Wir brauchen was Neues!

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
elanor
ist nicht mehr wegzudenken

Wir brauchen was Neues!

Beitrag von elanor »

Hallo ihr Lieben,

wir haben als Fräulein Kürbis noch ganz klein war mit Bindewindeln gewickelt (+ Disana Wollüberhosen), das hat super geklappt bis sie drei Monate alt war. Da waren wir für eine Woche bei meinen Eltern, sie hatte WWW an und als wir zurück kamen hat sie die Stoffis verweigert, weil sie da sehr eingeschränkt war in der Bewegung (was sie vorher nicht so gestört hat....).
Jetzt wickeln wir also seit 2 Monaten mit WWW und ich finde es zwar einerseits bequem (v.a. wegen Waschen und Aufhängen) andererseits aber furchtbar, weil ich sehr vom Stoffwickeln überzeugt war/bin.
Bevor ich jetzt blind wieder irgendwelche anderen Systeme kaufe, wollte ich gerne ein paar Probewindeln kaufen und hätte dazu gerne "Expertinnenwissen".

Unsere Situation kurz und knapp:
- Windeln müssen sehr bewegungsfreundlich sein, keine dicken Überhosen o.Ä.
- am besten nicht ewig zum Trocknen brauchen, wir haben nicht so viel Platz
- natürlich wäre es toll, wenn sie nicht allzu teuer wären, aber bei den Preisen der WWW ist das irgendwie kein richtiges Argument
- am liebsten hätten wir etwas mitwachsendes, damit nicht andauernd neue gekauft werden müssen
- Kürbis ist auch ziemlich pingelig was die Nässe betrifft, würde am liebsten nach jedem Pinkeln gewickelt werden, was aber wirklich nicht geht :?

Was schlagt ihr vor? Ich bin gespannt!

LG Elanor
G. 10/12 + J. 06/16
* 07/15
Denora
ist gern hier dabei

Re: Wir brauchen was Neues!

Beitrag von Denora »

Falls Du etwas brauchst, das die Beweglichkeit wenig einschränkt, würde ich am ehesten nach schmal geschnittenen AIOs/SIOs suchen, also sowas wie die Grovia AIO oder Shell + Einlagen oder die Swaddlebees Simplex Onesize, aber auch die Bumgenius Organic oder Bumgenius Freetime finde ich schön schmal und klein. Ungeschlagen für ein schmales Paket sind auch gedrittelte Prefolds in einer schmalen Onesize-Überhose (z.B. die Flip) - das trocknet halt auch sehr schnell!
Für das trockene(re) Gefühl empfiehlt sich auf jeden Fall die Verwendung von Fleecelinern, die leiten die Flüssigkeit schön zum Saugkern.

Wegen des Trocknens: Systeme wie die Grovia Shell + Einlagen oder AIOs aus Microfaser trocknen natürlich erheblich schneller als AIOs, deren Saugmaterial nur aus Baumwolle besteht.
Mit Märzfloh (3/2012) und Flohgeschwisterl (6/2013). :)
ronjaj
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ronjaj »

Neben den oben genannten Windeln macht außerdem die Totsbots Easyfit ein sehr schmales Paket, gerade bei noch kleinen Babys. Und die trocknet eben auch super schnell. Außerdem gibts da einen extra Fleece-Liner mit dazu, der den Po schön trocken hält.
Wenn die Nässe generell stört, würde es sich empfehlen von vornherein Windeln mit eingebauter Trockenschicht zu kaufen, wie z.B. Bumgenius freetime oder 4.0, bzw. andere Pocket-Windeln.

Dass das Grovia Hybrid System schneller trocknet als AIOs kann ich so nicht unterschreiben. Bei uns brauchen die StayDry Einlagen von GroVia mit Abstand am längsten zum trocknen. Selbst unsere Bamboozle Höschenwindeln trocknen schneller!
Liebe Grüße von Ronja mit der kleinen Fressmurmel (04/12)
Mein Stoffwindel-Blog: http://wickelmania.wordpress.com/
elanor

Beitrag von elanor »

Danke für die Antworten. Wir haben jetzt überlegt, dass Testpaket von zwerge.de zu bestellen, um noch mal unterschiuedliche modelle testen zu können. da sind nicht alle vorgeschlagenen bei, aber doch einige.
G. 10/12 + J. 06/16
* 07/15
Umamilicious
hat viel zu erzählen

Beitrag von Umamilicious »

Welche wollte ihr genau testen bzw. welche sind im Testpaket dabei?
elanor

Beitrag von elanor »

Da sind auch viele dabei, die mich jetzt nicht so sehr interessieren... hier die komplette Liste:

Stoffwindeln:
1 Ultra fit extra, 1 Ultra fit soft natur
1 One size natur
1 Two size natur, 1 Two Size organic
1 Panda soft
2 Christine Bendel Bambuswindel
2 Lenya Frottierwindel
2 Kalifornische Windeln
2 Imse Vimse Flanell
2 Christine Bendel Komfortwindeln (1x Tag, 1x Nachtwindel)
1 Strickwindel, 1 Hemp Hour Strap mit Mullwindel und Moltoneinlage
2 Storchenkinder Naturwindeln
2 Lotties soft mit Einlage

All-in-one/Pocketwindel:
1 Easy fix
1 Bumgenius Pocketwindeln
1 Bumgenius Organic
1 ImseVimse All-in-one kbA
1 Bumgenius freetime
1 Flip organic+Microfaser

Überhosen:
1 Popo Wrap
1 VentoBravo
1 Imse Vimse Diaper Cover
1 Bambinex mitwachsende Überhose
1 Christine Bendel Microfaserüberhose
1 Lotties Schlupfhose

Zubehör:
Popli Windelvlies und Vliesrolle
1 Wäschenetz

Saugeinlagen:
1 Hemp Hour Basic
1 Bamboo Hour Prefold

Ich finde es halt toll, dass man so die Möglichkeit hat sie alle für eine Woche zu testen. :)
G. 10/12 + J. 06/16
* 07/15
Umamilicious
hat viel zu erzählen

Beitrag von Umamilicious »

Super. Das ist ja eine Menge!
Ich mache das ja auch so, allerdings habe ich mein Testpaket bei anged.de bestellt. Da kannst du dir dein Paket aus dem bestand selbst zusammenstellen und 14 Tage lang testen....

Ich wünsche dir viel Spaß dabei. Und berichte bitte!
elanor

Beitrag von elanor »

Danke Umamilicious, da habe ich jetzt auch mal angefragt. Wir können eh erst in 2 Wochen mit dem Testen beginnen.

Natürlich werde ich danach berichten - bin schon sehr gespannt!
G. 10/12 + J. 06/16
* 07/15
elanor

Beitrag von elanor »

Sooo. Jetzt haben wir unser zwerge-Testpaket und sind fleißig am Testen. Aussortiert habe ich gleich mal die Frottier- und Bindewindeln. Gut fand ich bumgenius organic aio und auch die freetime.unmöglich fand ich die popolini easy fix pocket, war riesig und ist ausgelaufen.
G. 10/12 + J. 06/16
* 07/15
Lösche Benutzer 13525

Beitrag von Lösche Benutzer 13525 »

Ein richtig kleines und dazu auslaufsicheres Paket machen die hu-da Velour. Gerade aktuell mag ich auch sehr die Kiwie Pie Höschenwindel. Bei uns sind Höschenwindeln am sichersten, wenn darum geht, dass das Windelpaket nicht auslaufen soll.

Wie läuft der Windeltest?
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“