Seite 1 von 2

Das Kind isst und isst und isst und isst...

Verfasst: 30.09.2013, 22:24
von Lösche Benutzer 14252
Schönen guten Abend!

Normal bin ich ja eher der klassische HML, aber jetzt habe ich doch auch mal eine Frage.

Zur Vorgeschichte: unser kleiner Mann kam am 29.01.2013 mit 3860g per KS zur Welt. Er wurde vom ersten Tag an problemlos (abgesehen von etwas wunden Brustwarzen, aber alles im Rahmen) mit viel und lt. meiner Hebamme fetter Milch vollgestillt, hat gut zugenommen und war immer auf seiner Perzentile. Seitdem er 5,5 Monate alt ist und alle Anzeichen der Beikostreife gezeigt hat, bekam er Fingerfood-mäßig Beikost dazu. Je nachdem was so zuhause war gedünstetes Gemüse, reifes Obst, Nudeln, Brot, Dinkelstangen, Griesschnitten, alles was halt ohne Zähne so klein zu bekommen ist. Zuerst gab's hauptsächlich morgens was, da hat er dann irgendwann auch schon immer gut gegessen. Es gab halt immer so lange was, bis er kein Interesse mehr hatte und das Runterwerfen oder zu arg das Rummatschen angefangen hat (das habe ich auch mal als "satt" interpretiert). Jetzt waren wir die letzten beiden Wochen im Urlaub, da hat sich das dann auch ausgeweitet auf Mittag- und Abendessen. Inzwischen fordert er bei Hunger die feste Nahrung auch wirklich ein und verlangt vehement danach. Er isst auch eigentlich wirklich alles, Kartoffel steht nicht so hoch im Kurs, Fisch und Fleisch gab's jeweils erst 2x bzw. 1x. Zu Trinken gibt es Wasser aus einem Schnapsglas (das halte aber ich, ich hab keinen Nerv auf komplette Überflutung :wink:). Daheim gibt's Fingerfood, unterwegs schon auch mal Obstgläschen, wobei ich da auch darauf achte, dass ich den Löffel nur hinhalte und er ihn mit dem Mund schnappt und ich ihm ja nicht irgendwas in den Mund "reindrücke" was er nicht (mehr) will.
So, soweit so gut...
Nun haben wir glaub ich ein Luxusproblem. Im Internet und in Büchern liest man immer nur, dass man die Kinder ja nicht zum essen zwingen soll und in Ruhe lassen wenn sie nix mehr wollen, etc. Nur: das Kind isst und isst und isst und isst. Und wenn man ihm noch ein Stück hinlegt, dann isst er noch weiter.
Vorgestern Abend hat er eine halbe Semmel mit Frischkäse, 2 Tomaten (zugegeben ehe kleine, ohne Kerne und liebevoll enthäutet), zwei Drittel einer Banane und eine komplette Birne verdrückt. Kann sowas in einen kleinen 8 Monate alten Buben überhaupt rein passen? Und es war nicht so, dass er das letzte Stück Birne dann irgendwie mühsam reingewurschtelt hätte. Er hat begeistert danach gegriffen und es in den Mund gesteckt und schwupps war's weg und wenn ich noch ein Stück hingelegt hätte, dann hätte er noch weiter gegessen.

Das gibt's doch garnicht?!?! Wissen die wirklich wann sie genug haben???

Re: Das Kind isst und isst und isst und isst...

Verfasst: 30.09.2013, 23:06
von emm
"Nur" erfahrungsmaessig: ich hab hier auch so einen schwer begeisteten Esser. Zu besten Zeiten hat er fast so viel gegessen wie ich, wenn es einfach zu handhabendes Fingerfood gab. Er macht aber auch sehr sehr deutlich, wenn er satt ist.

Ironischerweise hat er dann abgenommen, als er mobil wurde. Wir haben dann sogar bewusst "hochkalorisches Fingerfood" angeboten. Mit mittlerweile 13 Monaten ist er immer noch ziemlich zierlich - er ist aber auch den ganzen Tag auf Achse, scheint die Energie also zu brauchen. Viel von dem, was man als Baby gewoehnlich so isst, ist auch nicht sehr kalorienreich.

Wo er die Mengen hinpackt, die er futtern kann, ist mir aber auch ein Raetsel. Das wird in der Pubertaet sicher nochmal spannend (;

...tap-a-talking...

Re: Das Kind isst und isst und isst und isst...

Verfasst: 09.10.2013, 15:02
von mimi84
Ja, haha, hier wohnt auch so einer :) drei scheiben vollkornbrot müssen es schon sein pro mahlzeit. er ist jetzt 2, aber das isst er schon eine ganze weile so. ich habe mir irgendwann mal gesagt, dass nach drei scheiben schluss ist. mittlerweile hört er auch manchmal vorher auf zu essen ;)

Re: Das Kind isst und isst und isst und isst...

Verfasst: 11.10.2013, 13:48
von Leyket
Haha, ja, von mir gibt's hier auch einen Thread in der Art wie diesem. Mein Sohn hat seit Beikostbgeinn Uuuuuuunmengen an allem Essbarem gefutter, regelrecht geschreddert. Er war schon als Neugeborener relativ stämmig, was sich dann in den folgenden Monaten auch nicht verwachsen hatte. Dann fing er an zu essen und es bleib erstmal dabei und ich war wirklich schon in etwas in Sorge und hab bezweifelt, dass er wirklich weiss, wann er genug hat.

