Dringend, Stillstreik durch Erkältung, Milchmenge
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Carla001
- schreibt ganz schön oft
Dringend, Stillstreik durch Erkältung, Milchmenge
Hallo,
Nachdem ich immer zuviel Milch hatte bin ich plötzlich mit ganz anderen Problemen konfrontiert...
Meine Maus (18 Wochen alt) ist seit gestern in einen stillstreik getreten. Ich konnte ihr gestern etwas Wasser einflößen, nachts hat sie 2 mal ein wenig gestillt, heute nachmittag 3mal...etwas milch konnte ich it dem Löffel geben, aber wenig. Beim Arzt waren wir heut früh, sie hat schnupfen und Halsschmerzen, will deshalb nicht schlucken. Dehydriert ist sie nicht (habe aber Angst davor). Sie bekommt alle 8 Stunden paracetamol, erst mal trinkt sie dann auch, weils wirkt, aber nach 4stunden hat sie Schmerzen. Nasentropfen bekommt sie auch.
Nun pumpe ich alle 2stunden, wenn sie nicht trinkt, heute Mittag kamen noch 140 ml gesamt, heut Abend fast nichts mehr...Stilltee hab ich getrunken und Malzbier.
Könnt ihr mir noch was raten? Was kann ich zur Erhaltung meiner milchmenge noch tun? Wie kann ich ihr helfen?
Nachdem ich immer zuviel Milch hatte bin ich plötzlich mit ganz anderen Problemen konfrontiert...
Meine Maus (18 Wochen alt) ist seit gestern in einen stillstreik getreten. Ich konnte ihr gestern etwas Wasser einflößen, nachts hat sie 2 mal ein wenig gestillt, heute nachmittag 3mal...etwas milch konnte ich it dem Löffel geben, aber wenig. Beim Arzt waren wir heut früh, sie hat schnupfen und Halsschmerzen, will deshalb nicht schlucken. Dehydriert ist sie nicht (habe aber Angst davor). Sie bekommt alle 8 Stunden paracetamol, erst mal trinkt sie dann auch, weils wirkt, aber nach 4stunden hat sie Schmerzen. Nasentropfen bekommt sie auch.
Nun pumpe ich alle 2stunden, wenn sie nicht trinkt, heute Mittag kamen noch 140 ml gesamt, heut Abend fast nichts mehr...Stilltee hab ich getrunken und Malzbier.
Könnt ihr mir noch was raten? Was kann ich zur Erhaltung meiner milchmenge noch tun? Wie kann ich ihr helfen?
kleine Schildkröte 11/2013 und Muckelmaus 03/2017
- Carraluma
- alter SuT-Hase
Re: Dringend, Stillstreik durch Erkältung, Milchmenge
Ich wünsche deiner Kleinen eine schnelle Besserung und dir Zuversicht, dass bald wieder alles beim Alten ist.
Mach dir nicht zu viele Sorgen, um die Milch. Alle zwei Stunden pumpen hört sich sehr gut an, damit gelingt es dir bestimmt die Milchbildung aufrecht zu erhalten und auch wenn sie etwas zurückgehen würde, kann deine Tochter sie doch wieder reaktivieren, wenn sie bald wieder gesund ist und normal trinkt.
Mach dir nicht zu viele Sorgen, um die Milch. Alle zwei Stunden pumpen hört sich sehr gut an, damit gelingt es dir bestimmt die Milchbildung aufrecht zu erhalten und auch wenn sie etwas zurückgehen würde, kann deine Tochter sie doch wieder reaktivieren, wenn sie bald wieder gesund ist und normal trinkt.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
- Marlio
- gehört zum Inventar
Re: AW: Dringend, Stillstreik durch Erkältung, Milchmenge
Hallo Carla, dass die Pumpmenge zurück gegangen ist kann auch einfach daran liegen dass durch die stressige Situation der Milchspendereflex nicht so leicht ausgelöst werden kann und die Milch daher nicht "raus" kann, da ist sie trotzdem.
Gute Besserung der kleinen Maus
Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
Gute Besserung der kleinen Maus
Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
Unser Blubberchen kam am 26.11.12 zur Welt - "Wir lieben Dich weit inniger, als Licht und Luft und Freiheit!"
