Seite 1 von 2

Ist mein Kind WIRKLICH anders?

Verfasst: 29.04.2013, 10:35
von Nuala
Leute, ich muss mich mal ausheulen...
Es geht um meine Große, sie ist jetzt vier-einhalb Jahre.
Und ich hab das Gefühl die Kritik von außen nimmt zu und das verletzt mich einerseits, andererseits fühle ich mich angegriffen, dann wieder ratlos.
Meine Schwägerin hat selbst vier Kinder, sie meint, keines wäre wie meine Große gewesen, obwohl alle unterschiedlich waren.
Meine Mutter (drei Kinder) meint wir müssten was tun. - Beim "was" wird's sehr diffus.
Die Kindergruppenerzieher haben uns zu einem Gespräch eingeladen...
Und ich selber schwanke zwischen: ja, da stimmt ECHT was nicht (liegst an mir, an ihr?) und: ist das nicht ganz NORMAL???

Beschreibung:
Meine Große kann eine wahre Düse sein: wild und laut - allerdings freudig laut: singen, laut reden, und noch mehr singen.
Sie kann sich aber mittlerweile auch durchaus ruhig und alleine beschäftigen.
Sie ist sehr gerne mit anderen Leuten oder Kindern zusammen, quatscht alle an, ist nicht sehr schüchtern oder zurückhaltend.
Sie ist seeeeehr impulsiv - so wie ich selber auch. In ihrer Impulsivität kann sie auch grob und destruktiv werden (schubsen, hauen, schreien), sie weiß dass das nicht ok. ist und es wurde (sie hat das schon mit einem Jahr gemacht) auch immer stetig besser.
Frustrationstoleranz geht teilweise gegen Null. Sie hat ihr Bild von der Welt, ihre Vorstellungen, und wenn das mit der Realität nicht passt, dann kann sie Anfälle bekommen, die sich gewaschen haben. Zur Zeit wieder täglich: schreien, heulen, verweigern. Sie ist soooo stur.
Sie kann aber auch superliebevoll, sanft und kooperativ sein. Mir fehlt da oft die Mitte irgendwie. Auch das kenn ich von mir.
Sie ist gescheit, neugierig und sehr begeisterungsfähig. Überhaupt sehr emotional. Und sehr fantasievoll und kreativ.
Sie ist ein sehr auditiver Typ, liebt Musik (schon immer) und tanzt wunderschön - mit fließenden Bewegungen und trotzdem guter Körperspannung.
Was hervorsticht - generell und zur Zeit wieder besonders - ist diese Impulsivität, die Lautstärke, die Bockigkeit, die niedrige Frustrationstoleranz. Das macht den Alltag so schwer und überdeckt oft ihre feinen schönen Seiten.
Noch dazu ist die kleine Schwester gerade in den terrible Twos mit ähnlichen Nebenwirkungen, jedoch für zwei irgendwie normal(er).

So. Was nun?
Klingt doch nach einem grundsätzlich normalen Kind, oder?
Warum sagt oder suggeriert mir dann jeder, dass das NICHT so ist???
Bei meiner Kleinen finden die meisten alles normal (noch?). Ich find aber auch, dass sie "klassischer" tickt, so wie andere Kinder auch, und anders ist als ihre Schwester...
Oder rede ich mir das ein?
Ist das alles MEINE Schuld weil ich so vieles zwar gut meine aber so falsch mache? Übertrage ich meine eigene Impulsivität auf mein Kind?
Wieso spüre ich von allen Seiten direkte oder indirekte Kritik? Ja, mein Kind ist nicht so angepasst wie andere!!! Und ich bin auch nicht dafür dass sie tun und lassen kann was sie will. Aber muss man ein Kind mit Zwang einglieder/gleich machen?
Spiegelt sie MEINE Themen? Wäre ja nicht unüblich für eine Erstgeborene?
Was kann ich tun? MUSS ich was tun?
In letzter Zeit bin ich wieder so auf der Suche und so unsicher...

