Seite 1 von 3

Close Pop-in bamboo - waschfrage

Verfasst: 18.05.2013, 11:00
von anjali
Hallo zusammen,

ich bin Stoffwindelneuling und habe für den Neuzugang schon einmal ein bisschen was besorgt, anfangs sollen Mullwindeln+ÜH zum Einsatz kommen, später unter anderem die close pop-in bamboo. Nun steht in der Waschanleitung: Kein Backpulver. Im Ecover Pulver ist aber eine kleine Menge Bikarbonat, also Backpulver, enthalten. Muss ich also eher das flüssige Ecover nehmen? Und Waschsoda müßte dann doch eigentlich gehen, oder? Ich MUSS hier das Wasser enthärten, sonst rieselt es irgendwann überall raus. Ganz normal Calgon ist mir aber auch nicht sympathisch - würde am liebsten Waschsoda nehmen, da man bei den pop-ins ja auch weder Essig noch Zitronensäure nehmen soll (abgesehen davon, dass das auch gar nicht in die WaMa darf)

Habt Ihr Tipps für mich?

Re: Close Pop-in bamboo - waschfrage

Verfasst: 18.05.2013, 12:02
von Angora
Ich hab die pop-in bamboo und wasch mit dem fuzzybunz Waschmittel.... Und weiß weiterhin nur, dass ich die Bambussachen auch bloß nicht mit gallseife behandeln soll.
Die restliche Wäsche mag das spezielle windelwaschmittel auch ;-)
Da ich selber erst (wieder) angefangen hab, bin ich dir nun auch keine große Hilfe....

Re: Close Pop-in bamboo - waschfrage

Verfasst: 18.05.2013, 12:16
von anjali
Doch, das hilft doxh schon mal :) mit welchem alter deiner Maus hast du denn mit den close angefangen? Gehen die wirklich von Anfang an?

Re: AW: Close Pop-in bamboo - waschfrage

Verfasst: 18.05.2013, 12:45
von Ahornsirup
Wir benutzen auch hauptsächlich die Pop Ins. Sie haben schon deutliche Gebrauchsspuren mit der Zeit bekommen, aber gegen das Soda, was in dem selbstgemachten Waschmittel nach Bille drin ist, haben sie nichts. Also nur rein damit! ;-) Wir nehmen hier gegen den Kalk allerdings auch Wasserenthärter von der großen Drogerie mit den zwei Buchstaben. Du solltest definitiv etwas gegen den Kalk nehmen, denn die Kalkseife kann dir die ganze Saugkraft versauen. Wenn du cal.. Und ähnliches doof findest, dann nimm Soda. :-)

Wir haben früh mit den Pop Ins angefangen und am Anfang auch Mullis gehabt, weil wir die Pop Ins auch noch nicht kannten. Dann ab 2 Monaten gings mit den Mullis gar nicht mehr, weil er so viel gepieselt hat und die Pop Ins übernahmen.

Re: AW: Close Pop-in bamboo - waschfrage

Verfasst: 18.05.2013, 12:46
von Ahornsirup
Ganz vergessen:
Als wir mit Pop-ins angefangen haben, haben wir schon die unteren Druckis offen gelassen. Also hätten wir mit unserem Mops auch schon eher umsteigen können.

Re: Close Pop-in bamboo - waschfrage

Verfasst: 18.05.2013, 12:51
von Angora
anjali hat geschrieben:Doch, das hilft doxh schon mal :) mit welchem alter deiner Maus hast du denn mit den close angefangen? Gehen die wirklich von Anfang an?
Jetzt mit 3 Monaten ;-) und alle Druckknöpfe offen :shock: Wollt zuerst keine eigenen kaufen, weil ich dachte, die passen dann eh nimmer lang bei meinem Riesenbaby, aber mir wurde gesagt, dass das weiterhin passen wird trotz Wachstum.
Mmmh, kalkhaltiges Wasser haben wir hier aber auch, nicht mehr ganz so krass wie in meiner früheren Wohnung aber dennoch.... im Waschmittel steht ja, bei kalkigem Wasser ein bissel höher dosieren, also hab ich statt einem Teelöffel immer anderthalb genommen. Calgon oder sowas hab ich noch nie benutzt. Die Waschmaschine lebt aber noch (und hat keinen Lochfraß oder wie das heißt;-)) sollt ich aber nun tun um die Saugkraft zu erhalten?

Re: Close Pop-in bamboo - waschfrage

Verfasst: 18.05.2013, 13:54
von anjali
wow :shock: das ist ja echt groß! Hm, dann könnte es ja evtl. tatsächlich von Anfang an gehen, werde das zu gegebener Zeit dann testen :)

Danke Ahornsirup! Wegen Calgon: für den Rest der Wäsche habe ich das bisher immer genommen, dachte nach dem Lesen des "Waschthreads" hier, dass man das eher lassen sollte... ich weiss aber auch nicht, ob es wirklich ohne geht, hier in Kalkhausen :D

Re: AW: Close Pop-in bamboo - waschfrage

Verfasst: 19.05.2013, 08:56
von Ahornsirup
Ich habs erst auch immer gelassen, aber dann hier im Forum Empfehlungen von den Shopdamen gelesen, die gesagt haben, dass Antikalk nicht schlimm ist. Im Gegenteil! Seitdem tue ich es wie bei der normalen Wäsche auch dazu. Alles gut, kein roter Popo. Ohne ist hier auch schwierig. Ich glaube, wenn unser Wasser noch härter wäre, könnte man Scheiben schneiden :mrgreen:

Re: Close Pop-in bamboo - waschfrage

Verfasst: 19.05.2013, 08:59
von Angora
Und was nimmst du jetzt gegen den Kalk? Hab nämlich heut Nacht dann noch gelesen, dass die Kalkseifenablagerungen auf den minkeestoffen (ich hab halt sowohl Bambus als auch die Flauscheeinlagen) die Saugkraft arg herabsetzen!

Re: AW: Close Pop-in bamboo - waschfrage

Verfasst: 19.05.2013, 09:06
von Ahornsirup
Ich nehm Antikalk von der Drogerie mit den zwei Buchstaben. ;-) Pulver, nicht tabs, was aber eher eine Kostensache ist..