Rote stellen...

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Seelentattoo
Profi-SuTler

Rote stellen...

Beitrag von Seelentattoo »

So, nun haben wir zum ersten mal seit fast 2 Wochen bei sohnemann rote stellen im Intimbereich und in den hautfalten Leiste/ Oberschenkel.
Bin deshalb mal für 3 Tage auf www umgestiegen und hab gestern wieder mit Stoff gewickelt...wieder rot.

Ich finde, es sieht nicht nach Pilz aus, er bekommt gerade auch die beiden oberen Schneidezähne...hat aber keinen Durchfall und der Po ist davon gar nicht betroffen.

Was tun?
Heilwolle? Schwarzer Tee (den hab ich noch nicht probiert), multilind?

Habt ihr sowas schon mal gehabt? Ich möchte so gern bei Stoffies bleiben! Bisher hatten wir überhaupt keine Probleme mit seiner haut...
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
FrauPampelmuse
hat viel zu erzählen

Re: Rote stellen...

Beitrag von FrauPampelmuse »

Wir nutzen immer nachts Heilwolle, tagsüber viel frische Luft und wenn wir nicht gerade mit Minkywindeln wickeln auf rote Stellen eine Wundschutzcreme mit Bienenwachs und Sheabutter.
Seelentattoo
Profi-SuTler

Nachts IMMER heilwolle?!? Warum, wenn ich mal neugierig fragen darf?
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
anirahtaK
Dipl.-SuT
Re: AW: Rote stellen...

Beitrag von anirahtaK »

Ich tu auf rote Stellen die Calendulacreme von Weleda. Bei Zwergin und bei mir, hilft immer prima.

Zwergin *12.12.12 :)

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
FrauPampelmuse
hat viel zu erzählen

Immer Heilwolle.... :roll: hat sich so ergeben. Die Püppie mag nachts nicht gewickelt werden (ist mir recht :D ) und stillt sehr oft.... Ergebnis: eine tonnenschwere Nachtwindel. Und weil sie total schnell wund wird gibt's eben immer ein Heilwollekissen. Seitdem wir das machen ist Po viel seltener rot.
Lösche Benutzer 11664

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Wir hatten auch solche Phasen. Babylegs und nackter Popo zuhause und Mirfulan-Salbe unterwegs sind bei uns die besten Helfer. Nachts nehmen wir auch oft Heilwolle. Wenn es nur leichte Rötungen sind finde ich Seideneinlagen toll, die Reinigung finde ich allerdings nicht so toll, weil die natürlich nicht mit den Windeln in die Waschmaschine können.
Die Stellen gehen bestimmt wieder weg, auch ohne WWW!
Seelentattoo
Profi-SuTler

Ok...

Ihn ohne Windel rumturnen lasse ich ihn mom auch so viel wie möglich, aber zurzeit sind wir leider viel unterwegs...

Ich hab schon heilwolle bestellt, unsere APO kannte das nicht mal. Calendula werd ich auch mal besorgen, hab schon so viel gutes von der gehört.

Jetzt nach 2 Tagen nur Stoff ist es wieder schlimmer. Er kratzt sich aber nicht. Aber die haut sieht halt schon mitgenommen aus. Aber direkt zum Arzt rennen will ich deshalb auch nicht.
Vielleicht sollte ich mal ein paar Tage auf Milchprodukte verzichten. Ich verzehre davon nämlich Unmengen.
FrauPampelmuse
hat viel zu erzählen

Benutzt du Fleeceliner? So bleibt die Haut eher trocken. Das ist bei uns auch immer recht wichtig.
Schneckchen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Schneckchen »

Seelentattoo hat geschrieben:Ok...

Ihn ohne Windel rumturnen lasse ich ihn mom auch so viel wie möglich, aber zurzeit sind wir leider viel unterwegs...

Ich hab schon heilwolle bestellt, unsere APO kannte das nicht mal. Calendula werd ich auch mal besorgen, hab schon so viel gutes von der gehört.

Jetzt nach 2 Tagen nur Stoff ist es wieder schlimmer. Er kratzt sich aber nicht. Aber die haut sieht halt schon mitgenommen aus. Aber direkt zum Arzt rennen will ich deshalb auch nicht.
Vielleicht sollte ich mal ein paar Tage auf Milchprodukte verzichten. Ich verzehre davon nämlich Unmengen.

Ist jetzt ein bischen OT.

Die Apotheke kennt keine Heilwolle? Das wäre jetzt meine erste Anlaufstelle dafür gewesen. Bevor ich zu den Stoffwindeln kam, hätte ich nicht gewußt, wo ich die sonst herbekommen soll. :roll:
LG Schneckchen mit großer Schnecke (06/10) und kleiner Schnecke (11/12)
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

Mit welchen Waschmittel in welcher Dosierung wäscht Du?

Beim Zahnen ist der Urin wesentlich aggressiver und deswegen hier besonders darauf achten, daß die Windeln gut gespült werden.

Am Besten vor dem normalen Waschen das Programm "spülen + Schleudern" laufen lassen...

Rosenhydrolat ohne Alkohol empfehle ich immer bei Wundsein; egal ob trocken oder offene Wunden oder Pilz. Ein "Universalmittel" :)

Toll ist sonst auch die "Po-Creme" von Sanoll.

LG, Bille :D
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“