Seite 1 von 2
Erste Schuhe
Verfasst: 14.04.2014, 20:27
von Sabi
Hallo,
den angepinnten Thread zum Thema Schuhmarken kenne ich (auch wenn ich ihn nicht komplett gelesen habe

).
Aber bevor ich mir die Frage nach der Marke stelle habe ich noch ein paar andere Fragen. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Wann habt ihr das erste paar Schuhe gekauft?! Schon im Krabbelalter (denke da an draußen umherkrabbeln, sich hochziehen....) oder wirklich erst wenn eure Kinder (sicher) gelaufen sind?
Worauf sollte man achten? Dass Länge und Breite wichtig sind weiß ich. Möglichst fester Halt, nicht viel Gewicht, flexible Sohle?!
Wie ist es mit Fußbett. Hab sowas im Kopf, dass es wichtig ist. Aber kann sich der Fuß so wirklich frei entwickeln? Wird er so nicht in eine Form gepresst?
Wie ihr merkt steh ich gerade ziemlich auf dem Schlauch

Über eure Erfahrung und geteiltes Wissen würde ich mich sehr freuen.
Re: AW: Erste Schuhe
Verfasst: 14.04.2014, 21:07
von Jassi
Hallo Sabi,
Ja die Fragen mit den passenden Schuhen!
Ich habe die ersten Schuhe gekauft als er anfing zu laufen, diese dann aber NIE angezogen weil er darin doch lief wie auf Eiern,er war noch unsicher und sie störten ihn einfach. Dann habe ich Lederschuhe bestellt ( zu hülf mit dem Namen) sie sind komplett aus Leder und ganz ganz weich, aber die Sohle war schon dick genug, damit er sich bei keinem Stein weh tut, leicht gefüttert waren sie auch, bei Hebst und Winterwetter hat er diese getragen! Wenn es nass oder sehr kalt war habe ich ihm die Booties von stonz darüber gezogen, die sind übrigens auch toll für den Spielplatz
Nun läuft er seit 7Monaten und ich habe die ersten Schuhe gekauft. Mir ist wichtig das sie weich sind, nicht nur an der Sohle sondern generell am Fuß, damit er schön abrollen kann und dann schaue ich mit welchen Schuhen er am besten läuft und wo mein Gefühl das Beste ist.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen
LG [attachment=-1]uploadfromtaptalk1397502426001.jpg[/attachment]
Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk
Re: Erste Schuhe
Verfasst: 14.04.2014, 21:10
von Angelos
Zu hülf: Das sind Behrens Lederstrümpfe!
Re: Erste Schuhe
Verfasst: 14.04.2014, 21:11
von Patty
Die Schuhe sind von Lederhandwerk Behrens und genial. Gefüttert heißen sie Lana, ungefüttert Canna. Und sind tolle Lauflernschuhe. Dicke Sohle lässt nix durch, aber ist butterweich (leider mit Filzsohle). Ideal für Steher, Geher, Krabbler kurz vor dem Laufen und echte Läufer. Gefettet auch echt wetterfest. Und öko. Was will man mehr. Feste Schuhe, also so richtige, sollte man tatsöchlich erst kaufen, wenn sie ganz sicher Laufen können. Ansonsten hindert es eher, die Muskeln entwickeln sich nicht so dolle, weil der Schuh in was vorgepresstes, festes gesteckt wird.
Re: AW: Erste Schuhe
Verfasst: 15.04.2014, 00:24
von Rotschopf
Noch eine Stimme für die Behrens! Allerdings finde ich, dass sich geschnürte Schuhe nicht zum Krabbeln eignen.
Krabbler: Krabbelschuhe/Lederpuschen (auch von Behrens, Pololo, ...) - gut gefettet auch draußen
Laufanfänger: Canna oder Lana von Behrens
Lauflerner: Lederschuhe mit sehr biegsamer Sohle, bspw. Geh Ninjo von Waldviertler
Und die Stonz oder Buddelfüsslinge sind bei Mistwetter ideal.
Re: Erste Schuhe
Verfasst: 15.04.2014, 10:07
von Sabi
Vielen Dank. Vielleicht schau ich bei Behrens mal nach. Noch haben wir hier jedenfalls nen Krabbler
Re: Erste Schuhe
Verfasst: 15.04.2014, 10:49
von Katha
dann warte doch, bis der Krabbler wirklich läuft. Füße können sooo schnell wachsen (außer die vom Hasen, der hat Lederpuschen-Hausschuhe-Doppelgröße seit letztem Ostern...)
Hase hat seine Behrens auch total geliebt, wir hatten auch im Hochsommer keine Sandalen, weil er NIE Schwitzfüße drin hatte
Die Stonz sind auch super, nur fürs Pfützenspringen taugen sie bei uns nichts, nach der 2. Pfütze sind sie dann doch nass...
Re: AW: Erste Schuhe
Verfasst: 15.04.2014, 13:08
von FuFu
Ich würde auch warten. Unsere hat draußen Lederpuschen an. Die leiden zwar ein bisschen, aber im Fachgeschäft hat man sich "geweigert" uns Schuhe zu verkaufen, als Klein-FuFu die ersten Schritte frei gelaufen ist.
Begründung, es sei besser für den Fuß, möglichst lange barfuß oder eben in Puschen zu laufen. Zudem seien die Füße am Anfang noch zu weich. Erst wenn die Kinder sicher laufen und draußen richtig rumlaufen wollen, sollte man ihnen Schuhe anziehen. ...
Die ersten freien Schritte gab es hier übrigens schon vor Wochen und jetzt erst fängt sie an, in der Wohnung frei zu laufen. Es kann also auch noch ganz schön dauern zwischen erstem Schritt und Laufen... Gut, unsere ist auch extrem bedacht, hat sich noch nicht einmal richtig lang gemacht
Aber man weiß es ja vorher nicht und dann habt ihr teure Schuhe gekauft, die dann zu klein sind...
Re: Erste Schuhe
Verfasst: 15.04.2014, 13:33
von Katha
also die Behrens sind zwar etwas dicker als Puschen, gehen aber bei Laufanfängern m.M. nach ohne Probleme.
das ist nicht zu vergleichen, selbst mit dünnen Gummisohlen wie von Ricosta o.ä. nicht
aber f. Krabbler braucht man sie trotzdem noch nicht
Re: AW: Erste Schuhe
Verfasst: 15.04.2014, 16:37
von FuFu
Katha hat geschrieben:also die Behrens sind zwar etwas dicker als Puschen, gehen aber bei Laufanfängern m.M. nach ohne Probleme.
das ist nicht zu vergleichen, selbst mit dünnen Gummisohlen wie von Ricosta o.ä. nicht
aber f. Krabbler braucht man sie trotzdem noch nicht
Die hatte ich jetzt auch noch zu den Puschen gezählt
