. 4530g
29.04. 4540g
30.04. 4590g
01.05. 4630g
02.05. 4630g

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Soll ich lieber wieder zufüttern, damit er mehr zunimmt?

Re: Gewichtsentwicklung zu gering? Zufüttern?

Verfasst: 03.05.2014, 12:26
von Morgaine47
Generell hat Deine Hebamme Dir ja ne Menge Mist erzählt. Super, dass ihr es trotzdem zum voll Stillen gebracht habt. Die Profis melden sich sicher bald und bewerten die Gewichtsdaten. Was mir nicht ganz klar geworden ist bei Deinem Text: Wie oft stillt ihr zur Zeit in 24 Stunden?
Dass er die Flacshe nicht merh "bedienen" kann würde ich mal als sehr gutes Zeichen sehen.

Re: Gewichtsentwicklung zu gering? Zufüttern?

Verfasst: 03.05.2014, 13:07
von deidamaus
Hallo Morgaine47,

kannst du vielleicht noch hinter sie Gewichtsdaten dazuschreiben, wieviel du an dem jeweiligen Tag zu gefüttert hast? Dann können die Mods die Gewichtsentwicklung besser einschätzen!

LG
Deidamaus

Re: Gewichtsentwicklung zu gering? Zufüttern?

Verfasst: 03.05.2014, 13:14
von Morgaine47
deidamaus hat geschrieben:Hallo Morgaine47,

kannst du vielleicht noch hinter sie Gewichtsdaten dazuschreiben, wieviel du an dem jeweiligen Tag zu gefüttert hast? Dann können die Mods die Gewichtsentwicklung besser einschätzen!

LG
Deidamaus
Du meinst Miezekatze.

Re: Gewichtsentwicklung zu gering? Zufüttern?

Verfasst: 03.05.2014, 13:44
von deidamaus
Klar doch. Hab mich schon bewundert, weil ich deinen Namen schon kenne..... :roll:

LG
Deidamaus

Re: Gewichtsentwicklung zu gering? Zufüttern?

Verfasst: 03.05.2014, 14:22
von mietzekatze
Also wir stillen mindestens 10 bis 12 mal in 24 Stunden. Tagsüber kommt er halt nicht regelmäßig, sondern er schläft öfters beim Stillen ein und kommt dann nach 10 Minuten nochmal. Ich habe bis jetzt halt selten auf die Uhr geschaut. Gefühlt mache ich nichts anderes. ;)
Nachts kommt er relativ regelmäßig alle zwei Stunden, trinkt dann aber gefühlt nicht so viel, weil er wieder einschläft. Manchmal gebe ich ihm dann auch nur eine Brust und lasse ihn weiterschlafen. Ist aber egal, er kommt trotzdem erst nach zwei Stunden wieder.
Letzte Nacht hat er von 10 Uhr bis 2 Uhr geschlafen, das hatten wir vorher aber noch nicht.

Wegen der Zufüttermengen ist es blöd, dass ich die Aufzeichnungen nicht mehr finde. Ich habe ja leider auch nicht wie hier im Forum vorgeschlagen systematisch reduziert, sondern eher nach Gefühl. Hätte ich das Forum hier nur mal eher gefunden...
Es waren vor der Reduktion so etwa 300 ml, von denen rund die Hälfte aus der Pumpe kam. Als ich dann reduziert habe, natürlich weniger aus der Pumpe, weil ich seltener gepumpt habe.

Re: Gewichtsentwicklung zu gering? Zufüttern?

Verfasst: 03.05.2014, 14:24
von deidamaus
Wann hast du denn mit der Reduktion angefangen und ab wann nichts mehr zu gefüttert? Weist du das noch?

Ich glaube die Stillmods wären um dir Information sehr froh.

LG
Deidamaus

Re: Gewichtsentwicklung zu gering? Zufüttern?

Verfasst: 03.05.2014, 14:40
von mietzekatze
Ja, das weiß ich noch. :)
Angefangen zu reduzieren habe ich am 07.03. und da gab es dann meist 3 Flaschen am Tag: mittags, abends und nachts gegen 12 Uhr. Die habe ich dann nacheinander weggelassen, zuerst die Mittags, dann abends und die in der Nacht hat er ab dem 27.03. nicht mehr bekommen. Da meinte der Kinderarzt nämlich, dass ich das auch lassen kann, er würde nicht wegen dem Hunger weinen.
Allerdings habe ich leider immer gleich eine ganze Flasche weggelassen und nicht nach und nach. Es kam auch vor, dass ich sie einen Tag wegließ und am nächsten Tag wieder gegeben habe, weil ich dachte, er hat noch Hunger.

LG mietzekatze

Re: Gewichtsentwicklung zu gering? Zufüttern?

Verfasst: 03.05.2014, 14:46
von mietzekatze
Quatsch, meinte ab dem 20.03 keine Flasche mehr, da waren wir beim Kinderarzt.

Re: Gewichtsentwicklung zu gering? Zufüttern?

Verfasst: 03.05.2014, 16:25
von jusl
Hallo und herzlich willkommen hier,

ich melde mich in Kürze bei Dir.

LG
Julia