Seite 1 von 4
Gibt es auch Stoffwindelaussteiger hier?
Verfasst: 03.12.2013, 20:40
von mopsdasschaf
Hallo zusammen,
der Titel sagt eigentlich schon alles... Gibt es eigentlich auch Stoffwindelaussteiger hier? Wir haben leider nur gute 5 Monate durchgehalten und lösen unsere stolze Sammlung nun auf. Erst sind mir die Windeln regelmäßig übergelaufen und dann kam ich mit dem Waschen nicht mehr hinterher. Als sich dann auch noch Baby Nr. 2 in meinem Bauch eingenistet und für starke Übelkeit gesorgt hat, war es dann schließlich ganz vorbei. Der Geruch der Morgenwindel hat mich regelmäßig... Naja, ihr wisst schon!
Ich hätte so gern durchgehalten, aber die Bequemlichkeit hat schließlich gesiegt *schnüff*
Habt ihr den Ausstieg bereut?
@Admins: Falls das Thema hier nicht hingehört, bitte verschieben. Aber nicht meckern, ich hab's nicht besser gewusst!
Liebe Grüße,
mopsdasschaf
Re: Gibt es auch Stoffwindelaussteiger hier?
Verfasst: 03.12.2013, 20:52
von arwen
Ich habe Kind 2 komplett mit Stoff gewickelt und Kind 3 ein gutes Jahr, bis ich auf Mutter-Kind-Kur gefahren bin. In den drei Wochen habe ich dann Wegwerfwindeln verwendet, und danach habe ich beschlossen, dass ich eh schon genug zu tun habe und mir die Wascherei zu viel ist.
Allerdings hat Kind 2 schon mit 2,5 Jahren überhaupt keine Windeln mehr gebraucht und Kind 3 hat erst mit 3 1/4 tagsüber keine Windeln mehr gebraucht, und nachts braucht er sie immer noch.
Ich glaube, da ist schon was dran, dass stoffgewickelte Kinder früher merken, wie der Zusammenhang ist zwischen Pipi machen und nasser Windel, und dass sie deswegen früher keine Windeln mehr brauchen.
Re: Gibt es auch Stoffwindelaussteiger hier?
Verfasst: 03.12.2013, 21:17
von Mumin
Ich habe das erste Kind 18 Monate mit Stoff gewickelt. Dann war ich schwanger und mir wurde das Schleppen der Wäsche (plus Kleinkind) zu schwer - ich musste damals noch mit der nassen Wäsche vom Keller auf den Speicher zum Aufhängen und mein Mann hat alles stoffwindelige verweigert, weil er's damals noch blöd fand. Das Kind ist inzwischen Teeny, damals waren Stoffwindeln noch wesentlich weniger hip als heute

. Ich habe dann nur noch über Nacht mit Stoff gewickelt, weil unsere Nachtwindel (Lenya plus Wolwikkel Amsterdam) bombendicht hielt, während jede WWW überlief.
Kind 2 wurde komplett gestoffwickelt.
Kind drei nur übern Sommer, wenn wir auf dem Balkon trocknen konnten, im Winter und bei schlechtem Wetter WWW. Was immer sehr einriss - leider.
In dieser Schwangerschaft habe ich mir endlich den Wäschetrockner gegönnt. Daran soll es nicht mehr scheitern, ansonsten war ich nämlich immer super zufrieden mit den Stoffwindeln.
Re: Gibt es auch Stoffwindelaussteiger hier?
Verfasst: 03.12.2013, 21:22
von Elaschnela
Ja, hier.
Kind 1 komplett mit WWW gewickelt.
Kind 2 mit guten 4 MOnaten auf Stoffis umgestellt.
GUte 2 Monate später die erste schwere Blasenentzündung. Danach immer und immer wieder Blasenentzündungen,
die wir uns durch nichts erklären konnten. Windeln habe ich regelmäßig ausgekocht, teilweise alle 30-45 Min. gewickelt.
Es war ein einziger Krampf. Die Kinderärztin meinte dann mal beiläufig, ob ich mir vorstellen könnte, das es an den Stoffis liegt. Ich habe vehement verneint. Schließlich wurden jahrhundertelang Kinder mit Stoff gewickelt, ohne dauernd so fiese Blasenentzündungen zu haben. Inzwischen war mein Kind unter Dauerantibiose.
Tja, schweren Herzens haben wir, als sie 16 Monate alt war (da hatte sie insgesamt 6 mal Blasenentzündung, Dauerantibiose und einmal war sie knapp an ner Nierenbeckenentzündung vorbei), auf WWW umgestellt.
Seit dem keine einzige Blasenentzündung mehr.
Tja. Und die Stoffis liegen auf dem Dachboden und warten auf Kind Nummer 3, das vielleicht besser damit zurecht kommt.
Re: Gibt es auch Stoffwindelaussteiger hier?
Verfasst: 03.12.2013, 21:25
von Tia
Bei Kind Nr. 3 bin ich nun auch wieder auf WWW umgestiegen. Zwischendurch hat es immer variiert, wenn ich zu viel zu tun hatte hab ich versucht Arbeit zu verringern und somit mit WWW gewickelt. Momentan hab ich einfach keine Lust auf verk..... Stoffis

