Brauch mal Aufmunterung

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Amberlynn
gut eingelebt

Brauch mal Aufmunterung

Beitrag von Amberlynn »

Hallo ihr Lieben!

Bin gerade ziemlich geladen und auch irgendwie "deprimiert", weil mir nicht vertraut wird. Mein Kleiner ist jetzt genau 5 Monate und wird voll gestillt. Wenn wir ihn beim Essen auf dem Schoß haben schaut er den Löffeln nach (er hat aber auch kein Problem damit stattdessen auf seiner Decke oder auf der Couch zu liegen). Richtig aufrecht sitzen kann er natürlich noch nicht. Der Zungenstossreflex ist noch etwas vorhanden soweit ich das beurteilen kann aber er ist nur noch schwach ausgeprägt. Wenn wir ihm dann einen leeren Löffel zum spielen geben ist er zufrieden. Also alles in allem finde ich ihn noch nicht beikostreif. Habe allerdings noch nicht ausprobiert ob er im "sitzen" auf dem Schoß ein Lebensmittel greifen und zum Mund führen könnte.

Naja, heute waren wir bei meiner Schwiegerfamilie zu Besuch und die haben eine richtige Salve auf mich abgefeuert dass er doch alt genug ist und ich doch jetzt zufüttern sollte (SchwieMu hat nie gestillt und ist eh was das Thema angeht komisch/neidisch). Ich hab dann gesagt dass es noch zu früh ist (o-Ton Schwiegervater "Nein stimmt doch garnicht!" :evil:) und es einige Zeichen gibt die er einfach noch nicht erfüllt... SchwieMu dann: "ja aber auch in DEINEM Heft steht, dass man es ab dem 4. Monat macht!" wusste erst nicht welches Heft sie meinte, später war es klar... Das Heft eines Drogeriemarktes ... klar die wollen ihre Gläschen ja auch verkaufen! hab ich aber leider zu spät gemerkt um das Argument zu bringen. Zum Glück hat meine Schwägerin dann ziemlich lautstark erklärt dass das doch meine Sache sei. Mein Mann hat natürlich zu mir gehalten, aber trotzdem ist es für mich ein Unding dass sie denken ich würde meinem Kind absichtlich was vorenthalten. Und dann immer diese blöden Kommentare (ans Spätzchen gewandt: "Na wenn du erstmal n Stück Kuchen essen darfst!" JEDES Mal wenn wir etwas essen. Macht sie extra um mich zu provozieren und aufs Thema Beikost zu kommrn :roll:)

Ich möchte 6 Monate vollstillen und dann so ne Mischung aus Brei und Fingerfood machen evtl sogar BLW wenn ich merke dass das mit Fingerfood gut klappt... Ich möchte das weil ich davon überzeugt bin dass es das beste fürs Kind ist... Und trotzdem fühle ich mich gerade total verunsichert weil die so tun als würde ich mein Kind foltern.

Mich nervt es gerade sooooooooo sehr an dass ich so gehemmt dadurch bin weil ich mir zu Herzen nehme was andere sagen, obwohl ich eigentlich total überzeugt bin davon und auch Argumente habe. Leider fallen die mir nie im richtigen Augenblick ein und dann steh ich da und sage etwas ohne ordentliche Begründung und keiner nimmt mich ernst. Dabei haben wir so ein tolles Baby, er ist Fröhlich und ausgeglichen, völlig normal entwickelt und eigentlich sollte man meinen ich weiß was ich tue.

Es tut mir leid dass ich so rumgejammert habe jetzt aber die machen mich noch fertig! Ich will schon garnicht mehr da hin und mein Mann tut mir leid weil ich immer meckere wenn wir hin gehen. Er schiebt das ganze aufs Alter der beiden (Ende 60), aber das entschuldigt doch auch nicht alles!

Gibt's ultimative Tricks um so Sachen nicht zu sehr an sich ranzulassen?

Lg
Sabbermäuschen
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Brauch mal Aufmunterung

Beitrag von Sabbermäuschen »

Hallo Amberlynn,
Ich kann dir nur sagen, du bist nicht alleine! Dein Text hätte auch von mir sein können...
Nur leider hab ich auch kein Patentrezept.

Meine Schwiegis sind auch Mitte 60 und sie konnte nicht stillen und kennt daher auch nur das Mahlzeiten-Ersetz-Programm. Ihre Tochter hat das auch so verinnerlicht und ich weis nicht, wieso sie so felsenfest davon überzeugt ist, das stillen über 2-3Monate schädlich (O-Ton: krank) ist. und irgendwie denken die jetzt, dass ich meinem Baby Nahrung vorenthalte :roll: .
Ich habe versucht vernünftig mit ihnen drüber zu reden, aber daraus wurde wieder ne hitzige diskussion und dann hab ich mich einfach wieder von ihnen distanziert. Was ja auch irgendwie doof ist.
Mittlerweile bekommt Minibär auch Brei (mittags und abends) und den verschlingt er regelrecht, aber auch erst, seit er bereit dazu ist (vor knapp nem Monat haben wir angefangen). Fingerfood führte erst zu Tränen, aber seit 2 Tagen findet er es immer spannender. Und von allem bekommt er so viel wie er möchte. Und als ich von Schwiegis gefragt wurde, was er denn mittlerweile so bekommt, war da wieder so ein blöder Unterton drin, an dem man gemerkt hat, dass die eh nicht glauben, dass ich es "richtig" mache. bin da nicht weiter drauf eingegangen.
Ich hab mittlerweile das Gefühl, dass ich nicht ernst genommen werde, aber Geduld mir zuzuhören haben sie auch keine. Und leider bleiben mir vor Schreck/Wut auch immer die Argumente aus, wenn mir so unbegründete Bemerkungen an den Kopf geworfen werden. Und wenn dann nicht sofort ein Gegenargument von mir kommt, fühlen sie sich bestätigt und das ärgert mich noch mehr... Heute sind wir zum essen eingeladen und ich bin gespannt, was da wieder für Sprüche kommen.

