Babyfreundlich in Frankfurt entbinden?

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Nautilus
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1029
Registriert: 10.08.2012, 19:30

Re: Babyfreundlich in Frankfurt entbinden?

Beitrag von Nautilus »

:D Hi Klimaforscherin, sorry, ich hatte Dir gar nicht mehr geantwortet, weil ich Deine Antwort nicht gelesen hatte - doch, wir hatten ein Familienzimmer, es wurde ein paar Stunden nach der Geburt frei, sonst wäre ich auch direkt heim.
Dass man auf die Idee kommt, nachts zu wiegen, auf die Idee kam ich noch gar nicht :shock: wogegen man sich alles wappnen muss...
ich würde aus den beschriebenen Gründen auch versuchen, alles, was geht im Vorfeld festzuhalten und wenn schon keinen Geburtsplan für die Geburt (Louwen fand das unnötig und das war es ja auch), dann doch wenigstens für die Wochenstation anfertigen!
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter :smilie_und_kind: :slürp* (3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
Benutzeravatar
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7574
Registriert: 06.05.2010, 19:22
Wohnort: bei der Pyramide

Re: Babyfreundlich in Frankfurt entbinden?

Beitrag von klimaforscherin »

Nautilus, ich hatte dich mit Tomma verwechselt :oops:
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Benutzeravatar
Nautilus
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1029
Registriert: 10.08.2012, 19:30

Re: Babyfreundlich in Frankfurt entbinden?

Beitrag von Nautilus »

:lol:
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter :smilie_und_kind: :slürp* (3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
Benutzeravatar
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7574
Registriert: 06.05.2010, 19:22
Wohnort: bei der Pyramide

Re: Babyfreundlich in Frankfurt entbinden?

Beitrag von klimaforscherin »

Ganz ehrlich, es gibt doch schlimmere Sachen als nachts zu wiegen. Ich kann das sogar aus deren Sicht verstehen - werden halt die Tagesschichten entlastet.
Vielleicht haben sie auch das Procedere in den letzten Jahren geändert.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Benutzeravatar
Skoura
alter SuT-Hase
Beiträge: 2368
Registriert: 02.08.2009, 23:09
Wohnort: daheim
Kontaktdaten:

Re: Babyfreundlich in Frankfurt entbinden?

Beitrag von Skoura »

Habe ambulant mit Beleghebi in Sachsenhausen entbunden. War super! So mit Ruhe und Stillen...

Vom Buergerhospital weiss ich, dass es stressig zugeht und keine Zeit fuer Stillberatung. Hat meine Hebi gesagt ;-)

Die Muetter gehen dort zum Grossteil mit Pumpe und Stillhuetchen raus.

Auf BlackBerry mit Tapatalk
... mit großer Tochter (11/08) und kleiner Tochter (04/11)
Benutzeravatar
Skoura
alter SuT-Hase
Beiträge: 2368
Registriert: 02.08.2009, 23:09
Wohnort: daheim
Kontaktdaten:

Re: Babyfreundlich in Frankfurt entbinden?

Beitrag von Skoura »

Vergessen: war Spotangeburt nach KS.

Auf BlackBerry mit Tapatalk
... mit großer Tochter (11/08) und kleiner Tochter (04/11)
Benutzeravatar
Purzel1975
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1790
Registriert: 01.07.2006, 00:18

Re: Babyfreundlich in Frankfurt entbinden?

Beitrag von Purzel1975 »

Also, ich hab das meinen ersten Sohn im Nordwest bekommen. Blasensprung ohne Wehen, einleiten, keinerlei Hilfesuchende Hebammen und nach 48 Std KS. Keinerlei stillberatung, Heim bin ich mit stillhütchen und total gefrustet.
Meinen zweiten und dritten Sohn hab ich zwar auch per KS bekommen, aber im Marien. Beide Male war der KS so gut, wie einKS halt eben sein kann ;-) sehr nette Ärzte und Hebammen, die Schwestern sehr einfühlsam und hilfsbereit. Bonding trotz KS war Super möglich. Babys wurden erst Stunden nach der Geburt angezogen und gewogen. Stillberatung fand ich auch Super und auch sonst gab es absolut nichts, was mir nicht gepasst hätte!!!!
Anne60487
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 04.01.2014, 14:18
Wohnort: Frankfurt- Bockenheim
Kontaktdaten:

Re: Babyfreundlich in Frankfurt entbinden?

Beitrag von Anne60487 »

Hallo,

Ich habe zwei Mal im Geburtshaus entbunden und ich fand die Betreuung und das ganze Umfeld sehr babyfreundlich sowohl als auch mutterfreundlich. Ich habe mich wie im familiären Kreis gefühlt. Wenn was war, wurde sanft und respektvoll erklärt, ich konnte nachfragen, nichts wurde einfach so gemacht, wie ich es aus dem Krankenhaus kenne. Ich habe nämlich auch ein Mal im KH entbunden.
Die Hebammen trifft man während der Schwangerschaft für die Vorsorge, parallel zur Frauenärztin. So kennt man sie schon vor der Geburt. Sie haben eine Rufbereitschaft und wenn es losgeht trifft man sich im GH. Dort wird Tee gekocht und gegessen, es gibt Musik, Lichter und Düfte. Natürlich auch eine Badewanne und ein Doppelbett. Die Geburt verlief so gemütlich wie es eben geht.
Wenn das Baby ankommt gab's nur noch rote Lichter, ein rotes Tuch, um es zu empfangen. Wir durften es selbst zu uns nehmen uns haben gleich gemeinsam gekuschelt - zwei Stunden lang! ( Und auch gestillt.) Irgendwann haben wir genug vom kuscheln gehabt und wir haben wieder die Hebammen geholt. Dann wurd die Nabelschnur getrennt, das Baby gewogen und gemessen. Es wurde nicht gepickst, um die Blutgruppe festzustellen, sondern Blut von der Nabelschnur genommen.
Schließlich wurden wir gefragt, was wir mit dem Mutterkuchen machen wollen.
Und das Bürgerhospital ist ganz nah, falls was wäre.

