Seite 1 von 11

massive Stillprobleme

Verfasst: 15.11.2013, 01:42
von Leonie22
Hallo,

ich habe jetzt ein wenig quer gelesen aber für mich noch keine zufriedenstellende Antwort auf mein Problem gefunden.

Mein kleiner Sohn wurde im August 13 geboren und ich habe von Anfang an voll gestillt was auch fast super geklappt hat. Er war schon immer etwas unruhiger an der Brust aber er hat gut getrunken und war zufrieden. Von heute auf morgen hat sich das jedoch geändert und mittlerweile ist es soweit, dass er tagsüber fast garnicht mehr an die Brust dran geht oder aber er trinkt an einer Seite wird dann unruhig und geht weg, möchte wieder dran, hat die Brustwarze im Mund, zieht einmal drin und streckt sich wieder weg um dann wieder dran zu wollen. Umso öfter er das macht umso hektischer wird er und schreit auch relativ schnell los (klar er ist dann unzufrieden). Wenn ich ihn dann an die andere Brust anlege geht er meistens überhaupt nicht dran sondern überstreckt sich sofort. Wenn ich ihn von der einen Brust zur anderen Brust rüberziehe schaffe ich es vielleicht ihm noch mal die Brust anzubieten aber das hält vielleicht ein paar Schlücke und dann geht das überstrecken wieder von vorne los und er schreit sich richtig in Rage.
Ich bekomme ihn dann auch fast überhaupt nicht beruhigt, eigentlich garnicht.
Hab dann irgendwann angefangen ihm die Flasche dazu zu geben weil es für ihn und mich einfach nur Stress ist. Allerdings ist das nicht umbedingt in meinem Sinne und ich möchte gerne wieder voll stillen denn Milch ist anscheindend genügend da. Wenn er von der Brust weg ist und ich sie zusammendrücke kommt die Milch im Strahl heraus geschossen.
Was ich bisher schon alles probiert hab ist folgendes:
- öfters anlegen -->funktioniert nicht denn er trinkt dann einfach nicht. Er dreht sich direkt weg und fängt an zu schreien
- in allen möglichen Positionen gestillt, selbst im Vierfüßler (wo er in Rückenlage liegt) fängt er nach kurzer Zeit an zu schreien
- mit Stillhütchen (hat mich schnell genervt und hab ich direkt wieder weggelassen)
- Stillen im gehen, auf dem Pezziball --> bringt kurzfristigen Erfolg aber nur für ein paar Schlucke und dann geht das schreien und überstrecken wieder los

Ich habe auch eine Handpumpe hier um immer wieder die Milch abzupumpen allerdings bekomme ich da wenn es hoch kommt max 40 ml für beide Seiten raus.

Was das kuriose an der Sache ist, wenn es mal mit dem stillen richtig gut klappt (meistens nachts, wegen der Ruhe) und er schon eingeschlafen ist und ich ihn zurück lege bzw. von der Brust löse wird er schlagartig wach und hat den größten Hunger den es gibt. Er trinkt dann locker noch 200 ml Flasche.
Oftmals habe ich allerdings auch das Gefühl das er das nur trinkt um auch richtig gut pupsen zu können.

Ich bin echt ratlos was ich noch machen soll weil eigentlich möchte ich mich nicht damit abfinden das er ein Flaschenkind wird.

Achso ich sollte vielleicht noch schreiben das er jetzt knapp 3 Monate ist und ich noch eine Tochter hab die knapp 2 Jahre alt ist. Somit habe ich tagsüber nicht die Möglichkeit mich in ein ruhiges Eckchen zu verstecken um den kleinen Mann in ruhe stillen zu können.

Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich. Wäre darüber sehr dankbar.