Re: Ist mein Kind WIRKLICH anders?

Verfasst: 29.04.2013, 10:50
von fanvonnora
Nur auf die Schnelle, ich hab meinen Sohn auf dem Arm:

Ich finde, das klingt normal! Anstrengend schon, aber immer noch irgendwo in dem breiten Feld an Verhaltenseigenschaften, die ich nicht auffällig finde!
Sie hat doch ein vielseitiges Verhaltensrepertoire, es ist ja nun nicht so, dass sie NUR laut und wild könnte und ständige Austicker hat, oder?

Ich weiß auch nicht, ob du dir so viele Gedanken machen musst, weshalb sie wie ist :wink: .
Fragst du einen Psychoanalytiker, dann spiegelt jedes Kind seine Eltern / Mutter. Nur - selbst wenn: Kann man´s ändern?
Und - selbst wenn: Findest du deine Eigenschaften, die du in ihr wiederfindest, unsympatisch oder wirklich "störend" im Alltag?

Ich denke, Vieles von dem, was du schreibst, reguliert sich mit zunehmendem Alter nach unten und wird gemäßigter!
Vier Jahre ist noch ziemlich jung ...

Aber dass du verunsichert bist durch Kommentare des Umfelds, kann ich gut verstehen. Ginge mir sicher genau so - und gerade beim eigenen Kind ist man da ja sehr, sehr dünnhäutig!!! :cry:

Re: Ist mein Kind WIRKLICH anders?

Verfasst: 29.04.2013, 11:01
von Lösche Benutzer 9490
Wie geht es deinem Kind damit?

In weiten Teilen lese ich meinen Sohn aus deinen Zeilen. Ich hatte jedoch das Gefühl, dass bei ihm zu der Impulsivität ein ewiges "Kämpfen-müssen" dazu kam. Er war ständig angespannt. Das war dann der Punkt, an dem ICH dann gesehen habe, dass wir etwas tun müssen.
Bei uns hat eine KISS-Behandlung (erst Biedermann, dann Ostheopathie) eine Veränderung gebracht. Er ist entspannter geworden und auch die Impulsivität, das laute Sprechen, die Schnelligkeit ist nun etwas abgemildert (nicht weg, denn sonst wäre es ja nicht mein Sohn :lol: )
Mein Sohn ist übrigens gerade 8 geworden und wir sind an dem Thema dran, seitdem er 4 ist.

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen, würde ich handeln, wenn ich sehen würde, dass es meinem Kind dabei nicht gut geht.

Re: Ist mein Kind WIRKLICH anders?

Verfasst: 29.04.2013, 11:10
von Nuala
Ich bin mir nicht sicher ob es ihr damit gut geht...
Zur Zeit habe ich generell nicht so das Gefühl dass es ihr gut geht.
KISS-Behandlung, echt? Und das kann da helfen?
Auch wenn die KISS-Anzeichen als Baby gegen Null gegangen sind?

Re: Ist mein Kind WIRKLICH anders?

Verfasst: 29.04.2013, 11:21
von muh
Nur ganz kurz:
Du bist nicht schuld! Das ist wohl einfach ihr charakter. Und es hört sich nach einem tollen mädchen an! Die kreativität, die emotionalität - das haben doch manche viel zu wenig.
Es kann nur sein, dass size damit in unserer gesellschaft manchmal zu seeehr an-eckt. Das ist dan auch schwer für sie. Vielleicht findet ihr irgendeine therapie, einen sport, eine kunstform, wo sie lernt, ihre energie in positive bahnen zu lenken?
Ganz spontan fällt mir ein: voltigieren (bewegung, rhythmus, tiere)? Aber es gibt ja so vieles...

Re: Ist mein Kind WIRKLICH anders?

Verfasst: 29.04.2013, 11:23
von Lösche Benutzer 9490
Als Baby ist uns nichts aufgefallen.
Er hatte allerdings viel geschrien, was wir auf andere Ursachen zurückführten.