Und jetzt ist er fast 2 1/2 und isst immernoch gern, dafür an manchen Tagen nahezu gar nicht. läuft, rennt, ist ein hochgewachsener (kleiner) Kerl mit normaler Statur und meine Bedenken von damals sind komplett verflogen. Er weiss wirklich wieviel ihm gut tut.
Es tat mir gut hier zu schreiben und mir das nochmal bestätigen zu lassen :) Ich wünsche dir, dass es euch auch so geht :)

Re: Das Kind isst und isst und isst und isst...

Verfasst: 11.10.2013, 21:23
von Lösche Benutzer 14252
Ok, ihr beruhigt mich ein wenig!
Standard-Frühstück besteht hier momentan aus einer Birne und einer Banane. Beides komplett ratzeputz weg!
Ich habe keinen blassen Schimmer wo er das hinsteckt, aber gut. Was mich ja irgendwie noch "beruhigt": es ist garnicht stämmig oder tendenziell pummelig oder so, sondern eher ein Spargeltarzan! (übergewichtige Mütter haben da ja nochmal extra Bedenken, dass das Kind auch ja nicht zu dick wird... :oops:)

Re: Das Kind isst und isst und isst und isst...

Verfasst: 14.10.2013, 23:58
von Potsdame
wenn bei uns der megahunger ausbricht, kann ich davon ausgehen, dass 2 tage später eine neue kleidergröße notwendig ist :wink:

Re: Das Kind isst und isst und isst und isst...

Verfasst: 15.10.2013, 00:13
von EmiliasGini
Unsere ältere Tochter isst auch viel und gern. Die anderen beiden eher nicht so. Wir Eltern sind ziemlich schlank. Ich trage Größe 34, der Mann hat einen minimalen Bauchansatz geht aber auch als schlank durch. Ich kann essen was ich will.

Habe mir da nie Gedanken zu gemacht. Habe auch noch nie gehört, dass Kinder von zu viel Obst und Gemüse zu dick werden. Würde bei einem "sehr gerne Esser" besonders wert drauf legen, dass Süßkram eine sehr seltene Ausnahme ist.

Bei uns ist es so, dass es tägliche Mahlzeiten gibt wo gegessen werden darf, so viel die Kinder wollen. Wir geben kein Limit vor. Da gibt es auch mal fettigere Sachen wie Kartoffelpuffer aber nie wirklich ungesundes Essen und immer selbst gekocht. Alles MUSS probiert werden. Verweigerung gibt's nicht. Was auf den Teller getan wird, wird gegessen. So lief es auch damals bei mir. Unsere Kinder sind sehr schlank und essen alles. Ich denke solange in regelmäßigen Abständen vernünftiges Zeug gegessen wird ist alles erlaubt.
Fleisch gibt es selten, Fertigessen fast nie und Süßigkeiten nur zu besonderen Anlässen.

Re: Das Kind isst und isst und isst und isst...

Verfasst: 15.10.2013, 01:18
von canine
Ich habe auch eine Viel(fr)esserin. Ausnahmslos alles wird gegessen. Ich koche fuer alle das selbe, halt ohne Salz und Zucker oder sonstiges Unerwuenschtes. Und das wird eigentlich alles gegessen. Und nicht kleine Mengen. Schlank sind wir alle, zwischen sehr und noch gerade. ;)

Re: Das Kind isst und isst und isst und isst...

Verfasst: 16.10.2013, 12:23
von Phönix
Biete 1,5 jährigen Vielfraß.

Mit Beikoststart war sie noch eher zögerlich, aber seitdem sie so knapp über ein Jahr ist, isst sie wie ein Scheunendrescher. Das Kind ist essenstechnisch ein Faß ohne Boden. Vorallem Obst und Nudeln mit Soße gehen unendlich ins Kind rein. Eine Viertel Ananas plus ne Schale (500 g) Himbeeren sind kein Problem. Ne halbe Stunde später kommt sie wieder an und futtert Filinchen oder Maiswaffel. Usw. Und sie isst wirklich ALLES. Es gibt nichts, was das Kind nicht isst. Zum Mittagessen isst sie teils mehr als ich. Zum Abendbrot 2,5 Scheiben Vollkornbrot - ich esse 3 und bin danach Pappsatt.

Sie ist allerdings extrem wuselig, hält nie still und mit Bewegungsstart gabs auch erstmal nen heftigen Knick in der GewichtsKurve, auf der sie jetzt aber geblieben ist. Wenn man sie so rumwuseln sieht, wundert mich das nicht, das sie soviel isst, irgendwo muss die Energie ja herkommen. Achso, sie ist eher klein und zierlich, aber drahtig. Das Kind besteht praktisch nur aus Muskeln, die natürlich ordentlich Futter brauchen.

Re: Das Kind isst und isst und isst und isst...

Verfasst: 16.10.2013, 12:52
von nido56
Wir haben hier auch ein eher schmales Kind, das gut was verdruecken kann. Wir haben Beikost mit Brei + Fingerfood begonen, da hat er "normal" gegessen. Mit knapp 1 Jahr hat er dann beschlossen, nur noch ganau das essen zu wollen, was auch bei Mama und Papa auf dem Teller liegt. Seitdem futtert er meistens wie ein Scheunendrescher. Er hat dann auch erstmal einen Sprung auf ein hoeheres Prozentil gemacht, aber da ist er bisher geblieben. Er ist sehr aktiv und umtriebig, und ich kann auch essen soviel ich will und nehme nie zu. Ich denke, wenn Die Mischung stimmt und sie sich nicht staendig mit Suessem vollstopfen, dann reguliert sich das meist gut von allein.