Mit 9 Jahren schon Gedanken wg Gewicht

Moderatoren: Toony, Momolina

Mausebaby
gehört zum Inventar

Mit 9 Jahren schon Gedanken wg Gewicht

Beitrag von Mausebaby »

Meine Tochter hat mich gestern echt geschockt! Fragt sie doch beim Spazieren gehen, ob sie eigentlich zu dick oder zu dünn sei. Meine Mama und ich natürlich, nein, du bist genau richtig so!
(Wenn dann ist sie eher zu dünn.) Sie: "Ach, ich weiß nicht, ich brauche doch einen ganz dünnen Körper um die Jungs zu beeindrucken...!" :shock:
Ach du meine Güte!! Wo hat sie das denn her?!? Wir sind natürlich gleich über sie "hergefallen", das man so einen Jungen doch nicht möchte, der einen nur mag wenn man dünn ist, auf die inneren Werte kommt es an usw.
Irgendwann sagt sie:" War doch nur Spaß... ."
Glaube so ganz nur Spaß war das sicher nicht. Hab abends mit ihr nochmal drüber geredet, wie sie denn darauf kommt. Kam aber keine wirkliche Antwort.
Kennt ihr sowas auch von euren Größeren? Ich war echt ziemlich geschockt irgendwie und hab so gar keine Ahnung wie sie auf sowas kommt.
Steffi mit großem Mädchen (09/03) und kleinem Mädchen (12/12) und mini Mädchen (01/15)
Tina
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Mit 9 Jahren schon Gedanken wg Gewicht

Beitrag von Tina »

Mein Sohn (10Jahre) hat auch schon ähnliche Gedanken geäußert. Ich denke bei ihm liegt es daran, dass sein bester Freund sehr dick ist und er auf keinen Fall so dick werden will.
LG Tina mit
Leon 15.2.2003
Nico 04.03.2006
Jana 06.11.2013
Lena 29.08.2016
love123
alter SuT-Hase

Beitrag von love123 »

also ganz generell und kurz zusammen gefasst- kinder lernen von beginn an, welche erwartungen an ihre geschlechterrolle gestellt werden - sie sehen es in der werbung, in den medien,... geschlechtersteteotype sind überall in der öffentlichkeit und die meisten kinder wissen im kindergarten zb schon, welche normen gewünscht sind/ ihnen vorteile bringen.
dadurch, dass kinder stereotype noch viel mehr nutzen, um zu lernen, erscheint ihnen das zusätzlich noch extremer/ noch "klarer", als es dann später wird, wenn man älter wird.
beim gewicht zb gibt es untersuchungen, dass kinder schon mit 5 wissen, was gesellschaftlich erwartet/ gewünscht wird. mädchen "sollen" total dürr sein, buben muskulös.

da kann man eigentlich nur gegensteuern, indem man versucht, seinen kindern so viel selbstbewusstsein mitzugeben, dass sie zu sich selbst stehen können/ keine ernährungsstörungen bekommen.
große piratin mit großer-kleiner piratin (12/10), kleinem pirat (6/13) und baby piratin (5/17)
Mausebaby
gehört zum Inventar

Beitrag von Mausebaby »

Danke schonmal für eure antworten!
@Tina: was sagst du dann in zu deinem sohn, wenn er so etwas sagt?

@love123: also hilft das in dem moment auch nicht wirklich zu sagen, du bist doch super so wie du bist, sondern eben nur das selbstgefühl an sich stärken eben...

Vor einer ess störung hab ich richtig angst. Hatte mit 17-18bulimie und keiner hat's gemerkt:(
Steffi mit großem Mädchen (09/03) und kleinem Mädchen (12/12) und mini Mädchen (01/15)
FamilieChaos

Beitrag von FamilieChaos »

meine mittlere leider.Die bekam dann auch von einer Klassenkameradin zu hören,sie wäre fett(was sie definitiv nicht ist) und hörte darauf hin auf zu essen.Wir haben gerade noch so die Kurve bekommen aber ich war echt geschockt
mit bald 7 Zwergen *2/99,4/00,9/02,6/08, 7/10,10/14 und 7/2020 und 6 Sternchen im Herzen
AnneKaffeekanne