Re: massive Stillprobleme

Verfasst: 15.11.2013, 10:10
von Leonie22
Ich nochmal. Hab jetzt ein wenig mehr Zeit als diese Nacht um alle restlichen Fragen zu beantworten

Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht:
Wenn ich merke das er unruhig wird lege ich ihn an die rechte Brust an. Meistens trinkt er auch ein paar Schlücke bevor das überstrecken anfängt. Ich versuche ruhig zu bleiben und ihn weiter anlegen. Wenn es garnicht geht nehme ich ihn hoch und gehe eine Runde mit ihm durchs Zimmer oder auch schon mal ans Fenster zur frischen Luft. Danach versuche ich es noch mal an der selben Seite was jedoch meistens nicht mehr funktioniert. Wenn ich Glück habe trinkt er noch ein paar Schlucke an der anderen Seite und schreit danach so lange bis er dann die Flasche trinkt. Im Moment sind es 150 ml PRE oder abgepumpte Milch. Je nach dem wie oft ich es schaffe abzupumpen. Denn ich habe ihn viel im Tuch und da ist es für mich etwas schwierig abzupumpen.
Nach der Flasche schläft er dann ein und kann auch gut 1-2 Stunden schlafen.

Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen,
teils teils wie oben schon geschrieben wenn ich genug abgepumpte Milch habe dann bekommt er die ansonsten gibt es PRE. Im Moment 3x täglich 150 ml

Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?

Dadurch das ich zufütter sind die Windeln immer schön nass und auch Stuhlgang macht er 1-2 täglich. Zu Vollstillzeiten hatte er auch alle 2 Tage Stuhlgang
Er quält sich allerdings ab nachts um 4 mit Blähungen rum die erst im Laufe des Vormittags während des Trinkens abgehen.

Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt,

Das Stillen hat von Anfang an funktioniert ohne jegliche Probleme bis es von jetzt auf gleich sich total verändert hat.

Kennt es künstliche Sauger
Ja er hat einen Schnuller zum beruhigen und ich hab ein paar Tage vergeblich versucht mit Stillhütchen zu stillen.

Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung?

Wir sind beim Osteopathen in Behandlung der bereits eine Blockade in der BWS festgestellt hat und eine vermehrte Spannung im Bauchbereich.


Ich wiege ihn zwar nicht täglich aber Gedeihstörungen hat er keine. Er legt seit der Geburt stetig zu. Was er pro Woche zunimmt kann ich nicht wirklich sagen aber er hat seit der Geburt Ende August 2,4kg zugenommen

Re: massive Stillprobleme

Verfasst: 15.11.2013, 10:46
von Lollipop
Oh je, das hört sich stressig an.

Meine kleine hatte in dem alter auch stark mit blähungen zu kämpfen vermutlich durch häufiges weinen und Luft schlucken beim trinken. Hast du auch eher zu viel Milch? Ich hab versucht bergauf zu stillen also Baby auf mir.

Bei der Flasche ist es aber so,(das hab ich irgendwo hier gelesen) dass die Kinder garkeine Wahl haben,da müssen sie trinken. Also nicht unbedingt Hunger.

Ist es dir zu viel ihn nachts an der Brust und bei dir zu lassen? Meine Maus ist auch sofort wach wenn ich sie weglege.

LG Steffi

Re: massive Stillprobleme

Verfasst: 15.11.2013, 12:44
von Leonie22
Stressig ist es auf jeden Fall. Tagsüber hat er überhaupt keine Probleme mit Blähungen obwohl er da auch an der Brust trinkt und Luft schluckt. Lasse ihn immer aufstoßen. Mal klappt es mal klappt es nicht.

Was du über die Flasche schreibst ist vollkommen richtig. Ich hab häufig das Gefühl das er die Flasche nur trinkt damit er gut pupsen kann. So als Spannungsabbau.

Grundsätzlich schläft er schon in seinem Bett und ich nehme ihn zum stillen heraus und setze mich mit ihm in den Stillstuhl. Stillen im Liegen ist nämlich so das einzigste was ich nicht kann.
Nachts trinkt er ja auch wie geschrieben wesentlich besser als tagsüber. Es kommt aber ganz häufig vor, dass er an beiden Seiten gut getrunken hat schon eingeschlafen ist und dann urplötzlich wach wird und anfängt zu schreien.
Ich würde ihn gerne an der Brust einschlafen lassen aber das funktioniert im Moment überhaupt nicht.

Re: massive Stillprobleme

Verfasst: 16.11.2013, 22:21
von jusl
Hallo und herzlich willkommen hier,

ich antworte Dir morgen ausführlich.