Wenn ein Kind...
-kritisiert wird, lernt es zu verurteilen. -angefeindet wird, lernt es zu kämpfen. -verspottet wird, lernt es schüchtern zu sein. -beschämt wird, lernt es sich schuldig zu fühlen.
-verstanden und toleriert wird, lernt es geduldig zu sein. -ermutigt wird, lernt es sich selbst zu vertrauen. -gelobt wird, lernt es sich selbst zu schätzen. -gerecht behandelt wird, lernt es gerecht zu sein. -geborgen lebt, lernt es zu vertrauen. -anerkannt wird, lernt es sich selbst zu mögen. -in Freundschaft angenommen wird, lernt es in der Welt Liebe zu finden.
(Text über dem Eingang einer tibetischen Schule)
Wenn ein Kind...
-kritisiert wird, lernt es zu verurteilen. -angefeindet wird, lernt es zu kämpfen. -verspottet wird, lernt es schüchtern zu sein. -beschämt wird, lernt es sich schuldig zu fühlen.
-verstanden und toleriert wird, lernt es geduldig zu sein. -ermutigt wird, lernt es sich selbst zu vertrauen. -gelobt wird, lernt es sich selbst zu schätzen. -gerecht behandelt wird, lernt es gerecht zu sein. -geborgen lebt, lernt es zu vertrauen. -anerkannt wird, lernt es sich selbst zu mögen. -in Freundschaft angenommen wird, lernt es in der Welt Liebe zu finden.
(Text über dem Eingang einer tibetischen Schule)
-
Carla001
Danke euch schonmal, besonders der Zuspruch tut soooo gut. Gerade eben hat sie 20 Minuten getrunken, beide Seiten und ist mit milchverschmiertem Gesicht eingeschlafen! Bin so froh drüber!!! Mal sehen wie die Nacht wird. Ich hau mich erst mal dazu und schlafe auch....
-
Carla001
Heute Nacht hat sie um 1 und um 4 getrunken, dann um halb 8 wieder. Jeweils über 20minuten. Windel war schwer. Um 9 und um 11 hat sie ein wenig getrunken, aber sie geht gut an die Brust und trinkt dann hörbar. Ich denke wir sind auf dem aufsteigenden Ast. Meint ihr, die milchmenge passt sich dann wieder an, wenn sie wieder richtig Appetit hat? Im Moment wirkt sie zufrieden nach dem trinken. Sie hat bisher auch gut zugenommen, ist eher kräftig, aber ich möchte halt verhindern, dass sie abnimmt...
- Carraluma
- alter SuT-Hase
Ja, die Milchmenge passt sich wieder an! Dass Kinder manchmal abnehmen, wenn sie krank sind, ist leider normal. Und das kann man meist leider auch nicht verhindern. Einer befreundeten Fläschchen Mama ging es letztens ähnlich. Aber meist holen es die Kinder danach schnell wieder auf!
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
-
Carla001
Bin irgendwie doch ziemlich unsicher. Hab ihr heut alle 1-2 Stunden die Brust angeboten, sie hat immer ein wenig getrunken, aber echt nicht viel...oh man, Pumpen klappt nach wie vor kaum, bin glaub ich viel zu angespannt. Möchte die stillbeziehung unbedingt retten, habe aber Angst, das es nicht mehr wird...
- Carraluma
- alter SuT-Hase
Das wird schon wieder! Wenn sie jetzt wieder trinkt, pendelt sich das schon wieder ein! Nur Mut!
Sie wird noch voll gestillt, oder?
Sie wird noch voll gestillt, oder?
-
Carla001
Ja, wird sie. Und am Anfang hat sie nicht ordentlich zugenommen und wir mussten mit abpumpen und Kind wecken etc...etwas kämpfen. Dann war viel zu viel Milch da, ich hatte oft einen milchstau, hab teilweise mich nachts mehrmals umgezogen und jetzt wieder umgekehrt...es strengt mich zeitweise sehr an. Aber nun ja, ich möchte halt gern weiterstillen, also wieder pumpen und all das...
- Carraluma
- alter SuT-Hase
Das wird bestimmt wieder! Wie gehts euch denn heute? Trinkt sie wieder halbwegs normal?