Seite 1 von 2
Dem Baby schmeckt es einfach nicht
Verfasst: 04.03.2013, 09:01
von sandywa
Hallo zusammen,
meine Kleine (jetzt in 3 Tagen 7 Monate alt) ist ja nach wie vor wenig angetan von meinen Breiversuchen. Das einzige was sie inzwischen ein bißchen isst, ist Banane-Apfel-Brei von Alnatura. Gemüse hatte ich bisher Karotte, Pastinake und Kürbis probiert. Kürbis hat sie auch ein bißchen gegessen, das andere Gemüse war bäh. Gestern habe ich probiert den Banane-Apfel-Brei mit Hirse zu erweitern, da war dann gleich wieder Schluss. Und sie grabscht halt immer nach dem Löffel und will eigentlich wohl lieber selber essen. Wenn man ihr eine Spaghetti-Nudel gibt, stopft sie die begeistert in den Mund und beißt auch Stücke ab, die sie schluckt. An Brötchen lutscht sie auch mal ein bißchen und an einem Apfelschnitz auch. Natürlich isst sie dabei kaum etwas und nach ca. 5 Minuten ist das Interesse dann wieder verflogen. Alles probiert sie aber nicht, gekochte Kartoffel mag sie z.B. nicht in den Mund stecken.
Jetzt bin ich irgendwie schon sehr unsicher, ob ich es mit der Brei-Beikost einfach nochmal lassen soll und ab und zu Fingeerfood anbieten soll (das ist halt auch blöd, weil sie noch nicht selber sitzt und ich sie daher bisher nicht in den Hochstuhl setze - würdet ihr das machen?)? Ich werde natürlich ständig gefragt, ob sie denn jetzt schon etwas isst...

Alle anderen mir bekannten Babys essen natürlich brav ihren Brei.
LG Sandra
Re: Dem Baby schmeckt es einfach nicht
Verfasst: 04.03.2013, 09:11
von EhMiKS
also ich würde einmal entspannt durchatmen, mir hier die grundinfos zur beikosteinführung durchlesen, weiterstillen und weiterhin fingerfood anbieten oder auch mal brei. mein sohn war auch nie fan von allzuvielen breien (und vor allem nicht vom gefüttert werden

) und jetzt mit knapp 1,5j ist er mehr oder weniger alles.
und das alle anderen kinder supergut essen und durchschlafen wissen wir ja alle....

Re: Dem Baby schmeckt es einfach nicht
Verfasst: 04.03.2013, 09:27
von Tomma
Sandywa, das war hier genauso. Allerdings hat sich herausgestellt, dass das bei uns nicht am Brei selber lag, sondern an der Esssituation. Wenn ich mich mit meinem Kleinen allein an den Tisch setze und ihn füttern will, dann verweigert er auch. Ist er allerdings dabei, wenn wir essen und kriegt immer zwischendurch einen Löffel, dann isst er begeistert mit - natürlich am liebsten von Mamas Teller und mit Mamas Löffel. Von daher bekommt er jetzt immer etwas, wenn wir essen, entweder direkt von unserem Essen in kleinen Stückchen oder, wenn mir das allzu wenig babygerecht ist, dann kriegt er seinen Brei.
Fingerfood begeistert ihn auch, ist mir aber zu matschig, so lange er auf meinem Schoß sitzt. Vielleicht wird das jetzt mehr, wo er sitzen kann und demnach auch in einen Hochstuhl kann.
Und ansonsten: Dien Kind wird schon irgendwann essen - ich muss mich auch immer dazu zwingen, mich zu entspannen, weil ja alle Kinder schon viel mehr essen usw. usf.
Liebe Grüße!
Re: Dem Baby schmeckt es einfach nicht
Verfasst: 04.03.2013, 09:49
von sandywa
Hallo!
Die Grundinfo habe ich inzwischen schon mehrfach gelesen. Ich denke schon, dass sie beikostreif ist, wobei sie Tassen und Becher viel interessanter findet als z.B. die Dinge auf meinem Teller.
Was mich immer am meisten verunsichert sind halt so Sätze wie: "Ja reicht denn die Milch der Kleinen noch?" Und ich lese ja auch überall, dass mit 6 Monaten die Milch nicht mehr reichen soll und es deswegen Zeit für den Brei wird.

Ich denke mir halt manchmal, ich würde den Brei vielleicht nochmal weg lassen. Andererseit isst sie ja von dem Apfel-Banane-Brei schon so 30-40g. Ist das eher wenig oder normal?
LG Sandra
Re: Dem Baby schmeckt es einfach nicht
Verfasst: 04.03.2013, 10:18
von EhMiKS
wenn die milch mit 6 monaten nicht mehr reichen würde wäre die menschheit schon vor ziemlich langer zeit ausgestorben.

(wo steht denn sowas geschrieben??) ich habe auch zu der zeit als mein sohn so alt war wie dein kind "neidisch" auf die kinder geschaut, die sich in 2 minuten ein großes gläschen futtern ließen, aber es ist ja jedes kind anders. deins wird noch gestillt, da musst du dir echt keine gedanken machen, dass es nicht genug nahrung bekommt.
lass es doch mit euch mitessen, banane, birne, weichgekochtes gemüse sind doch super sachen um das interesse am essen zu wecken. (ach und na klaro würde ich auch lieber lecker süßes obst essen als gemüse, das ist doch okay. das kommt schon alles.)
Re: Dem Baby schmeckt es einfach nicht
Verfasst: 04.03.2013, 10:26
von Ginevere
Hört sich an als hättest du da ein typisches Baby-Led-Weaning-Baby

Re: Dem Baby schmeckt es einfach nicht
Verfasst: 04.03.2013, 11:01
von sandywa
Hallo!
@Ginevere: Ja, das dachte ich mir schon fast... Ich komme mir doch sowieso schon vor wie ein Alien, weil ich irgendwie alles anders mache, als die Leute, die ich kenne oder die mit mir in einem Kurs sind (wir machen Pekip und Baby-Schwimmen).
Und ich bin mir schon etwas unsicher, wie ich das genau machen soll. Da sollte sie doch dann schon selbst in ihrem Stuhl sitzen oder?
@katinka_s: Ich lese das irgendwie ständig, dass die Milch nicht mehr reichen soll, z.B. im Schreiben der AOK, in Babyjahre von Largo, onlne auf diversen HPs...
LG Sandra
Re: Dem Baby schmeckt es einfach nicht
Verfasst: 04.03.2013, 11:13
von Kinsale
Also ich kann Dir jetzt keine Studien bieten, aber Dir zumindest versichern, dass meiner Großen die Milch noch deutlich länger als 6 Monate "gereicht" hat. Offensichtlich hatte sie diese Sachen nicht gelesen und ist auch so groß geworden

Auch Dein Kind wird ganz bestimmt essen. Mein Kinderarzt hat mir das auch versichert als ich mit 10 Monaten noch so gut wie voll gestillt habe - in seiner Praxis gab es noch keinen voll gestillten 18-jährigen

Ich kenne auch keinen - bin mir also recht sicher, dass Dein Baby auch irgendwann essen wird. Und in ein paar Jahren wird Dir völlig wurscht sein, ob das nun mit 7, 8,5 oder 12 Monaten war.
So lange das Baby gedeiht und nicht den ganzen Tag müde in der Ecke liegt (Eisenmangel?) würde ich mir keine Sorgen machen, weiter stillen und immer mal wieder was anbieten.
Re: Dem Baby schmeckt es einfach nicht
Verfasst: 04.03.2013, 14:40
von angaj
Hallo!
Meine Große hat sich das erste Lebensjahr fast ausschließlich von Muttermilch ernährt. Sie hatte weder Lust auf Brei, Fingerfood oder irgendwas anderes. (Ich hab mich da ziemlich verrückt machen lassen und sehr vieles versucht). Sie hat gerne gegessen: pro Mahlzeit 1-3 Löffel, das wars dann aber auch. Sie war und ist sehr zierlich, aber gleichzeitig ein Energiebündel, das nie müde wird. Also hat sie genug bekommen.
Mit 13 Monaten hat sie von einem Tag auf den anderen Brei abgelehnt. Das nächste halbe Jahr habe ich sie ausscchließlich mit Nudeln, Reis, Kartoffeln und Muttermilch ernährt. In Minimaldosen, sie hat kaum was gegessen. Dann hat sie sich abgestillt.
Jetzt ist sie zwei, aktiv wie eh und je, isst nach wie vor sehr wenig und nur manches. Z.B. in einer Mahlzeit immer nur Nudeln/Spätzle/Reis oder Gemüse.
Nachdem ich mich von Kinderarzt, wohlmeinenden Freunden und Familienmitgliedern total habe verunsichern lassen, ist es mir inzwischen egal. Sie isst weniger und ander als andere Kinder - na und? Sie spielt auch mit anderen Sachen als manch anderes Kind in dem Alter.
Für meine Kleine (4 Monate) habe ich beschlossen, mir keinen Stress mehr machen zu lassen.
Lass Dich nicht verunsichern! Deinem Kind geht es gut! Es hat seine Milch, ist eben kein Brei-Fan und probiert sonst vieles. Das ist doch super! Es wird Dir deutlich signalisieren, wenn es nicht mehr nur probieren möchte.
Re: Dem Baby schmeckt es einfach nicht
Verfasst: 04.03.2013, 20:26
von knopfauge
Meine 14monatige Tochter wird auch noch hauptsächlich vollgestillt. Es gibt Tage, da langt sie beim Essen so richtig zu und es gibt Tage, da will sie nicht essen, da wird nur gemascht, gespielt, Sachen ausprobiert und nur Minimengen landen dabei im Mund.
Sie ist sehr zierlich, stets munter und nicht totzukriegen. Hab mir da auch oft nen Kopf gemacht, aber ihr geht es gut und das reicht mir. Dafür kann sie schon allein aus dem Glas trinken und mit Löffel essen, wenn sie denn möchte. Hat ja auch genug geübt dafür.
Lass dir nichts einreden, dein Kind wird sich schon holen was es braucht.
Und viel Spaß beim Zuschauen, ist manchmal wirklich herrlich.