LG
Julia

Re: massive Stillprobleme

Verfasst: 17.11.2013, 08:05
von Traglingsmama
Hallo,

Wir hatten das durchstrecken und weinen und nicht trinken wollen, obwohl hunger da sein müsste, auch. Dabei fiel mir auf, dass es im Haldschlaf klappte ( also nachts, wie du ja auch beschrieben hast, sowie auch tags, wenn ich sie im schlaf, wenn sie leicht unruhig wurde, schon angelegt habe).
Mein Verdacht war, dass es am Schnuller lag, den wollte sie nämlich, wenn sie das Stillen "verweigerte".
Den haben wir dann ganz konsequent weggelassen ( was ich die ersten Tage echt anstrengend fand, da hat sie schon deutlich mehr geweint, vorallem eben in Situationen, die sonst mit Schnuller gaaanz schnell und entspannt zu "lösen" waren). Und ich hab sie halt immer im Halbschlaf angelegt und die Brust häufig angeboten.
Und nach 3 Tagen oder so wurde es schon deutlich besser und besserte sich immer mehr. Schien also doch der Beginn einer Saugverwirrung zu sein...
Vielleicht kommt sowas bei euch auch in Frage? Flaschensauger und Schnuller ähneln sich natürlich mehr als Schnuller und Brust...
Ich wünsch euch alles Gute!

Re: massive Stillprobleme

Verfasst: 17.11.2013, 11:33
von Leonie22
Wenn er nicht an die Brust möchte nimmt er auch keinen Schnuller. Da hilft bei uns fast immer nur hoch nehmen durch die Gegend gehen und klopfen. Oder aber wenn das nicht hilft dann durch die Wohnung laufen mit seinem Rücken an meinem Bauch sodass er in die selbe Richtung schaut wie ich.

Es ist alles sehr kompliziert bei uns. Gestern hab ich ihn den ganzen Tag gestillt und gestern abend zur Bettgehzeit hat er dann so lange rumgeschrien bis ich ihm eine Flasche gemacht hab mit 150 ml. die er auch direkt getrunken hat. Vorher gabs beide Seiten Brust (die erste Brust ca.4 min die zweite noch keine Minute) + abgepumpte Milch ca. 100 ml.
Diese Nacht hab ich ihn auch wieder gestillt und es war das erste Mal das er von der Brust satt geworden ist und so wieder eingeschlafen ist. Es ist sogar beim hochnehmen noch mal gut etwas herausgekommen.

Re: massive Stillprobleme

Verfasst: 17.11.2013, 19:53
von caipy
Hallo,

ich drücke dir ganz, ganz feste die Daumen, dass ihr das wieder hin bekommt und ich denke, dir wird gut geholfen. Wir stecken derzeit in so ziemlich der selben misslichen Lage und kämpfen auch so rum.
Wir haben auch hier Hilfe gesucht und ich fühle mich wirklich gut beraten und aufgehoben :)

Wenn du dich mal so austauschen magst, kannst ja gerne eine Nachricht schreiben.

Re: massive Stillprobleme

Verfasst: 17.11.2013, 20:12
von Minja
Hey Leonie!

Für klingt es so als ob dein Kind den Wechsel zwischen künstlichen Saugern und deiner Brust Schwierigkeiten bereitet.
Was passiert denn wenn du das Fläschchen nur mit 50ml befüllen würdest? Macht die Menge einen Unterschied? Würde sich dein Kind beschweren und mehr "Verlangen"?

Ich würde konsequent auf künstliche Sauger verzichten und Stillfreundlich zufüttern.
Ansonsten nackt kuscheln (viel direkter Hautkontakt), Tragen in Tuch oder Tragehilfe und wenn er pupsen muss dann evtl. Windel auf und abhalten (Windelfrei)

Viel Geduld und Kraft Wünsche ich dir!

Gruß Minja

Re: massive Stillprobleme

Verfasst: 17.11.2013, 20:32
von Minja
Ach ich wollte noch was schreiben...
Würdet du sagen du hast viel Milch/starken Milchspendereflex?

Manche Babys sind gerade in den ersten Minuten beim Stillen Unruhig weil sie überfordert sind mit der Milchmenge oder ihnen die Milch zu heftig in den Mund spritzt.(starker Milchspendereflex)
Wenn das der Fall ist hilft es den ersten Druck vor dem Stillen rauszunehmen und per Hand etwas Milch zu entleeren/sanft rauszumassieren z.B. In eine Mullwindel oder so.