Bin gerade ziemlich geladen und auch irgendwie "deprimiert", weil mir nicht vertraut wird. Mein Kleiner ist jetzt genau 5 Monate und wird voll gestillt. Wenn wir ihn beim Essen auf dem Schoß haben schaut er den Löffeln nach (er hat aber auch kein Problem damit stattdessen auf seiner Decke oder auf der Couch zu liegen). Richtig aufrecht sitzen kann er natürlich noch nicht. Der Zungenstossreflex ist noch etwas vorhanden soweit ich das beurteilen kann aber er ist nur noch schwach ausgeprägt. Wenn wir ihm dann einen leeren Löffel zum spielen geben ist er zufrieden. Also alles in allem finde ich ihn noch nicht beikostreif. Habe allerdings noch nicht ausprobiert ob er im "sitzen" auf dem Schoß ein Lebensmittel greifen und zum Mund führen könnte.
Naja, heute waren wir bei meiner Schwiegerfamilie zu Besuch und die haben eine richtige Salve auf mich abgefeuert dass er doch alt genug ist und ich doch jetzt zufüttern sollte (SchwieMu hat nie gestillt und ist eh was das Thema angeht komisch/neidisch). Ich hab dann gesagt dass es noch zu früh ist (o-Ton Schwiegervater "Nein stimmt doch garnicht!"
Ich möchte 6 Monate vollstillen und dann so ne Mischung aus Brei und Fingerfood machen evtl sogar BLW wenn ich merke dass das mit Fingerfood gut klappt... Ich möchte das weil ich davon überzeugt bin dass es das beste fürs Kind ist... Und trotzdem fühle ich mich gerade total verunsichert weil die so tun als würde ich mein Kind foltern.
Mich nervt es gerade sooooooooo sehr an dass ich so gehemmt dadurch bin weil ich mir zu Herzen nehme was andere sagen, obwohl ich eigentlich total überzeugt bin davon und auch Argumente habe. Leider fallen die mir nie im richtigen Augenblick ein und dann steh ich da und sage etwas ohne ordentliche Begründung und keiner nimmt mich ernst. Dabei haben wir so ein tolles Baby, er ist Fröhlich und ausgeglichen, völlig normal entwickelt und eigentlich sollte man meinen ich weiß was ich tue.
Es tut mir leid dass ich so rumgejammert habe jetzt aber die machen mich noch fertig! Ich will schon garnicht mehr da hin und mein Mann tut mir leid weil ich immer meckere wenn wir hin gehen. Er schiebt das ganze aufs Alter der beiden (Ende 60), aber das entschuldigt doch auch nicht alles!
Gibt's ultimative Tricks um so Sachen nicht zu sehr an sich ranzulassen?
Lg