Ich hab`s bei allen Dreien unterschiedlich gemacht - von ausschließlich WWW bis Stoffis sowie auch komplett windelfrei, haben wir alles mal durch

Re: Gibt es auch Stoffwindelaussteiger hier?
Verfasst: 03.12.2013, 21:34
von Simsam
Hallo!
Beim ersten Kind hab ich immerhin ein dreiviertel Jahr durchgehalten, als wir dann mehr unterwegs waren waren die Einmalwindeln praktischer. Und bei Kind Nr. 2 hab ich zwar die Stoffwindeln fertig vorbereitet im Schrank gehabt, aber nicht einmal benutzt - und nun, beim dritten Kind, hab ich sie alle in eine Kiste gepackt und einer Freundin geschenkt, die Zwillinge erwartet -mal schauen wie lange sie das durchhält...
Re: Gibt es auch Stoffwindelaussteiger hier?
Verfasst: 03.12.2013, 22:11
von 3fachMama
Wir sind auch wieder ausgestiegen damals. Angefangen haben wir, da waren die Zwillinge so ca. 6 Monate alt und aufgehört haben wir, da waren sie auch noch kein Jahr. Sie waren ständig wund, was dann mit dem Umstieg auf WWW wieder weg war. Manchmal passt es halt einfach nicht.
Re: Gibt es auch Stoffwindelaussteiger hier?
Verfasst: 03.12.2013, 22:29
von Sakura
Als Kind 1.0 knapp anderthalb Jahre alt war, war ich wieder schwanger, und der Geruch der Stoffwindeln hat mich in den Waaaaaahnsinn getrieben (Schwangerschaft scheint ja ein häufiger Grund fürs Aussteigen zu sein, wenn man hier so liest). Daher haben wir dann wieder WWW genommen. Trotzdem war sie kurz nach ihrem zweiten Geburtstag trocken. Jetzt bei Kind 2.0 nehme ich wieder Stoffis. Habe aber erst wieder angefangen, nachdem sich hier alles eingependelt hatte, die ersten Monate haben wir mit WWW gewickelt.
Re: Gibt es auch Stoffwindelaussteiger hier?
Verfasst: 03.12.2013, 23:27
von polli09
Hier vielleicht....
Ich ringe grade mit mir
Meine Maus schläft 12-14 Std nachts durch und zahnt zur Zeit. vor 14 Tagen schließlich war sie binnen zweier Nächte sooo wund geworden, daß da blutige offene Stellen waren

. Daraufhin habe ich schweren Herzens WWW gekauft, um die Stellen trocken zu halten und mit Wundcreme schmieren zu können, und nun stelle ich fest, wie bequem das doch ist
Meine Beweggründe von früher mit Stoffies zu wickeln sind irgendwie ausgehebelt, ich brauche nur 4 WWW am Tag (relativ kostengünstig also), sie veträgt die Plastikdinger (war früher genau andersrum), es läuft nix mehr aus (zuletzt sind die Stoffis nach spätestens 3 Std ausgelaufen)....
Menno.....ich finde Stoffis aber immer noch hübscher als WWW, das ist als einziges Argument noch geblieben!
Re: AW: Gibt es auch Stoffwindelaussteiger hier?
Verfasst: 03.12.2013, 23:59
von MaareMum
Hier auch. Wir haben mit ca 4 Monaten (weiß nimmer genau) auf Stoffies (Mullwindeln) umgestellt und mit ca. 1 Jahr wieder auf WWW, weil sie dann ständig geflutet waren.
Ich fand es toll und will ein nächste Kind unbedingt wieder mit Stoff (auch wieder Mull) wickeln. Aber auch dann ab Kita-Alter wieder mit WWW.
Auf eine Sammlung verschiedener Stoffies hab ich keine Lust.
________________
vom Handy aus