Ich hoffe, es ist ok, dass ich so viel von mir erzählt habe, aber ich wollte dir zeigen, dass wir hier das gleiche Problem haben und möchte dir auch Mut machen, dein Ding durchzuziehen. Denn DU tust das beste für euer Kind. DU informierst dich und handelst nach bestem gewissen und läufst nicht dem Mainstream nach nur weil die Werbung einem vorgaukelt, man brauche ihre Produkte! (meine Schwiegis Glauben wirklich man braucht Spaghetti in Gläschen und Folgemilch und den ganzen Kram :roll: )

Außerdem schreibst du ja selbst, dass euer Baby fröhlich und ausgeglichen ist. Das ist doch der beste Beweis dafür, dass alles richtig läuft.

Ich wünsche dir frohe Ostern und ein dickes Fell!
Amberlynn
gut eingelebt

Beitrag von Amberlynn »

Danke für deinen Beitrag du sprichst mir echt aus der Seele. Das mit dem distanzieren ist bei uns auch relativ schnell passiert, man merkt eben einfach dass es ne ganz andere Genertion ist. Meine Mama (50) ist da ganz anders und unterstützt mich total. Wenn sie mir manchmal erzählt dass man früher solche und solche Empfehlungrn hatte und ich Sage ihr dann heute wird es aber so und so empfohlen weil...... Dann ist das Thema für sie erledigt und sie versteht dass ich mich an Empfehlungen halte, weil jeder doch das beste für sein Kind möchte. Es kann alles so einfach sein. Aber meine Mama ist halt auch moderner und liest dann mal selbst im Internet nach, was ich ganz toll finde. Schwiegis leben eben noch im Mittelalter! :roll: "ja alles haben wir früher ja auch nicht falsch gemacht"... Kam gestern! Was soll man da noch sagen! :evil:
Janneken

Beitrag von Janneken »

Mir selber fällt es relativ leicht über meine Schwiegereltern hinweg zu hören, weil ich sie so unglaublich dumm finde. Meistens sage ich nur "ja, jeder macht es anders". Sie sagen mittlerweile eh kaum noch was. Ich bin ja das schreckliche Los, das ihren Sohn ereilt hat.
Bei mir war es eher ich, die verwirrt war, denn ich wollte auch 6 Monate voll stillen, aber ab dem 5. Monat wurde mir immer was vom Teller stibitzt und belutscht und im Falle von Banane auch verschluckt. Wir haben dann mit 5,5 Monaten das erste Mal Essen aktiv angeboten.
Liebe Grüße,
vom Fischkopp mit Krabbenmädchen (8/11) und dem Möwenbaby (4/13)
Amberlynn
gut eingelebt

Beitrag von Amberlynn »

Ja das "jeder macht es anders" bzw "dass muss jeder selbst entscheiden" sag ich ja auch immer aber trotzdem provozieren sie mich immer wieder und das macht mich verrückt! :evil:
Janneken

Beitrag von Janneken »

Das kann ich gut verstehen!!! (Meine sind dann GsD häufig ruhig)
Liebe Grüße,
vom Fischkopp mit Krabbenmädchen (8/11) und dem Möwenbaby (4/13)
Rogue
hat viel zu erzählen

Beitrag von Rogue »

Ich kann dich auch total verstehen! Ich habe solche Diskussionen auch immer wieder. Meine Eltern haben sich glücklicherweise mittlerweile damit abgefunden, aber meine Oma, mein Schwägerin, Freunde usw. bringen auch immer wieder Sprüche.
Letztlich ist es wie bei allen anderen Themen (Tragen, Familienbett, Impfen, Geburt etc.) auch: Wichtig ist, was du für richtig hälst. Für die Außenwelt kann man sich nur ein dickes Fell zulegen. Dsa ist zumindest meine Taktik. Ich erkläre auch gerne erstmal, aber wenn ich merke, dass ich da gegen Wände laufe, dann lasse ich es bleiben und stelle meine Ohren auf Durchzug. :wink:

Geh einfach deinen Weg. Du machst das doch ganz richtig.
Alles Gute für euch!
Viele Grüße!

Rogue
mit Räuber 08/09 und Mottchen 11/12
Amberlynn
gut eingelebt

Beitrag von Amberlynn »

Danke das tut gut zu hören! Naja das Wachstumsmittel für dickes Fell muss wohl für mich noch erfunden werden.
Tilia
hat viel zu erzählen

Beitrag von Tilia »

Meine Standardantwort bei sowas ist: Ihr hattet Eure Kinder, die konntet Ihr füttern/erziehen/behandeln, wie Ihr es für richtig gehalten habt, und nun haben wir unsere Kinder und wir machen es eben wie wir es für richtig halten.
Bei meiner Oma, die das leider nicht mehr richtig versteht, weil sie eben schon sehr betagt ist, greife ich gerne auf: Aber der Herr Doktor hat gesagt... zurück. Wirkt auch sehr gut. Könnte bei Euch aber auch gut klappen, wenn sie sogar ein Drogerieheftchen für eine Autorität hält.

Verstehe, dass Dich das wütend macht. Für das eigene Kind ist man selbst am kompetentesten, aber doch versuchen manche einem da jede Kompetenz abzusprechen.
Viele Grüße,
Tilia mit kleinem M. (10/09) und kleinem B. (10/13)
Amberlynn
gut eingelebt

Beitrag von Amberlynn »

Auch keine schlechte Idee mit dem Doktor :D
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“