Ich habe dann aufgrund einer Empfehlung das "Handbuch KISS KIDDs" gelesen und fand ihn in vielen Dingen wieder. Eine Schiefstellung konnte ich aber immer noch nicht feststellen. Aber da wir nicht weit von Köln entfernt wohnen, dachte ich, dass es sicher nicht schaden kann, ihn mal beim Biedermann vorzustellen.
Auf dem Röntgenbild war dann die Schiefstellung deutlich zu erkennen. Und sein Verhalten nach der Behandlung war eindeutig!!!
Leider hat der Erfolg nie sehr lange angehalten - ein Sturz und schon wieder war alles wie zuvor. Die ostheopathische Behandlung war in unserem Fall die erfolgreichere (aber das ist wohl individuell sehr unterschiedlich).

Re: Ist mein Kind WIRKLICH anders?

Verfasst: 29.04.2013, 11:33
von Lösche Benutzer 9490
bitte nicht falsch verstehen... mein Sohn ist ja nicht deine Tochter!
Ich schreibe mal, was bei ihm noch an Symptomen vorhanden war:

- motorische Ungeschicklichkeit (Fahrradfahren ging von der Bewegungsabfolge, aber gleichzeitig richtig lenken war schwierig), dabei aber immer ein hohes Tempo: Geschwindigkeit und Können passten nicht zusammen
- Höhenangst (ebenso Abneigung ggü Karussellfahren)
- hat nicht "altersensprechend" gemalt

das ist so das Wichtigste, was mir gerade so einfällt.

Re: Ist mein Kind WIRKLICH anders?

Verfasst: 29.04.2013, 11:51
von Nuala
Das mit dem Malen ist hier auch auffällig.
Sie kritzelt, malt Kreise und sehr kleinkindähnlich wirkende Kopffüßer.
Sie kann allerdings sehr wohl ausmalen (wenn auch nicht mit viel Ausdauer), das erwähne ich nur wegen der Feinmotorik.

Grobmotorisch war sie schon immer sehr geschickt, schnell, kräftig aber auch präzise (siehe Tanzbeschreibungen oben). Sie kann Bewegungen sehr gut kopieren und umsetzen, klettert geschickt und hat eine gute Koordination.

Re: Ist mein Kind WIRKLICH anders?

Verfasst: 29.04.2013, 11:53
von Nuala
Danke übrigens für alles was ihr schreibt, alle eure Ansätze, Ideen und Vorschläge sind willkommen!
Alle beruhigenden Posts und Verständnis ist wie Labsal auf meiner Seele!
Ich bin auch offen für Kritik, direkte Kommentare, falls euch was auffällt.
Nur her mit allem!

Re: Ist mein Kind WIRKLICH anders?

Verfasst: 29.04.2013, 16:34
von FrauMops
Für mich klingt das ziemlich normal. Es ist aber ja auch immer schwierig, sich ein genaues Bild zu machen, wenn man das Kind nie live gesehen hat. Ida ist allerdings deiner Tochter nicht unähnlich. Sie spricht oft recht laut, singt viel, bewegt sich gerne und viel. Die Frustrationstoleranz ist zur Zeit kaum vorhanden, sobald etwas nicht so klappt wird geschrien, auf den Boden gestampft und geheult was das Zeug hält. Die traut sich wirklich ALLES zu, ist ihrer Meinung nach immer die schnellste, schönste, was auch immer. Und wenn dem mal nicht so ist, gibt es gewaltige Wutanfälle. Bisher gehe ich davon aus, dass sie sich ganz normal verhält. Ich fürchte, das hat sie von mir. Ich kann mich noch selbst an meine Wutanfälle erinnern und war dabei immer selber total hilflos diesen Emotionen ausgeliefert. Da ich mich also sehr gut in sie hineinversetzen kann ist mein Verständnis für ihren Ärger recht groß :oops: