Kleinkind erbricht Muttermilch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
estival
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 350
Registriert: 12.06.2012, 16:57
Wohnort: Ba-Wü

Kleinkind erbricht Muttermilch

Beitrag von estival »

Hallo,

meine Tochter erbricht seit gestern Abend nach dem stillen. Mein Mann hat winzige mengen brei und etwas Tee in sie reinbekommen. Das hat sie nicht erbrochen. Heute nach dem Arbeiten wollt sie wieder stillen und es kam wieder alles raus.

Nun heißt es doch muttermilch ist das beste wenn die kleinen krank sind. Sie ist schon fast 18 Monate und isst normalerweise bei uns mit (wenig). Wird noch 1-2 mal tagsüber und nachts gestillt.

Trotzdem weiterstillen? Mein Mann scherzt schon die Milch sei schlecht (ist aber sonst total fürs stillen!!).

Sie zahnt im Moment auch und hat leichten schnupfen..

Vom Handy via Tapatalk
💚 2011 💚 2015 💚 2018
EhMibima

Re: Kleinkind erbricht Muttermilch

Beitrag von EhMibima »

Hallo,

Ich denke mal daß es purer Zufall war daß das Essen drin blieb und die Milch nicht. Vielleicht ein Magen-Darm-Infekt, vielleicht zuviel Nasenschleim geschluckt(der kam hier auch schon mal mit Milch raus) oder einfach eine empfindliche Phase.
Letztens hat meine Große auch immer wieder Milch erbrochen. Es war aber das einzige das sie zu sich nahm. Nach einem halben Tag war der Spuk vorbei und sie trank und aß wie zuvor.
Ich würde eonfach weiter stillen. Das Kind weiß schon was das Bestefür es ist. (Und ein bisschen Milch bleibt immer drin;)) Gute Besserung!
Benutzeravatar
estival
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 350
Registriert: 12.06.2012, 16:57
Wohnort: Ba-Wü

Re: AW: Kleinkind erbricht Muttermilch

Beitrag von estival »

Danke, ja so dachte ich auch. Sie wirkt zwischen schlafen und trinken auch net arg krank.

Wenn es morgen net besser wird, gehen wir wohl zum Arzt.

Vom Handy via Tapatalk
💚 2011 💚 2015 💚 2018
Benutzeravatar
blueberry
Mod a.D.
Beiträge: 10893
Registriert: 03.09.2007, 14:18
Wohnort: Deutschland

Re: Kleinkind erbricht Muttermilch

Beitrag von blueberry »

Sowohl Schnupfen als auch Zahnen haben bei uns damals zu Erbrechen im Schwall geführt - Schnupfen vor allem nach dem Stillen, weil die Kleinen ja (im GEgensatz zu festem Essen) beim Stillen die Nase freimachen müssen und darum kräftig alles hinterziehen *örks* - und wenn dann zuviel Schnupfenschleim im Magen gelandet ist, kommt es samt der guten Milch wieder raus :roll: Wie gesagt: hatten wir öfters - anfangs dachte ich dann immer "oh nein, zum Schnupfen auch noch Magen-Darm" - aber letzteres kam nie - es blieb beim Schnupfen und/oder Zahnen.

Drück Euch die Daumen, dass es bei Euch auch so ist.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
JanoschMama
gehört zum Inventar
Beiträge: 403
Registriert: 24.11.2011, 09:44
Wohnort: Niederrhein

Re: Kleinkind erbricht Muttermilch

Beitrag von JanoschMama »

das hatte meiner auch vor kurzem. Hat nach dem Stillen gleich erbrochen. Feste Nahrung habe ich nicht probiert. Nur ein paar Schlückchen Wasser blieben drin. Ich waere wohl auch zum arzt gegangen, aber nach einem Abend und einer halben Nacht wars wieder vorbei. Ich wurde gefragt, ob es nicht sein könnte, dass ich schwanger bin. Es käme wohl manchmal vor, dass Stillkinder die Milch dann nicht mehr vertragen, weil sie sich irgenswie verändern soll. Ich weiss nicht ob das stimmt. War jedenfalls nicht der Fall.

Gute Besserung deiner Kleinen!
M. mit A. 08/11 und Gummibärchen 08/14
Benutzeravatar
arwen82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1287
Registriert: 11.04.2011, 21:53

Re: Kleinkind erbricht Muttermilch

Beitrag von arwen82 »

Wir hatten bisher einen Magen-Darm-Infekt. Da war die Mumi das einzige, was noch manchmal oder zu Teilen drin geblieben ist, alles andere kam sofort Retour. Da war das Stillen echt Gold wert. Bestimmt war es Zufall, oder auch einfach die Menge.
Ihr habt viel gestillt, aber eure Tochter hat ja beim Papa nur ganz wenig gegessen, vielleicht kam einfach die Muttermilch nur wieder raus, weil es einfach mehr war. Bei Schnupfen haben wir das auch manchmal, dass sie dann wegen des Schleimes erbricht. Heute auch wieder.
Unser 3-Mäderlhaus: 04/2011; 04/2014; 07/2017
Benutzeravatar
estival
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 350
Registriert: 12.06.2012, 16:57
Wohnort: Ba-Wü

Re: AW: Kleinkind erbricht Muttermilch

Beitrag von estival »

Die Nacht hat sie wieder viel an der Brust getrunken und es blieb bisher zum Glück drin.

Schwanger bin ich sicher nicht ;-)

Durchfall hat sie auch nicht und sie spielt fröhlich wenn sie wach ist.

Vielen dank für eure antworten. Wäre aber echt krass, wenn das vom zahnen kommen würde!!!

Das mit dem schnupfen und dass die Nase beim stillen frei sein muss, kann ich mir auch gut vorstellen. So viel wie da aus der Nase raus läuft :shock:

Wir warten mal weiter ab..

Vom Handy via Tapatalk
💚 2011 💚 2015 💚 2018
EhMibima

Re: Kleinkind erbricht Muttermilch

Beitrag von EhMibima »

Und, alles wieder gut? :)
Benutzeravatar
estival
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 350
Registriert: 12.06.2012, 16:57
Wohnort: Ba-Wü

Re: AW: Kleinkind erbricht Muttermilch

Beitrag von estival »

Voll lieb dass du fragst!

Naja, sie isst immer noch nichts, aber Mumi bleibt drin. Vorher hatte sie noch Durchfall und dann hab ich ihr gesagt, wenn sie nichts isst müssen wir ins Krankenhaus. Da hat sie Apfelmus gegessen :-)

Sie trinkt auch endlich wieder kleine mengen. Denke meine Milch ist dann inzwischen doch zu wenig zum vollstillen.

Dafür hat mein Mann die ganze Nacht erbrochen und Durchfall gehabt. Ist wohl doch ein Magen-Darm-Virus.

Ich hoffe, mir bleibt das ganze erspart :-)

Vom Handy via Tapatalk
💚 2011 💚 2015 💚 2018
Benutzeravatar
Katha
Dipl.-SuT
Beiträge: 4544
Registriert: 30.03.2012, 20:38

Re: Kleinkind erbricht Muttermilch

Beitrag von Katha »

*Daumendrück*
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Antworten

Zurück zu „Stillforum“