Seite 1 von 2

rote Oberschenkel - Druckies reiben?!

Verfasst: 19.10.2013, 17:32
von Esra79
Hi!

Ich wickle ja jetzt seit ein paar Wochen mit Stoffis, aber immer mehr fällt mir auf, dass die Kleine innen am Oberschenkel rote Stellen hat.

Ich verwende Huda Höwi und SchlupfÜH. Die ÜH kanns also fast nicht sein. die HöWi sind einmal verkleinert und ich habe das Gefühl, dass die untersten Druckies (die offen sind) an den Bein scheuern. Ich versuche schon beim Wickeln die Beingummis nach außen zu ziehen, aber sie rutschen mit der Zeit wieder nach innen und die Druckies landen am Oberschenkel.

Hat jemand eine Idee, was ich da machen könnte? Oder kanns auch was anderes sein?

Bin grad ziemlich down, weil ich so begeistert auf Stoffis umgestiegen bin, und jetzt ist sie so rot, was mit www nie war :?

lg, Esra

Re: rote Oberschenkel - Druckies reiben?!

Verfasst: 19.10.2013, 19:01
von Esra79
Habs mir grad nochmal angesehen - es könnte auch sein, dass es die Beingummis sind die scheuern. Das sollte doch aber nach ein paar Wochen (neue Windeln) noch nicht sein, oder?

Die Windeln sind schon etwas hart geworden, ich wasche mit Billes Waschmittel mit Spülgang davor und extra Spülgang am Schluss.

Vielleicht kennt das ja jemand und hat einen Tipp für mich.

lg, Esra

Re: rote Oberschenkel - Druckies reiben?!

Verfasst: 23.10.2013, 19:17
von Zaubermaus
Ich denke auch, dass es die Beingummis sind. Vielleicht hast Du die Windel zu eng/klein gestellt? Oft ziehen Anfänger Stoffis auch sehr weit nach oben, dann ist der Gummi vielleicht zu sehr gedehnt. Stoffis dürfen ruhig hüftig sitzen, vielleicht ist das der Knackpunkt?

Re: rote Oberschenkel - Druckies reiben?!

Verfasst: 26.10.2013, 09:53
von Esra79
Danke für deine Antwort und sorry, dass ich mich erst jetzt melde.

es ist inzwischen besser geworden, woran das liegt kann ich nicht so genau sagen.

Zu klein glaub ich nicht, die Windel ist einmal verkleinert bei ca. 8kg, daran kanns wohl nicht liegen.

Zu eng glaub ich auch nicht, es ist am Bauch noch Spiel und wenn ich sie lockerer lasse, zieh ich die Windel mit der Schlupf-ÜH runter.

Ich versuch schon sie sehr hüftig zu wickeln, aber eine gewisse Höhe brauch ich, sonst komm ich vorne nicht mit der Windel über die Speckbeinchen herum. :?: Ich glaub aber nicht, dass die Gummis überdehnt sind, weil zwischen den Bein sitzen sie eher locker.

Nachdem es jetzt, warum auch immer, wieder besser ist, werd ich das einfach beobachten, vielleicht wächst es sich einfach aus. :wink:

lg, Esra

Re: rote Oberschenkel - Druckies reiben?!

Verfasst: 01.11.2013, 08:49
von sweet-cherry-13
Esra79 hat geschrieben:
Nachdem es jetzt, warum auch immer, wieder besser ist, werd ich das einfach beobachten, vielleicht wächst es sich einfach aus. :wink:

lg, Esra
Bei uns hat das Aussitzen funktioniert, wir hatten nämlich das gleiche Problem. :)

Re: rote Oberschenkel - Druckies reiben?!

Verfasst: 01.11.2013, 10:47
von Esra79
Ah gut, dann hab ich noch Hoffnung :D

Im Moment ist es mal besser, mal schlechter - ich weiß nicht recht, wovon das abhängt. Ich glaube nicht, dass ich zu eng wickle, die Gummis haben auf jeden Fall noch Spiel. Aber meine Maus ist halt sehr aktiv und ständig im umwuseln, da kann leicht mal was scheuern.

Wir warten weiter ab.

lg, Esra

Re: rote Oberschenkel - Druckies reiben?!

Verfasst: 07.11.2013, 17:53
von Esra79
Im Moment ist es wieder ganz schlimm :cry:
Hab ihr grad schweren Herzens eine Pampers drauf getan, damit ich eine Zinksalbe schmieren kann.

Ich hab schon lockerer gewickelt und fester, höher und tiefer, die Gummis sind nicht wahnsinnig gespannt - weiß grad echt nicht weiter :?

Lass sie auch beim Wickeln immer ganz lang nackig, bisher immer nochmal mit Muttermilch abgewaschen, heute mal mit Schwarztee probiert - hat wer noch Ideen und Tipps, was ich probieren kann?

Heilwolle hilft ganz gut bei Röte im Intimbereich, aber wenn die Oberschenkel gescheuert sind, bringt das ja auch nichts, oder?

So macht das echt keinen Spaß! Hab schon Angst, dass die Kiä morgen was gegen Stoffis sagt.

Re: rote Oberschenkel - Druckies reiben?!

Verfasst: 07.11.2013, 23:20
von Crystal
Hast Du noch andere ÜH da, die Du mal testen könntest? Und kannst Du vielleicht mal mit etwas anderem "drunter" wickeln, um zu testen, wie sich das macht? Mull, Prefolds...
Bei uns schneidet momentan die ImseVimse ÜH doll ein, daher bleibt die erstmal im Schrank bzw. wird verkauft. Ich mag die nicht so. Dafür sind die anderen, die ich habe, top! Wäre sehr schade, wenn Du wiederr von der Stoffwickellei Abstand nimmst und noch schlimmer, wenn Dein Kindchen dabei so leidet.

Re: rote Oberschenkel - Druckies reiben?!

Verfasst: 08.11.2013, 08:56
von Esra79
Danke für den Zuspruch. Wir haben sie gestern noch lange nacht strampeln lassen und mit Zinksalbe geschmiert und heute ist es schon deutlich besser.

Ich werd die Ärztin heute beim Impfen aber drauf schauen lassen, nicht dass sich ein Pilz drauf gesetzt hat und es deswegen so schlimm war und nicht heilen will.

Die Maus leidet glaub ich viel weniger als ich :wink:

Andere Windeln hab ich nicht, da ich der Typ bin ein System und gut is - tja jetzt wärs praktisch, zum probieren.
ÜH hab ich ja die SChlupf von Huda, die sinds nicht. Zum Teil glaub ich sind es aber auch die Bodies, die genau dort auch noch drücken.
Hab jetzt mal die etwas zu großen Bodies rausgekramt - mal schaun.

Re: rote Oberschenkel - Druckies reiben?!

Verfasst: 08.11.2013, 10:39
von Esra79
So, die Windeln drehen jetzt in der Waschmaschine eine Soda-Runde und vielleicht bring ich sie am Wochenende noch zu meiner Mama für eine Runde im Trockner.
Dann sollte alles Waschmittel und Kalk raus sein und weich sollten sie auch wieder sein, und dann werden wir am Montag wieder mit Stoffis und weiten Bodies starten und hoffen, dass es dann klappt.