Hallo zusammen,
ich stille meinen Sohn (20 Monate) mittags und abends zum einschlafen und nachts bzw. früh. Er wacht mittlerweile nur noch ca. 5-7mal (meist meckernd bzw. schreiend) in normalen Nächten auf und lässt sich nur durch stillen beruhigen. Er ist insgesamt ein sehr sehr schlechter Schläfer. Alles andere als Stillen nützt rein gar nichts (ganz selten hilft mal noch das Föhngeräusch ).
Er leidet unter dem KISS-Sydrom, hat eine Gluten- und Kuhmilchunverträglichkeit und keinerlei gesunde Darmflora, obwohl er noch nie Antibiotika o. ä bekommen hat. Wir gehen jede Woche zum Osteopathen, aller drei Monate zum Einrenken zum Orthopäden. Wir sind bei einem homöopathischen Kinderarzt (behandelt auch mich mit) in Behandlung und er bekommt gegen seine ganzen Beschwerden ein homöopathisches Konstitutionsmittel und probiotische Sachen für den Darm.
Ich bin aufgrund des Schlafmangels im letzten halben Jahr sehr oft erkältet gewesen, hatte 8 Wochen eine immer wieder fiebrige Nasennebenhöhlenentzündung und fühle mich allgemein total schlapp und ausgelaugt. Habe beim Arzt ein Blutbild machen lassen und meine FÄ hat eine Knochendichtemessung veranlasst. Ergebnis dieser war die Diagnose Osteopenie und im Blut sind die Werte 25-Hydroxy Vitamin D, Calcium i. S. und der Gesamteiweißwert erniedrigt. Der Arzt ( ist der Kinderarzt und mein Arzt) hat mir jetzt zum abstillen geraten, weil er meinte, dass mich das so auslaugt und für die schlechten Werte und die Osteopenie verantwortlich sein könnte. Mein Sohn und ich wollen aber nicht abstillen.
Wir möchten auch noch ein zweites Kind und der KiA meinte, vor einer neuen Schwangerschaft sollte ich mindestens ein Jahr Stillpause einlegen.
Kann mir jemand ein paar Tipps zu diesem Thema geben?DAAAAANKE!!!
Stillen und Osteopenie
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
RiTiGo
- Herzlich Willkommen
Stillen und Osteopenie
Zuletzt geändert von Mondenkind am 06.07.2013, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: abkürzung für schwangerschaft editiert
Grund: abkürzung für schwangerschaft editiert
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Re: Stillen und Osteopenie
Hallo und herzlich willkommen! Zur Osteopenie/porose und Stillen gibt es Studien: beim Stillen sinkt zunächst die Knochendichte, langfristig schützt Stillen jedoch vor Osteoporose. Und wenn Du eh Vit D und Calciummangel hast, dann liegt die Osteopenie wohl eher da dran! Das lässt sich ja nun leicht substituieren. Zu Deiner allgemeinen Schwäche: such Dir Auszeiten, nimm Dir Zeit für Dich. Kann Dir jemand Dein Kind mal abnehmen, dass Du mal ausspannen kannst? Das wirkt Wunder.
Später gern mehr, bin grad einhändig, sorry
Für eine solche Empfehlung gibt es keinen Grund, das ist haltlos.RiTiGo hat geschrieben:Wir möchten auch noch ein zweites Kind und der KiA meinte, vor einer neuen Schwangerschaft sollte ich mindestens ein Jahr Stillpause einlegen.
Später gern mehr, bin grad einhändig, sorry
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
-
RiTiGo
- Herzlich Willkommen
Vielen lieben Dank schonmal. Der Arzt meinte halt, dass der Vitaminmangel auf das Stillen zurückzuführen wäre??? Die vielgelobten Auszeiten sind so ein Problem bei Mann im Außendienst und Großeltern die noch berufstätig sind... Ich versuch schon mein Bestes:-)
-
Mondenkind
- Forumsleitung
An einigen Nährstoffen hat man einen erhöhten Bedarf in der Stillzeit. Aber da kann man ja auch einfach diesen Bedarf decken, wir leben in einem hochindustrialisierten Land, nicht in Bangladesch. Nährstoffzufuhr ist bei uns kein Problem, zur Not gibts Vitamin- und Nährstoffpräparate. Auch wenn Du jetzt abstillst, wirst Du noch einen gewissen Nachholbedarf haben. WArum eine Stillbeziehung, die ihr Beide noch genießt beenden? Auch andere Mütter, die in dem Alter des Kindes schon lange abgestillt haben, leiden übrigens unter Nährstoffmangel, oft. Das ist nämlich eine Mütterkrankheit: wir tun zu wenig für uns.
Wenn man an niemanden das Kind abgeben kann ist es anstrengend, ich weiß. Dafür gibst auch keine Patentlösung. Aber für Nährstoffmangel gibts eine und die heißt nicht abstillen, sondern abwechslungsreiche Ernährung und zusätzliche Zufuhr von Vitaminen und Mineralien.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif