[Bio/Öko] Thema: Waschmittel/Spülmittel

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Lakritz
gehört zum Inventar
Beiträge: 420
Registriert: 27.11.2020, 16:37
Wohnort: Ostseeküste

Re: [Bio/Öko] Thema: Waschmittel/Spülmittel

Beitrag von Lakritz »

Ich würde immer Pulver vorziehen, auch bei bunter Wäsche.
Ich nutze seit Jahren Sonet* Baukastensystem. Dort kann man ja die Bleiche und den Enthärter individuell zugeben. Ich bekomme die meisten Flecken raus. Hier hilft auch das zusätzliche Programm Einweichen bei der WaMa.
Liebe Grüße von der Küste mit F. 08/2020
Benutzeravatar
Mups
hat viel zu erzählen
Beiträge: 202
Registriert: 27.11.2019, 22:27

Re: [Bio/Öko] Thema: Waschmittel/Spülmittel

Beitrag von Mups »

Ich steh vor dem selben Problem... Ich bin Persil-verwöhnt und Wäsche seit ein paar Monaten mit everdrop. Für die Vollwäsche ist das ok, aber die bunten Sachen werden nicht sauber :| momentan behandle ich alle Flecken mit Kernseife vor, das hilft. Aber ich warte sehnsüchtig darauf,dass die Packung endlich leer ist... Weiß jemand ob das Pulver von Frosch gut ist? Bei ecover hasse ich den Geruch, und es scheint ja auch nicht so toll zu sein :?
Mit Löwenmädchen (2014) und Strahlemann (2018)
Benutzeravatar
maarisha
alter SuT-Hase
Beiträge: 2200
Registriert: 09.06.2014, 11:44
Wohnort: Humbug

Re: [Bio/Öko] Thema: Waschmittel/Spülmittel

Beitrag von maarisha »

das universal pulver von ecover (blauer Karton https://www.violey.com/de/ecover-univer ... _7010.html ) riecht hier nach garnichts, der lila farbende ist mit Lavendel und das mag ich auch nicht
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Tears can be so good for you, baby - Dive in it - And forget it all
Tears can be so good, let them - Roll on your face, girl
Oh, diamonds - On your face forever

Christine and the Queens - Tears can be so soft

bewerte mich ☺️
Benutzeravatar
Mups
hat viel zu erzählen
Beiträge: 202
Registriert: 27.11.2019, 22:27

Re: [Bio/Öko] Thema: Waschmittel/Spülmittel

Beitrag von Mups »

maarisha hat geschrieben: 10.08.2021, 06:14 das universal pulver von ecover (blauer Karton https://www.violey.com/de/ecover-univer ... _7010.html ) riecht hier nach garnichts, der lila farbende ist mit Lavendel und das mag ich auch nicht
Danke! Ich brauche ein color Waschpulver :oops:
Mit Löwenmädchen (2014) und Strahlemann (2018)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5880
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: [Bio/Öko] Thema: Waschmittel/Spülmittel

Beitrag von Glöckchen »

Oh spannendes Thema. Ich frage mich auch oft, wie andere das mit Flecken machen. Die optischen Aufheller sind vermutlich ein großer Punkt.
Ich investiere aber keine Zeit in Flecken, was nicht rausgeht, hat Pech gehabt. Das wird der Hauptunterschied sein. Meine Mutter wäscht schon immer mit öko Waschmittel und sie bekommt fast alles raus, aber der Aufwand den sie betreibt, ist utopisch.

Gibt es eigentlich ein konventionelles Waschmittel ohne Geruchsstoffe?
Am besten in ganz kleinem Gebinde?
Ich überlege schon länger mir zur möglichen Rettung von Lieblingsteilen so etwas zuzulegen, aber der Geruch halte ich einfach nicht aus.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5659
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: [Bio/Öko] Thema: Waschmittel/Spülmittel

Beitrag von jessy80 »

Ich nutze das frosch sensitiv.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10716
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: [Bio/Öko] Thema: Waschmittel/Spülmittel

Beitrag von Dorkas »

Glöckchen hat geschrieben: 10.08.2021, 11:49 Gibt es eigentlich ein konventionelles Waschmittel ohne Geruchsstoffe?
Am besten in ganz kleinem Gebinde?
Ich überlege schon länger mir zur möglichen Rettung von Lieblingsteilen so etwas zuzulegen, aber der Geruch halte ich einfach nicht aus.
Da würde ich einfach ein sensitiv-Pulver nehmen, zum Beispiel dieses hier: https://www.dm.de/denkmit-vollwaschmitt ... 91459.html
Ist zwar ein Vollwaschmittel, also nichts für den Dauergebrauch für farbige Wäsche, aber als gelegentliche Rettung doch gut nutzbar.
Ansonsten stand kürzlich in Stiftung Warentest, dass Fleckensprays oft nicht wirklich was bringen. Besser ist es, den Fleck mit Handseife vorzubehandeln. Ich nehme immer Spülmittel, das ist auch super.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5880
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: [Bio/Öko] Thema: Waschmittel/Spülmittel

Beitrag von Glöckchen »

Ich wasche Kinderwäsche grundsätzlich mit Vollwaschmittel, sonst wird gar nichts mehr sauber, oft sogar die dunklen Sachen, wenn ich nicht nachdenke. Ausgeblichen ist mir noch nie etwas.
Denk mit oder Frosch unterscheidet sich von "Öko Marken" wie Sonett doch hauptsächlich durch die Enzyme, oder habe ich etwas übersehen?
Ich hätte für Notfälle tatsächlich gerne optische Aufheller, Phosphate und den ganzen Mist, nur eben keine Geruchsstoffe.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
saiidi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2531
Registriert: 09.07.2011, 18:45
Wohnort: Obb/OÖ

Re: [Bio/Öko] Thema: Waschmittel/Spülmittel

Beitrag von saiidi »

Ich wasche mit den Aldi Süd Waschmittel. Ich finde die riechen nicht oder nur ganz wenig. Kann natürlich auch sein dass ich den Geruch so gewöhnt bin dass ich es einfach nicht mehr rieche. Wenn ich gebrauchte Klamotten bekomme finde ich es immer furchtbar wenn die nach Waschpulver oder Weichspüler stinken.
Vielleicht kannst du dir ja von Verwandschaft, Bekannten oder Freunden mal einen Becher borgen und testen ob dich der Geruch stört.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: [Bio/Öko] Thema: Waschmittel/Spülmittel

Beitrag von delfinstern »

Oh doch, ausbleichen sieht man aber nur, wenn man den original Farbton noch hat. Ich hab noch den unvernähten Stoff oder einmal auch das gleiche Kleidungsstück 2 Größen größer. Das ist ein großer Unterschied nach mehreren Wäschen und ggf Sonne...
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“