Seite 1 von 3

Kleinkind abends im Tuch einschlafen lassen?

Verfasst: 08.03.2014, 18:53
von Nelly2012
Liebes Forum,

bin total unglücklich mit unserer Einschlafsituation (und dem Schlafverhalten meiner Tochter im Allgemeinen :( ).
Das abendliche Einschlafszenario strapaziert meine Geduld unermesslich. Ich weiß, dass für viele hier die Situation normal ist, aber ich habe gerade einfach keine Lust mehr, zwischen 45 und 60 Minuten mit meinem Kind im Arm im Stockdunkeln zu sitzen (kein nochso kleines Licht geht - also ist jegliche Ablenkung tabu) und ihrem Einschlafkampf beizuwohnen.
Wobei. Stimmt so nicht ganz. Das war für mich bisher noch in Ordnung. Dann habe ich sie abgelegt und sie hat bis zum nächsten Stillen in ihrem Bett geschlafen. Aber die letzten drei bis vier Wochen ist auch das nicht mehr möglich. Sobald ich sie ablegen will, macht sie sich steif und will herumgetragen werden. Wenn mein Mann nicht da ist, bedeutet das a) die Stunde auf dem Bett sitzend im Stockdunkeln und b) mindestens eine halbe Stunde im Stockdunkeln herumtragen und dann beten, dass man sie ablegen kann. Oder c) ich bleibe gleich mit ihm Bett. Habe ich mehrere Monate so gemacht. Langsam möchte ich aber abends wirklich gerne noch diese Stunde für mich.
So, nun zu meiner Frage: Haltet ihr es für problematisch (in Bezug auf ihre Einschlafgewohnheiten), wenn ich sie mir abends auf den Rücken packe und dabei den Haushalt erledige, am PC sitze etc.? Normalerweise schläft sie dabei ein, ich könnte sie dann in ihr Bett legen und meine Nerven wären extrem geschont. Mag ihr aber nichts "Schlechtes" angewöhnen...Handhabt das Jemand von euch so mit einem Kind über eins?

Re: Kleinkind abends im Tuch einschlafen lassen?

Verfasst: 08.03.2014, 19:19
von tania
hab ich mit dem grossen gemacht. er schlaeft jetzt schon laaaaange ohne tragen ein ;-)

Re: Kleinkind abends im Tuch einschlafen lassen?

Verfasst: 08.03.2014, 19:33
von Nelly2012
Danke für deine Antwort. Bis zu welchem Alter hast du das gemacht? Und jeden Abend?
Kämpfen hier noch...

Re: AW: Kleinkind abends im Tuch einschlafen lassen?

Verfasst: 08.03.2014, 19:37
von fragaria
Nelly, alles was euch gut tut ist erlaubt! Die Kinder wachsen von allein in die Fähigkeit hinein, abends im Liegen einzuschlafen!

Re: Kleinkind abends im Tuch einschlafen lassen?

Verfasst: 08.03.2014, 19:40
von Nelly2012
Danke, das wollte ich hören!
Es klingt so lieblos, aber meine Geduld ist gerade sowas von überstrapaziert...

Re: Kleinkind abends im Tuch einschlafen lassen?

Verfasst: 08.03.2014, 19:43
von Hyndla
keine angst, du "gewöhnst" ihr nichts an. eure einschlafsituation wird sich sicher noch viele male ändern :wink: . ich finde es auch völlig legitim, das einschlafen so zu gestalten, dass ihr beide keinen stress habt. ich hab das sinnlose ewig lange danebenliegen auch gehasst (somit eher kontraproduktiv), zumal meine große teilweise erst gegen 0.00 uhr müde war - sie hat dann später halt so lange mit im wohnzimmer gespielt und ich gesurft oder gestrickt (da war sie aber schon älter). seit sie 3 ist schläft sie alleine ein, anfänglich mit noch mindestens einer stunde spielen im bett, jetzt bereits nach wenigen minuten und auch bereits gegen 20.00 uhr.

also, machts euch gemütlich :D ...

Re: Kleinkind abends im Tuch einschlafen lassen?

Verfasst: 08.03.2014, 19:47
von klecksauge
Haben wir auch ne zeitlang gemacht. Allerding wxt, er war da noch jünger.

Mach das einfach. Und wenn dir danach ist, dann kannst du es ja auch wieder im Bett probieren.

Re: Kleinkind abends im Tuch einschlafen lassen?

Verfasst: 08.03.2014, 19:58
von Ellismiller
Ich würde das Kind das Kind im Tuch schlafen lassen, wenn es mich nicht stört. Kann absolut verstehen, dass du deine Zeit für dich haben willst. Mir geht es da nicht anders. Sollte dies für dich ok sein, dann mach es doch. Schau wie es läuft und versuch es einfach später wieder mit dem Bett.
Aber vergiss dich dabei nicht selbst. Rede mit ihr offen darüber und gestaltet den Abend so wie ihr es braucht!

Re: Kleinkind abends im Tuch einschlafen lassen?

Verfasst: 08.03.2014, 20:02
von roda
Mein Sohn war fast 2 als wir aufhörten ihn in der manduca in den Schlaf zu tragen, weil dann meine Bandscheiben streikten und ich wieder schwanger war.
Es folgten ein paar Monate Einschlafterror, aber seit er den mittagsschlaf abgeschafft hat läuft das einschlafen abends super.
Er hat sich relativ schnell an ein normales einschlafritual gewöhnt.

von unterwegs

Re: Kleinkind abends im Tuch einschlafen lassen?

Verfasst: 08.03.2014, 20:05
von tania
also mein grosser war furchtbar schrecklich schwer (19kg mit eindreiviertel..). den mittagsschlaf hat er NUR auf meinem rucken emacht (gab mal drei wochen, wo mein mann ihn im (ansonsten unbenutzten) buggy um den esstisch schob), it anderthalb schaffte er ihn ab - welche erleichterung! das abends tragen war immer wieder unterbrochen von ein paar tagen oder wochen, wo es auch stillend ging (juchu!). verlaesslich mit halbtsuendigem stillen eingeschlafen ist er so mit 2.5, ab 2 schon musste ich aber nicht mehr tragen, aber es dauerte och ein halbes jahr oft laaaaange. da haette ich eigetlich gerne getragen (das war naemlich ne sache ovn minuten), aber das ablgee war bei ihm IMMER eher anstrengend. daher hab ich es dann doch immer mit stillen versucht. ach. es war einfach ein krampf ;-) aber er ist immer gluecklich eingeschlafen und gluecklich aufgewacht - das ist auch was wert ;-)

bei uns wichtig: er hat insgesamt extrem weng geschlafen und sehr spaet. wenn wir es frueher versucht haben ging es eh gar ncht!