Alles in allem eine friedliche und freudige Erinnerung.
L.G.
L.G., Anne-Sophie
Bild
Bild
Laraliese
gut eingelebt
Beiträge: 39
Registriert: 11.01.2014, 11:04
Wohnort: Wetterau

Re: Babyfreundlich in Frankfurt entbinden?

Beitrag von Laraliese »

Ich war mit meiner Freundin im Geburtshaus bei der Entbindung ihres 2.Kindes. Es war bevor ich Mutter wurde. Und ich war überhaupt nicht begeistert. Sie war drei Tage über Termin, hatte starke Wehen und wir wurden wieder heim geschickt. Haben uns dann entschlossen, nah beim GH spazieren zu gehen. Kurze Zeit später waren wir wieder da. Ach. Erstmal telefonieren.
10 Minuten später, die zweite Hebamme kommt, weiter telefonieren. Nicht das sie irgendwie rausgegangen wäre, nein, eine betreute die Geburt, die andere am Telefon.
Es war schon sehr merkwürdig. Mir fehlte der Respekt.
Das Kindchen war sehr schnell da, innerhalb einer halben Stunde, soviel zu "gehen sie nach hause, das kommt heute nicht".
Ich war etwas überfordert, hielt einfach ihre Hand, und dachte nur, was würde ihr Mann in so einer Situation blos tun?
Ich war mir nicht sicher ob wir dort so gut aufgehoben waren und einfach erleichtert nachdem alles gut ging.

Eine andere Freundin von mir wurde dort 2 std vor der Geburt auch wieder weggeschickt.

Und ein paar Freundinnen von mir sind dort ganz begeistert. Hmm. Ich denke jeder macht gute und leider manche auch schlechte Erfahrungen an ein und dem selben Ort. Aber nach 'meiner' Erfahrung würde ich da nicht hingehen.

Meine Geburt war auch im Geburtshaus, allerdings nicht in Frankfurt. Und ich war sehr zufrieden.
stolze Mama vom Michel aus Lönneberga *06/2013
Lösche Benutzer 10310

Re: Babyfreundlich in Frankfurt entbinden?

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Hallo,

der Thread ist zwar schon älter, ich denke, es gibt jedoch immer noch Schwangere die nach Erfahrungen suchen, deshalb schreibe ich auch was dazu :wink: .

zwei Freundinnen von mir waren im Marienkrankenhaus. Eine wegen ihrer 1. Geburt, sie hatte dann aber doch ein sek. KS. Die andere wegen der 2. Geburt (die 1. war ein sek. KS in der Uniklinik, da war sie nicht glücklich, da sie das Baby erst ca. 1,5 Stunden nach der OP gesehen /bekommen hat), sie bekam ihr 2. Baby spontan. Beide waren zufrieden, sie hatten Familien bzw. Einzelzimmer. KS wird da im Kreissaal durchgeführt, diese Freundin dürfte ihr Baby gleich haben, bzw. das wurde neben ihr gelegt.

Eine Mutter aus der Spielgruppe bekam beide Kinder im Marien, beide KS, sie war auch zufrieden.

Ich selbst bekam mein 1. Kind im Bürgerhospital spontan. Mein Sohn wurde mir nach der Geburt sofort auf den Bauch gelegt. Die U1 später lief im gleichen Raum ab, ich konnte vom Bett aus alles sehen und hören. Ich war also zufrieden. Ich blieb nach der Geburt noch ein Paar Tage da. Familien und Einzelzimmer waren belegt, also teilte ich meins mit einer Frau, die ihr 4. Kind bekommen hat. Ich bekam ein Beistellbett, sie hatte ihr Bett an der Wand, und das Baby schlief bei ihr. Niemand hatte etwas dagegen, zumindest kriegte ich das nicht mit. Ich empfand die Schwestern auf der Wochenbettstation meist als freundlich und hilfsbereit, man musste aber nach Hilfe fragen. Dafür, dass das KH meistens voll ist, können sie mit dem Streß und Nachfrage gut umgehen, so empfand ich das. Ich wurde weder zu einer Flasche genötigt noch wurde mir mein Baby weggenommen, ich weiß aber nicht, ob das anders ist, wenn ein Baby kleiner ist, Schwierigkeiten beim Trinken hat oder sich sonstiges. Wir hatten außer wunden BW keine Probleme.

Ansonsten sind die Kliniken in Bad Soden und Bad Nauheim als babyfreundlich zertifiziert.

LG
Antworten

Zurück zu „Hessen mit Rhein-Main-Gebiet“