Seite 1 von 4

Nach über vier Monaten wieder stillen???

Verfasst: 06.04.2014, 14:43
von Universaldilletantin
Meine Geschichte möchte ich hier nicht mehr so ganz ausführlich schreiben, weil ich sie endgültig hinter mir lassen möchte. Daher nur kurz fürs Verständnis ein paar Eckdaten.

Mein Sohn kam Anfang Januar nachdem ich eine Schwangerschaftsvergiftung (Präeklamplsie) hatte, per Kaiserschnitt zur Welt. Wir hatten leider keinen schönen Start und so gestaltete sich auch das Stillen schwierig. Ich hatte wochenlang extreme Schmerzen. Zuerst waren die Brustwarzen eingerissen und heilten ewig nicht und dann hatte ich auch noch mit Soor in den Milchgängen zu kämpfen. Ich war am Ende meiner Kräfte, habe aber dennoch gekämpft und meinen Sohn ganze neun Wochen lang komplett mit Muttermilch ernährt - zuerst habe ich noch gestillt, dann ab Woche 7 abgepumpt und ihn mit der Flasche gefüttert. Aber irgendwann wurde mir auch die Pumperei zu viel (der Kleine trank bereits zu der Zeit fast 1,2 Liter täglich und ich machte quasi nichts anderes als pumpen, füttern und Flaschen zu sterilisieren) und ich beschloss schweren Herzens zuzufüttern. So hatte ich endlich auch mal Zeit, mein Kind zu genießen und mich an ihm zu freuen....

Und so sieht das momentan immer noch aus. Ich pumpe vier Mal am Tag Muttermilch ab und gebe ihm zusätzlich dazu 1-2 Fläschchen Pre-Nahrung. Die Brustwarzen sind verheilt und auch der Soor scheint sich verabschiedet zu haben.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich es nochmal mit dem Stillen versuchen soll/kann und wie ich das am besten anstelle. Ich denke, die Milchmenge wieder zu erhöhen dürfte dabei das kleinste Problem sein. Aber der Kleine hat ja nun schon fast zwei Monate keine Brust mehr gesehen und auch davor eigentlich fast nur mit Stillhütchen. ER weiß also überhaupt gar nicht, was er mit der Brust anfangen soll.

Gibt es hier jemanden, der sowas schon mal versucht hat, nach über drei Monaten? Ich würde ihn wirklich gerne wieder stillen und vor allem ihm die gute Muttermilch so lange wie möchlich geben. Auf Dauer stelle ich mir das mit dem Abpumpen einfach sehr schwierig vor und wahrscheinlich würde ich spätestens nach den obligatorischen 6 Monaten abstillen.

Also, BITTE: Her mit euren Tips und Erfahrungsberichten! Alles was mich motiviert ist willkommen....

Mit der örtlichen Stillberaterin stehe ich übrigens in Kontakt, aber sie hatte so einen Fall leider auch noch nie.

Re: Nach über vier Monaten wieder stillen???

Verfasst: 06.04.2014, 15:06
von AnnaKatharina
Du wirst hier von den Stillmods gute Hilfe bekommen, da bin ich mir sicher!
Jusl hat da so ein Stufen-Programm, um auh Kinder, die garnicht meh an der Brust trinken, wieder an die Brust zu gewöhnen.
Es gibt hier im Forum auch einige Berichte, benutz mal die Suchfunktion!

Grüße,
Anna-Katharina

Re: Nach über vier Monaten wieder stillen???

Verfasst: 06.04.2014, 15:26
von Mama1113
Ich kenne 2 Mamas, die jeweils über Wochen bzw Monate nur Flasche gegeben haben und dennoch nochmal zum Vollstillen ohne Pumpen gekommen sind. Alles Gute und viel Kraft!!!

Re: Nach über vier Monaten wieder stillen???

Verfasst: 06.04.2014, 18:42
von Morgaine47
Erfahrung habe ich keine, aber mich würde eine Sache noch interessieren, die denke ich auch für dei Stillmods wichtig ist: Hast Du mal versucht ihn jetzt anzulegen? Das geht aus Deinem Text nicht ganz hervor.

Re: Nach über vier Monaten wieder stillen???