Beitrag von AnneKaffeekanne »

das ist furchtbar. ich wäre auch geschockt gewesen.
aber eigentlich ist es ja klar, dass beid em ganzen medienbild etc die kinder früher oder später fragen.
ich glaube was auch wichtig ist, ist das du ihre fragen ernst nimmst, also ihr zeigst dass sie immer mit dir über solche fragen reden aknn und keine fragen dumme fragen sind, damit sie auch weiterhin zu dir kommt und du weißt was sie beschäftigt.
selbstbewusstsein stärken, auf jeden fall, also ihr zeigen was ihre stärken sind und was so toll ist an ihrem körper, auch seine fähigkeiten etc.
ich hab mir, obwohl meine ja noch viel viel kleiner ist da auch schon gedanken gemacht und dachte es wäre vielleicht schön, bilder von ganz unterschiedlichen körpern zu schauen oder sogar welche aufzuhängen, also selbstbewusste "normale" männer und frauenbilder eben.
nicht dieses überstilisierte medienbild.
liebe grüße
liebe grüße
anne mit tochter mai 2010

mein blog:
krummelus
Sahara
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Sahara »

Meine Tochter hat auch schon gemerkt, dass ihre Klassenkameradin dick ist. (ist sie wirklich)
Daraufhin fragte sie mich, ob sie auch zu dick sei.
Was ich ganz schlimm finde sind diese Lizenzprodukte von "Topmodel". Da gibts Freundebücher, Malbücher, Tshirts und das alles.
Riesenköpfe, Riesenaugen und ein kleiner, schmaler Körper. Das ist so asiatisch, mangamässig und absolut scheusslich.
Ich denke, das gibt den Kindern ein falsches Bild.
http://www.amazon.de/Depesche-Top-Model ... s=topmodel
Wir erziehen nicht - wir leben zusammen.
Familienbett heisst, wenn dein Baby dir nachts unbewusst über den Arm streicht.
Du bekommst Gänsehaut davon...und deckst euch beide zu. Sahara 2011
AnneKaffeekanne

Beitrag von AnneKaffeekanne »

kann verstehen, dass du diese bücher furchtbar findest.
aber dein satz das ist asiatisch...und absolut furchtbar ist auch furchtbar und war sicher nicht so krass gemeint wie er klingt
;)
liebe grüße
anne mit tochter mai 2010

mein blog:
krummelus
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Mausebaby hat geschrieben:Meine Tochter hat mich gestern echt geschockt! Fragt sie doch beim Spazieren gehen, ob sie eigentlich zu dick oder zu dünn sei. Meine Mama und ich natürlich, nein, du bist genau richtig so!
(Wenn dann ist sie eher zu dünn.) Sie: "Ach, ich weiß nicht, ich brauche doch einen ganz dünnen Körper um die Jungs zu beeindrucken...!" :shock:
Ach du meine Güte!! Wo hat sie das denn her?!?
Ja aber das ist doch keine Frage, oder? :wink: Also woher sie es hat.. Das hören die Kinder doch überall, in Gesprächen von Erwachsenen oder Jugendlichen, in den Medien etc.
Kennt ihr sowas auch von euren Größeren? Ich war echt ziemlich geschockt irgendwie und hab so gar keine Ahnung wie sie auf sowas kommt.
Ja, ich kenne es leider. Hab es gerade heute wieder gehört von meiner 7jährigen. Sie hat sich in einen Jungen verliebt - oder er in sie wie sie behauptet, ist ja auch egal - und heute abend nach dem Duschen stellt sie sich vor den Spiegel und meinte zu mir "Mama, ich glaub ich bin zu dick, ich glaub, ich sollte abnehmen und vermutlich denkt M. dies nun auch..." :roll:

Mich schockiert das auch und da hilft auch nur gegensteuern wie es schon erwähnt wurde.

Liebe Grüße,
Seerose
Stina82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Stina82 »

Ich habe ja noch kein Kind in dem Alter, aber ich kann mich noch erinnern, dass bei mir diese Gedanken auch mit 8-9 Jahren anfingen. Da wurden wir in der Schule bei einer Gesundheitsuntersuchung gewogen und gemessen etc. Alle in unserer Klasse waren normalgewichtig nur ein Junge übergewichtig und ein Mädchen untergewichtig u ich wollte soooo gerne so dünn sein wie das Mädchen!?
Wirklich furchtbar, wenn ich überlege, wie mich diese "Sorgen" durch meine komplette Jugend und das junge Erwachsenenleben begleitet haben, dabei war ich immer schlank.
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)

Clauwi Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“