Seite 1 von 2
Alphabet - der Film
Verfasst: 10.11.2013, 09:53
von Nuala
Ich habe keinen Thread über die Suchfunktion gefunden...
Wer hat schon den Film Alphabet von Erwin Wagenhofer (We Feed the World, Lets make Money) gesehen?
Trailer:
http://www.alphabet-derfilm.at/
Ich habe ihn schon zwei Mal gesehen und bin tief beeindruckt.
Und sehr nachdenklich...
Würde mich hier gerne austauschen!
Re: AW: Alphabet - der Film
Verfasst: 10.11.2013, 12:32
von eve
Ich hoffe, ihn heut Nachmittag ansehen zu können. Vielleicht kann ich dann heut Abend auch diskutieren..
Re: Alphabet - der Film
Verfasst: 10.11.2013, 13:53
von EhMibima
danke für den tipp, schau ich mir später an.
Re: AW: Alphabet - der Film
Verfasst: 10.11.2013, 22:47
von eve
Mann und ich haben den Film tatsächlich heute Nachmittag gesehen und waren beide sehr angetan.
Ich fands ganz spannend, dass ich fast alle Leute, die vorgestellt wurden, schon kannte. Es gab also inhaltlich nicht soooo viele neue Erkenntnisse für mich. Aber ich finds trotzdem super, dass alles in einem KINOfilm zusammengefasst wurde. Das macht mir Hoffnung, dass sich unser Bildungssystem doch irgendwann wandelt.
Und ich bin mir meiner Vorurteile mal wieder bewusst geworden

: Als der ehemalige Personalchef der Telekom gezeigt wurde, dachte ich sofort: "Na das kann ja eigentlich nur Mist sein, was er erzählt." Aber Pustekuchen!
Re: Alphabet - der Film
Verfasst: 10.11.2013, 23:01
von pallina
Und ich bin mir meiner Vorurteile mal wieder bewusst geworden

: Als der ehemalige Personalchef der Telekom gezeigt wurde, dachte ich sofort: "Na das kann ja eigentlich nur Mist sein, was er erzählt." Aber Pustekuchen!
das habe ich bei uns im kino auch beobachtet. da haben ganz viele so spöttisch angefangen zu lachen, als er anfing zu sprechen.. das lachen ist ihnen dann aber auch im hals stecken geblieben
ich fand den film auch sehr gut. auch wenn ich in der therorie viel kannte, so hat er doch nochmal was bewegt, nachdenklich gemacht, auch ein bisschen traurig..
ich finde es sehr empfehlenswert, den film mit der/dem partner/in anzuschauen.
Re: Alphabet - der Film
Verfasst: 10.11.2013, 23:01
von liamadita
Kann man den nur im kino sehen oder auch auf itunes oder so?
Re: Alphabet - der Film
Verfasst: 10.11.2013, 23:03
von pallina
er ist gerade im kino angelaufen.
Re: Alphabet - der Film
Verfasst: 10.11.2013, 23:11
von Orpheo
ich würd ihn sooo gern sehen, aber Johanna lässt mich nicht

Re: Alphabet - der Film
Verfasst: 11.11.2013, 08:05
von EhMibima
oh, den gibts im Kino? Wird nix mit meinen Kleinen...ich wart mal auf die DVD.
Re: Alphabet - der Film
Verfasst: 11.11.2013, 10:59
von KinderKinder
Mit den ersten Werbeworten für diesen Film hat sich in mir eine massive Abneigung manifestiert - 98% der Kinder bei der Geburt hochbegabt? So ein Schwachsinn, da hat sich der gute Herr Wagenhofer wohl nicht mit der Definition von Hochbegabung auseinander gesetzt. Auf der anderen Seite bin ich doch neugierig geworden, ich würde mir den Film sehr gerne anschauen - falls die Bande mich lässt
Gestern habe ich nun das Buch geschenkt bekommen und bereits rein gelesen. Und: Ich bin begeistert! Ich werde das nun fertig lesen und mir dann noch den Film anschauen. Und ich freu mich drauf!