Verfasst: 06.04.2014, 20:01
von Universaldilletantin
Ja, natürlich. Entweder er schaut total verdutzt, oder er fängt an zu weinen. Mit Stillhütchen hab ich es mal kurz versucht. Da hat er dann mal genuckelt. Aber ich weiß nicht, ob das so sinnvoll ist :?:

Achja, und einen Schnuller hat er übrigens auch. Das könnte wohl ein weiteres Problem sein....

Re: Nach über vier Monaten wieder stillen???

Verfasst: 06.04.2014, 21:31
von Mondenkind
Hallo und herzlich willkommen!

Schön, dass Du über eine Rückführung an die Brust nachdenkst. Ich habe das im RL schon ein paar Male erfolgreich begleiten dürfen und auch hier im Forum findest Du viele Berichte darüber. Du bist also nicht allein :wink: .

Da Du nach der Geburt einige Zeit auf Vollstillniveau erfolgreich gepumpt hast und auch jetzt relative hohe Pumpmengen zu haben scheinst, sehe ich bei Dir milchmengentechnisch auch die geringsten Probleme. Das ist doch schon mal super.

Ein weiterer Knackpunkt ist, wie man das Baby wieder an die Brust bekommt. Klassischerweise arbeitet man da nach einem bewährten Um- oder Rückgewöhnungsprogramm, mit dem man das Kind sanft wieder an das andere Mundgefühl zurückführt und es bei der ungewohnten Mundmotorik unterstützt.

Schau doch mal in unsere Linksammlung Stillwissen falls Du es noch nicht getan hast, dort findest Du, fast ganz unten, auch was zur Relaktation.

Ein bisschen was an Stillhilfsmitteln würden wir noch brauchen und würden dann ganz bald loslegen- wenn Du möchtest.

Eine Frage hab ich noch: wurde der Soor behandelt?

Re: Nach über vier Monaten wieder stillen???

Verfasst: 06.04.2014, 22:08
von Universaldilletantin
Ja, ich habe 20 Tage lang Fluconazol genommen und mein Baby bekam so ein Gel für den Mund. Ob wir 100 % "geheilt" sind und ob es überhaupt sicher Soor war, weiß ich allerdings nicht (die Brustwarzen schuppen sich manchmal noch irgendwie ab). Achja und Raynaud Syndrom stand auch mal im Raum. Dagegen hab ich Magnesium genommen...

Morgen werde ich noch mit einer Still- und Laktationsberaterin der Klinik in der wir entbunden haben telefonieren (hatte am Freitag angerufen, weil ich den Verdacht hatte, dass der Soor nochmal zurück kommt, aber seither hatte ich zum Glück keine Schmerzen mehr).

Ich strecke gerade meine Fühler in alle Richtungen aus, weil mir das echt wichtig ist und ich aber auch merke, dass ich es alleine wohl nicht schaffe. Dafür bin ich mental auch einfach noch nicht stabil genug.

Achja, eine weitere Info noch: nach über drei Wochen zufüttern will mein Baby plötzlich die Pre-Nahrung nicht mehr trinken. Zum Glück habe ich noch einen kleinen Vorrat Muttermilch eingefroren. Momentan pumpe ich täglich so ca 550 bis 650 ml ab. Er trinkt schätzungsweise 800 bis 900 ml. So ganz genau weiß ich das nicht, weil mir diese ewige Statistikführerei auf den Keks gegangen ist.

Schön, dass ich hier so schnell Antworten bekomme. Vielen Dank dafür!

Re: Nach über vier Monaten wieder stillen???

Verfasst: 06.04.2014, 22:14
von Mondenkind
800-900ml sind total normal.

Möchtest Du die Rückführung dann hier machen oder mit der Beraterin vor Ort? Beides ist völlig ok für mich. Nur beides parallel klappt meist nicht so gut. Aber auch wenn Du es mit jemand anderem machst, kannst Du hier jederzeit um Rat fragen. Find ich alles ok. Sag einfach, womit Du Dich am wohlsten fühlst.

Re: Nach über vier Monaten wieder stillen???

Verfasst: 06.04.2014, 22:29
von Universaldilletantin
Wie würde das denn dann ablaufen?

Re: Nach über vier Monaten wieder stillen???

Verfasst: 06.04.2014, 22:35
von Mondenkind
In Kürze: Man bringt das wieder in Richtung Brust, erst mit Flasche, dann führt man schrittweise das Trinken an der Brust wieder ein, mit verschiedenen Hilfsmitteln (Brusternährungsset, verschiedene Brusthütchen etc). Das Tempo bestimmt das Kind.